Buchstaben Kürzel bei Orten auf der Schwedenkarte

Gesundes Nues liebe Gemeinde und vor allem liebe Helfer. Ich habe bei meinen Touren in Schweden auf meinem Garmin merkwürdige Dinge erlebt. Wenn ich z.B. eine Stadt wie Älmhult eingebe, bekomme ich einen Buchstaben hinter dem Ort angezeigt. Dort steht dann z.B. 2 mal Älmhult M, Älmhült G. Erste Frage: Was soll das bedeuten? Tippe ich mir jetzt ein Älmhult aus der Liste, kann es sein, dass mich das Navi am Ort einfach vorbeiführt. Wo steht etwas darüber?

• Hallo,

wo etwas darüber steht, weiß ich leider auch nicht. Aber Du kannst hier auf der Karte mal die beiden Orte eingeben und dir anschauen wo sie sind, und vor allem auch, wie viele es eigentlich gibt: https://openstreetmap.de/karte.html

Es gibt z.B: Älmhult, Mönsterås kommun, Provinz Kalmar, 38392, Schweden Das könnte das Älmhult M sein, muss aber nicht. Das zweite könnte das hier sein: Älmhult, Marks kommun, Provinz Västra Götaland, 511 95, Schweden Götaland als G.

Das sind Vermutungen von mir, nicht mehr und nicht weniger.

• Die Buchstaben (die ISO 3166-2:SE Codes) kennzeichnen die schwedischen Provinzen. Entspricht den offiziellen Abkürzungen der Bundesländer bei uns oder den Department Nummern in Frankreich. Teilweise findet man diese Codes auch in Zusammenhang mit lokalen  Strassennummern.

Btw. Älmhult - Home of IKEA - ist natürlich bei jeder Schwedentour Pflicht :-)

• Danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Das macht wirklich Sinn mit den Buchstaben. Aber ganz ehrlich, nach den ersten zwei Pleiten, habe ich mit Google navigiert. es war schneller und einfacher. Hab mich ein wenig geärgert mit ein Zumo fürs Motorrad gekauft zu haben. In Deutschland geht es ja, so lange keine Sperrung oder Baustelle auftaucht. In Schweden habe ich mir damit nur die Musik aufs Ohr gestreamt. Garmin sollte sich mal wieder etwas bewegen. Damit meine ich nicht dass sie Fitnesstracker bauen sollen. Vielleicht können sie ja Seekarten gut. Euch WiSo und VTCHL nochmals Danke! 

• Danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Das macht wirklich Sinn mit den Buchstaben. Aber ganz ehrlich, nach den ersten zwei Pleiten, habe ich mit Google navigiert. es war schneller und einfacher. Hab mich ein wenig geärgert mit ein Zumo fürs Motorrad gekauft zu haben. In Deutschland geht es ja, so lange keine Sperrung oder Baustelle auftaucht. In Schweden habe ich mir damit nur die Musik aufs Ohr gestreamt. Garmin sollte sich mal wieder etwas bewegen. Damit meine ich nicht dass sie Fitnesstracker bauen sollen. Vielleicht können sie ja Seekarten gut. Euch WiSo und VTCHL nochmals Danke!