Auto Zoom Einstellung

Former Member
Former Member
Hallo an alle,

da in dem Handbuch dieser Menüpunkt nirgends erklärt ist, stelle ich mal hier die Frage:

Was bewirkt die Einstellung Auto Zomm aktiviert-deaktiviert ?

Habe es auf der selben Strecken die ich mehrmals gefahren bin, mal aktivivert, mal deaktiviert. Egal ob das Zumo 350 nur mitlief, oder als Route. Auf dem Display war kein Unterschied zu sehen.

Habe im Forum auch nichts unter Auto Zoom gefunden. Kann mir einer helfen?

Auch ein Hardreset hat keinen Unterschied gebracht.

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Akitvierter Autozoom bewirkt, dass speziell im Routingmodus die Karte automatisch reinzoomt, wenn Du Dich einem Zwischenziel näherst oder bei Abbiegungen, Richtungswechsel. Letzeres war sinnvoll, bevor es den Fahrspurassistent oder Kreuzungsansicht gab.

Fährt man bei aktiver Route längere Zeit ohne Richtungswechsel, zoomt die Karte aus, so auf 2 bis 3 km Masstab.
  • Former Member
    Danke für die antwort.
    Und genau das ist nicht passiert. Also kein rein oder rauszoomen in der Karte.

Gruss
  • Former Member
    Ist auch Geschwindigkeitsabhängig. Fahr mal über 100 km/h.
  • Former Member
    Danke für den Tip.

Werde es austesten wenn das Gerät vom Service zurück ist.
  • Former Member
    Ich weiß nicht wie das bei den neuen Geräten ist, aber bei meinem alten Zumo 550 verhält es sich nach meinen Tests etwa so.

Es gibt zwei Geschwindigkeitsbereiche, die unterschiedlich gehandhabt werden. Nennen wir sie mal langsam und schnell.
    Von langsam auf schnell wird bei 95 km/h umgeschaltet. Zurück von schnell auf langsam bei 65 km/h.

Beide lassen sich vom eingestellten Zoom unterschiedlich einstellen. Im Routingmodus mit automatischem Zoom natürlich nur wenn der nächste Abbiegepunkt weit genug weg ist.
    Ich weiß nicht, ob für nicht Routing und Routing der gleiche Wert verwendet wird, oder aber seperat verwaltet ist.

Eingestellt (+-)wird dann, wenn man sich in dem entsprechenden Bereich bewegt.

Im Auto stelle ich da für schnell immer einen recht geringen Zoom ein. Man will ja wissen wo man sich befindet.
    Beim Motorrad auf Tour beide eher detailiert. Man will ja wissen welcher Straßenverlauf auf einen zu komt. :)

Im Routingmodus bedeutet der Autotoom nun, dass nach dem Abbiegen entweder Stück für Stück so weit heraus gezoomt wird, bis die nächste Abbiegung auf dem Display Platz hat.
    Oder eben bis der manuell eingestellt Wert erreicht ist.

Tipp:
    Fahr mal mit Routing in beiden Geschwindigkeitsbereichen (ob die bei dir noch so sind weiß ich nicht) und stell auf weit ins Minus.
    Nun sollte er zum Erreichen des nächsten Abbiegehinweises immer weiter hineizoomen (der Weiße Pfeil bleibt immer am oberen Rand).
    Danach wieder raus.

Ach ja, jetzt fällt es mir auf. Ich fahre immer mit Karte in Fahrtrichtung. Wie das in den anderen Modi ist weiß ich nicht.

Viele Grüße

Gerhard