Hm....
Ich hatte diesen Hinweis schon vor etwa einer Woche hier eingestellt. Wiseo ist der weg?
Also noch einmal:
Ich war bis vor einer Woche mit drei Freunden in Skandinavien unterwegs. Wir haben selbstverständlich auch das Nordkapp besucht und mit unseren Motos den Polarkreis überquert. Dabei ist uns etwas sehr Merkwürdiges aufgefallen.
Drei Zumos (2 X 660, 1 X 210) haben bei Annäherung an den Polarkreis (etwa 40 km) den Bildschirm auf 20% Lichtstärke herunter gezogen. Das sah dann beim Fahren im Sonnenschein so aus, als sei das Display ausgefallen. Ansagen und Musik liefen weiter. Weil gleich drei geräte das nahezu gleichzeitig getan haben, iegt der Gedanke nahe, an die üblich schlechte Programmierung amerikanischer Unternehmen zu denken.
Der Funktionsfehler hat seine "Wirkung" allerdings nur bei Strom vom Motorrad entfaltet. Sobald die Zündung ausgeschaltet war und die Garmins sich aus der jeweils eigenen Batterie nähren mußten, haben sie einwandfrei funktioniert.
Zunächst waren wir froh, daß der Vierte in unserem Bunde ein gebrauchtes 20,- € Navi von Medion auf seiner Maschine hatte. Das Teil hat auf der ganzen Reise stets einwandfrei funktioniert und aus der Patsche geholfen, solange unsere teuren Zumos nicht arbeiten wollten.
Bei einem längeren Halt haben wir einen "Workarround" gefunden, der uns die Nutzung der Zumos weiterhin ermöglicht hat. Bei schlechterem Wetter (dicke Wolken über uns), wurde sichtbar, daß die Displays nicht abgeschaltet sondern "nur" auf 20% Leuchtkraft herunter gezogen waren. Wir haben den automatischen Wechsel zwischen Tag- und Nachtmodus abschalten und dauerhaft auf Tag stellen müssen (Da oben wird es um diese Jahreszeit ohnehin nicht dunkel). Danach ließ sich die Leuchtstärke der Displays manuell wieder auf 90% stellen.
Bei der Weiterfahrt haben sich Zumos später wieder "normal" betreiben lassen. "Später" heißt in diesem Zusammenhang, etwa 100 km auf der jeweils anderen Seite des Polarkreises konnten wir bei einem halt feststellen, daß unsere Zumos wieder wie gewohnt funktionierten.
Damit ist dann auch beschrieben, daß dieser Fehler sowohl auf der Hinfahrt als auch auf dem Heimweg auftrat. Die Zumos haben offenbar Angst vor dem Polarkreis und versuchen, sich zu verstecken, wie kleine Kinder, die ihre Händchen vor die Augen heben und glauben, man könne sie nicht sehen. Sie "machen einfach dunkel".
Von den Garminmitarbeitern in diesem Forum erhoffe ich mir eine kompetente Rückmeldung zu diesem Problem - und sei es nur der Hinweis auf ähnliche geographische Bedingungen an dieser oder ähnliche Fehler auftreten werden.
Und jetzt werde ich meinen Freunden und Bekannten in diversen Foren erst einmal mitteilen, daß mein erster diesbezüglicher Bericht hier offensichtlich einfach gelöscht wurde.
Grüß Gott
und Glückauf
Friederich Prinz