Zumo 660 - Amerika nach Europa

Former Member
Former Member
Guten Abend,

ich habe einen Zumo 660 der "ab Werk" mit den Karten für Nordamerika bespielt wurde.

Ich habe mir die DVD "City Navigator Europe NT" gekauft und wollte mit dieser CD den Zumo von "Amerika" auf "Europa" umstellen.

Nach Ablauf des Programms (verbunden mit einigem an Download) ist der Zumo leider immer noch "amerikanisiert", in der Übersicht sieht man keine Karten aus Europa und man kann keine Orte aus Europa auswählen.

Was muß ich tun um den Zumo 660 europäisiert zu bekommen?

Viele Grüße und Danke
Rolf
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Nach Ablauf des Programms (verbunden mit einigem an Download) ..

Sagt natürlich ganz viel aus. ;)

Ist die Karte in MapSource oder Basecamp?
  • Former Member
    Nach dem starten der DVD teilte mir die Software mit daß aktueller Karten im Internet verfügbar wären und fragte ob ich die Karten von DVD oder aus dem Internet haben möchte - ich wählte Internet aus. Wenn ich jetzt die DVD erneut starte wird nicht mehr gefragt sondern direkt gedownloaded.

Die Karte findet sich im Basecamp!
  • Former Member
    Die Karte findet sich im Basecamp!

Das ist gut.

Du hast auf dem Navi eine Datei namens
    -gmapprom.img

Das ist die USA Karte.

Die würde ich jetzt auf dem PC sichern, anschließend auf dem Navi löschen (damit die Europa Platz hat).
    Dann nimmst Du MapInstall (kommt mit Basecamp mit; Start-Programme-Garmin-MapInstall)

Mit MapInstall überträgst Du die Europa Karte nun vom PC auf das Navi.

Die Karte heißt jetzt
    gmapsupp.img

(InternerSpeicher/aus My Garmin geladene Karten = gmapprom.img; nachträglich übertragene Karten = gmapsupp.img)

Du kannst auch zuerst auf eine SD installieren, dann musst Du gar nichts löschen oder umbenennen.

Wie hier, in Nr. 9
    https://forum.garmin.de/showthread.php?21456-nüvi-2547-Warum-ist-meine-Europa-Karte-weg&p=144511#post144511. Nur umgekehrt.
  • Former Member
    ... das Eichhörnchen hat einen "amerikanischen" Zumo und möchte diesen auf die europäische Firmware umgestellt haben, und ein anderer Tropf hatte ihm geraten, die Kartenvollversion für Europa auf DVD zu kaufen.

@ Smithy1, du solltest doch einige Beiträge nur aus der Ferne betrachten! :D
  • Former Member
    Was immer Du wo gelesen hast (Firmware?) , er kann durchaus auf einem USA Gerät die Europakarten und umgekehrt betreiben.

doch einige Beiträge nur aus der Ferne betrachten

Der hat ja sein Forum, in dem er besser zurecht kommt, mittlerweile gefunden.
  • Former Member
    @SMITHY1: DANKE! Hat funktioniert!

@GEDULD: Die aktuelle Firmware ist schon drauf, funktioniert auch in "deutsch" :D
  • Former Member
    @SMITHY1: DANKE! Hat funktioniert!

Prima.
    Wäre ja noch schöner wenn man für jeden Kontinent ein eigenes Navi bräuchte. ;)