CNE 2014.10 auf dem PC installieren

Former Member
Former Member
Hallo,

nach der erfolgreichen Installation von CNE 2014.10 auf meinem Zumo 660 habe ich einen neuen PC mit Window 7 aufgesetzt und Basecamp/Mapsource
installiert. Um auch offline Routen mit Mapsource bearbeiten zu können, hätte ich den CNE 2014.10 auch gerne auf dem neuen PC installiert.
Da hier ja ausführlich darüber diskutiert wurde, daß GarminExpress keine Option zum Installieren der Karte auf dem PC bietet, habe ich mir anstatt des Express den
Garmin MapUpdater installiert.

Auf dem PC befindet sich nun Basecamp, Mapsource und die Garmin-Tools bis auf GarminExpress. Eine Karte ist noch nicht installiert.
Der Versuch, mit Garmin MapUpdater die CNE 2014.10 aus den LifeTime Maps zu installieren, schlug leider fehl. Als Meldung kam

"Die Aktualisierung ist für dieses GPS-Gerät von Garmin nicht verfügbar, da eine vorherige Kartenversion nicht installiert ist".

Von meiner alten Garmin Zumo 660 DVD habe ich dann die CNE 2010.10 installiert. Diese Kartenversion ist auch freigeschaltet.
Dennoch wirft der Garmin MapUpdater die obige Fehlermeldung aus.

Zwischenzeitlich hatte ich dann GarminExpress installiert und die Option "erneut installieren" gewählt. Dabei wurde die CNE 2014.10 erneut auf dem Zumo 660
installiert. Auf dem PC wurde aber leider keine Karte abgelegt.

Wie kann ich die neue CNE 2014.10 auf dem Gerät UND auf dem PC installieren?

Vermutlich ist diese Frage hier schon öfter gestellt worden. In den Beiträgen, die von der SuFu ausgeworfen werden, heisst es aber immer,
den GarminExpress zu löschen und mit dem Garmin MapUpdater zu installieren. Das führt aber bei mir mit der CNE 2014.10 nicht zum Erfolg.

Gruß und Dank

Burkhard
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Das Kartenupdate bitte jetzt noch einmal mit dem MapUpdater durchführen.
  • Former Member

OK, danke! Probiere das gleich mal aus. Momentan hängt der Zumo 660 an einer erneuten Installation mit GarminExpress.
    Die möchte ich nicht mittendrin abbrechen.

Soll ich vor der erneuten Installation mit MapUpdater den GarminExpress vorher löschen und den Rechner neu starten?

Gruß Burkhard
  • Former Member
    Kleiner Nachtrag: Die Installation der CNE 2014.10 mittels Garmin MapUpdater funktioniert jetzt. Jedenfalls komme ich jetzt wieder bis zum Options-Menue und kann die Installation auf "Gerät und PC" auswählen.
    Ansonsten läuft die Installation gerade.

Kurios war...das offenbar nach einer Änderung seitens des Garmin Supports die vorher laufende Karteninstallation via GarminExpress nach dem Abschluss zu einer Fehlermeldung auf dem Zumo 660 geführt hat.
    Das Gerät hat behauptet, daß die mit dem Express installierte Version von CNE 2014.10 nicht lizensiert wäre.

Nun hoffe ich mal, daß die Karteninstallation mittels MapUpdater auf Gerät und PC vernünftig durchläuft. Die Spitze der Zufriedenheit wäre erreicht, wenn diese Prozedur jetzt auch noch auf dem Backup-Rechner
    zu Hause funkt. :)

Gruß und Dank

Burkhard
  • Former Member
    Hallo Burkhard!
    Kann ich einfach den Inhalt der 4 GB Sandisk SD-Karte auf eine 8 GB Sandisk SD-Karte kopieren? Oder gibt es da eine andere Migrationsstrategie?

Ja, das geht mit kopieren.
    Aber: Dus schreibst von mehreren OSM-Karten. Der Zumo 660 kann nicht beliebig viele Kartendateien verwalten. Genaues dazu findest Du in der Zumo 660-Dokumentation vom SP2610Verwöhnten auf Seite 23.

Ich habe die OSM im internen Speicher und die CN Europe auf der SD-Karte.

Edit: Wieso hast Du jetzt die Frage zurückgezogen? /Edit
  • Former Member
    Hallo Jürgen,

Edit: Wieso hast Du jetzt die Frage zurückgezogen? /Edit

erstmal danke für die Antwort. Die Frage habe ich nur verlagert und nicht zurückgezogen. In der Zumo-Rubrik habe ich zu dieser Frage lieber einen neuen Beitrag
    geschrieben, da die Vermischung der Fragestellungen für Verwirrung sorgen könnte. Sorry, hätte ein "Edit" reinsetzen sollen.

Gruß Burkhard
  • Former Member
    Danke an den Garmin-Support fürs Mitlesen und Problemlösen!

Nun funkt alles wie es soll.

Gruß Burkhard
  • Former Member
    Hallo SHISHAPANGMA,

was auch immer Du heute Mittag getan hast, damit ich die CNE 2014.10 erfolgreich installieren konnte...bitte tue es nochmal!

Der Versuch, die Version CNE 2014.10 auf meinem Backuprechner zu Hause zu installieren, ist leider wieder mit o.g. Fehlermeldung gescheitert. Der Garmin MapUpdater ist der Ansicht, er müsste nicht installieren, da keine Vorversion vorhanden ist. GarminExpress habe ich vor dem Versuch deinstalliert und den Rechner neu gestartet.

Also liebe/er SHISHAPANGMA...please do it again!

Gruß und Dank

Burkhard
  • Former Member
    nimm die Option mit dem eingeben des Product Keys
    (Mapupdater unten in lightgrey)

:rolleyes:
  • Former Member
    nimm die Option mit dem eingeben des Product Keys
    (Mapupdater unten in lightgrey)

:rolleyes:

Geht mit den Versionen von MapUpdater ab Version 3.1.14 bei mir leider nicht. :rolleyes:
    Wenn ich den Updater starte, komme ich gar nicht erst zu einer Stelle, an der ich irgendeinen
    Product Key eingeben könnte....und ich habs mit den mir vorliegenden Versionen des MapUpdater
    sicher ein Dutzend Mal probiert.

Wäre mir doch bloß nicht der USB-Port an meinem vorherigen Zumo 660 kaputt gegangen.
    Irgendwie wusste ich, daß Neueinrichtung für ein Ersatzgerät schwierig wird.

Hallo Admin...hallo Garmin Support...könnt Ihr meinen Datensatz in der Kundendatenbank nicht
    so einrichten, daß ich ganz normal meine Karten updaten kann, wie ich es drei Jahre lang ohne
    Probleme konnte?
    :confused::confused::confused:

Not amused
    Burkhard
  • Former Member
    Hallo Burkhard,

gib mal unter der Suchfunktion Mapupdater 3.2.2 ein.

Das ist die aktuelle Version und gib dann den Productkey von Deinem "myGarmin" Konto der Kartenversion 2014.10 ein.

Es grüßt
    Reinhard