Zumo 550 Routing Probleme

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe folgende Probleme mit meinem Zumo Navi und der Basecamp Software:

- Reisedistanz und Zeit unterscheiden sich zwischen Base Camp und Navi (PC: 3.45h/170km und Navi: 2,56h/172km)

- Alte Routen die ich auf Mapsource erstellt habe und auf das Navi lade (Karten und Software sind aktuell) zeigt es mir Bereiche der Route als "Luftlinen Navigation" an (keinen Straßenführung)

Könnte ihr mir helfen bzw. Info geben ob das normal ist

Gruß Tobi
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Für erstens denke ich, dass das Zumo seine interne Interpretation der Fahrgeschwindigkeit nimmt (ist mehr als optimistisch). So weit ich weiß, ist ja in der GPX-Datei keine Geschwindigkeit hinterlegt, und damit bleibt dem Navi nichts anderes übrig.

Für zweitens denke ich, dass wegen dem unterschiedlichen Kartenmaterial eine Neuberechnung im Navi notwendig ist. wenn du diese deaktiviert hast und die Kartndaten zu stark differieren kann so was passieren.
    Mein Vorschlag: BC und Navi haben die selbe Karte (BC angewählt). In BC die Tour laden und neuberechnen. Überprüfen ob sie noch so ist wie gewünscht. Wenn nötig einen Wegpunkt setzen (mit Stiftfunktion) um die gewünschte Route zu erreichen.
    Ich speichere die Route immer mit der Export-Funktion im Navi ab.
    Beim nächsten einschlaten wird sie dann importiert.
    Keine Neuberechnen, keine Probleme bis jetzt.

Viele Grüße

Gerhard