Kauf von XT ohne Zukunftsaussichten von Basecamp ?

Hallo an alle Forumsleser von ausserhalb und von Garmin
Nach 3 Garmin Geräten fürs Motorrad überlege ich mir, ob ich mir das XT kaufen soll. 
Ohne jedoch zu wissen, was die Zukunft von Basecamp ist und ich dann auf einmal alleine vor dem Bildschirm sitze, werde ich den Kauf vom Zumo XT nicht machen und eine Alternative kaufen.
Danke für Hinweise und gute Ideen

Gruss, Rolf

• Lies doch erstmal die 'Bemerkungen' zum XT im naviboard.de, dann bleibst Du evtl. bei dem alten Garmin Gerät. https://www.naviboard.de/

IMO ist Basecamp noch das kleinere Übel, aber auch dafür gibt es Alternativen.

• Wenn Du offline und ohne weitere Kosten Routen planen möchtest, wirst Du an Basecamp nicht vorbei kommen - gratis gibts da eigentlich nix. Im Prinzip denke ich mal, wird Basecamp wohl noch eine Weile (sehr lange?) funktionieren. Basecamp wird zwar offiziell von Garmin nicht mehr weiterentwickelt, Bugfixes hat es allerdings schon noch gegeben, also bin ich mal guter Hoffnung...

Das Problem mit 'Fremdsoftware' ist halt, das es zur vernünftigen Nutzung die verschiedenen Wegpunkt-Arten (Waypoint, Shapingpoint, Viapoint) des Zumo XT unterstützen sollte, was IMHO sonst niemand (offline) macht!

Online gibt es verschiedene kostenpflichtige und auch freie Webseiten (z.B. Kurviger.de), die mit den speziellen Eigenheiten des Zumo XT umgehen können - aber dazu ist eben eine Internet-Verbindung notwendig.

Aber, wie gesagt, ich bin da schon sehr optimistisch, das uns Basecamp noch eine Weile erhalten bleibt - zumindest in Europa würde Garmin IMHO eine sehr große Nutzerzahl wegfallen, falls man zur Online-Planung 'gezwungen' wird...

• BaseCamp wird es sicherlich noch lange geben auch wenn die Weiterentwicklung eingestellt wurde. Es läuft auch auf Win11 und kann somit auch weiterhin benutzt werden. Solange es auf dem PC installiert ist, wird es funktionierten. Es sei den Microsoft sorgt für Inkompatiblität. Alternative und Internetbasierende Planungssoftware gibt es aber auch. Das schon genannte Kurviger.de oder das von mir mittlerweile genutzte MyrouteApp. Das ist allerdings Kostenplichtig.

Bezüglich des ZumoXT kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es ein tolles Gerät ist und ich es sehr gerne benutze. Vorher hatte diverse andere Garmin Navis, zuletzt das Zumo 590. Ich kann also gut vergleichen.

Für mich ist es zum Motorradfahren auf normalen Straßen vorzüglich geeignet, auch wenn im Naviboard einige anderer Meinung sind. Mann muß sich halt mit dem Teil beschäftigen und seine Planungsstrategie etwas anpassen.