"Graue Wegpunkte" in Basecamp erkennen

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
ist schon eine Weile her und hat auch etwas gedauert, bis ich die Sache mit den "grauen Wegpunkten"(Kartenkreuze) in MapSource kapiert hatte (hab ich's wirklich?) und dann kam BaseCamp.

Hat jemand eine Idee, wie ich in BC die "richtigen" Wegpunkte von den "grauen" unterscheiden kann? Sowohl bei der Routenerstellung als auch beim Kontrollieren einer importierten Route? Die Sache mit den Kreuzungen kenn ich, aber trotzdem sind in BC immer wieder WP, die genau auf Kreuzungen gesetzt sind, doch wieder richtige, angesagte Wegpunkte. Ich habe auch schon versucht, eine Route in MS zu planen und dann in BC einzufügen, leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Aus einigen grauen WP (Kartenkreuzen) werden in BC "richtige". In MS konnte ich mir per Eigenschaften anzeigen lassen, ob es sich um ein Kartenkreuz oder eben nicht handelte, in BC kenne ich eine vergleichbare Anzeige nicht.

Warum das für mich wichtig ist?
...Erstens hasse ich es, laufend die Meldung wegen Annäherung und Erreichen von Zwischenzielen zu bekommen. (Übrigens klappt die Einstellung "kein Alarm" bei den genannten "richtigen" Zwischenzielen nicht). Gut, Ton habe ich eh abgeschaltet, aber...

...zweitens hat meine Sozia eine schwache Blase und möchte immer wieder gerne unterwegs wissen, wie lange es denn noch bis zum nächsten wirklichen Zwischenziel (was ein Treffpunkt, Cafe, Restaurant etc. ist) dauert. Die Anzeige in meinem Zumo 660 für die Ankunftszeit am nächsten Zwischenziel ist aber dafür ziemlich nutzlos.

...und drittens würde ich ungerne wieder auf MapSource zurückschwenken, da das Programm ja offensichtlich nicht mehr weiterentwickelt wird.

Wenn mir da jemand einen funktionierenden Tipp geben könnte, meine Frau wäre wirklich dankbar (und erleichtert) und ich hätte stressfreieres Fahren.

Ich freue mich auf eure Tipps.
Gruß
Bernd571

BaseCamp Version 4.2.2
City Navigator Europe NT 2014.1
Zumo 660 Software 4.90
MapSource 6.16.3
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Soweit ich es verstanden habe, gibt es 3 Arten von Zwischenzielen:

1 - Wegpunkt
    hier wird ein Wegpunkt angelegt, der auch in der Sammlung als separates Element erscheint. Dieser kann in eine Route eingesetzt werden
    2 - Wegpunkt mit Alarm
    hier wird in den WP Eigenschaften ein Radius festgelegt. Erreicht man den Radius, gibt das Navi laut.
    3 - Zwischenziel
    hier wird mit dem Routentool oder dem Einfügen Werkzeug ein Zwischenziel gesetzt, welches nur in den Eigenschaften der Route auftaucht.

Für jede dieser 3 Arten lässt sich einstellen, ob es bei Erreichen einen Alarm geben soll oder nicht. Man kann mehrere Zwischenziele markieren und die Einstellung so für mehrere Zwischenziele ändern.
    Das Oregon kann mit dieser Einstellung nichts anfangen, wie das bei anderen Geräten ist, weiß ich nicht.
  • Former Member
    ...und nochmals vielen Dank an alle, die sich zu diesem Thema Gedanken und Mühe machen, ganz besonderer Dank an MANFREDKAEMMERER für deine Geduld und unermüdlichen Einsatz.

Manfred, ich habe deine Route in meinem BC geöffnet und dann in meinen ZUMO übertragen (wollen), die Meldung war, dass die Route auf einer Karte erstellt wurde, die nicht auf meinem Zumo installiert ist. Ich bestätigte auf Neuberechnung und erhielt eine Route mit 14 angesagten Zwischenzielen.

Danach habe ich die gleiche Route von dir (nach Umbennennung) nochmals an den Zumo gesendet und den obigen Hinweis mit "Nein" bestätigt, woraufhin gar kein Import stattfand (wieso eigentlich nicht? Die Frage bezog sich ja nur aufs Neuberechnen, das nur nebenbei) Einen weiteren Versuch habe ich mit "Abbrechen" beantwortet und - oh Wunder - die Route wurde importiert und ich erhielt auf dem ZUMO die von dir beschriebenen 4 Zwischenziele.

Übrigens blieben die Eigenschaften und Wegbeschreibungen nach Neuberechnung identisch, lediglich die Symbole in der Wegbeschreibung sind ersatzlos verschwunden.

Demnach müsste es ja an der Karte in BC liegen, oder? Ich nutze City Navigator Europe NT 2014.1, sowohl in BC als auch auf dem ZUMO 660. Was nutzt du denn? Die Karte will ich auch, damit scheint es ja zu funktionieren.

Meine weiteren Nutzerdaten:
    BaseCamp Vers. 4.2.2; Win7/64
    Zumo 660 Software Version 4.90;

Vielleicht kommen wir der Sache ja doch noch auf den Grund.
    Viele Grüße
    Bernd
    Attachments.zip
  • ...]
    Demnach müsste es ja an der Karte in BC liegen, oder? Ich nutze City Navigator Europe NT 2014.1, sowohl in BC als auch auf dem ZUMO 660. Was nutzt du denn? Die Karte will ich auch, damit scheint es ja zu funktionieren.

[...]

Das würde mich auch interessieren.

Canario
  • Former Member
    Das gleiche Problem hatte ich heute mit BaseCamp 4.2.2 und CN 2014.20
    4 ältere Routen hatte ich in BC neu berechnet und wollte sie an mein Montana 650t senden. Es kam ebenfalls die Meldung "Die Routen auf einer Karte erstellt, die möglicherweise nicht auf dem Montana 650t...... installiert ist". Kartenstand in BC und auf dem Gerät sind identisch. 3 Routen wurden übertragen nur eine hat sich hartnäckig geweigert aus Montana übertragen zu werden.

Dann habe ich ein Update auf BC 4.3 gemacht und die Routenübertragung hat funktioniert.:confused:
  • Former Member
    Dann habe ich ein Update auf BC 4.3 gemacht und die Routenübertragung hat funktioniert.:confused:

Hast du wirklich auf BC 4.3 updaten können? Oder doch eher Version 4.2.3? :confused:
  • Former Member
    Ups, Natürlich auf 4.2.3 :o
  • Former Member
    Hallo,

habe heute mal wieder in diesem Forum gestöbert und den Thread gelesen. Ich denke nicht, dass es mit BC und dem Zumo 660 oder älteren Geräten, möglich ist, das beschriebene Problem zufriedenstellend zu lösen. Hierfür gibt es von JaVaWa das sogenannte RTW-Tool, welches in der Lage ist, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Eine Route mit Start- und Endpunkt sowie Zwischenpunkten kann so " gesäubert " werden, dass in den Routeneigenschaften nachher tatsächlich nur der Start- und Endpunkt angezeigt wird, ebenso auf dem 660 bei völlig intakter Route. Das Programm kann auch Wegpunkte, die durch unsaubere Planung oder durch Konvertierung, außerhalb der Route liegen herausfiltern, so dass eine intakte Route entsteht. Schaut einfach mal auf der Seite vorbei, ich finde sie sehr interessant.

Gruß aus Heerlen / NL

Thomas
  • Hi Thomas,

besten Dank für die Hinweise zu dem Tool.

Habe das Ganze eben auf dem Montana 650 ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.

Da die Punkte gar nicht mehr in der Routenbeschreibung/Route von Basecamp auftauchen, sollte es quasi mit jedem Gerät funktionieren.
    Problematisch wird es wohl lediglich, wenn man so eine Route modifizieren möchte und die Originalroute nicht mehr hat.

Da ich generell kein Freund von Workarounds bin, nochmal meine Bitte an Garmin:
    Bitte dem Montana die Möglichkeit einbauen mit in Basecamp kreierten Shaping Points (kein Alarm) von Hause aus umzugehen.

Gruß
    Canario
  • Former Member
    Soweit ich es verstanden habe, gibt es 3 Arten von Zwischenzielen:

1 - Wegpunkt
    hier wird ein Wegpunkt angelegt, der auch in der Sammlung als separates Element erscheint. Dieser kann in eine Route eingesetzt werden
    2 - Wegpunkt mit Alarm
    hier wird in den WP Eigenschaften ein Radius festgelegt. Erreicht man den Radius, gibt das Navi laut.
    3 - Zwischenziel
    hier wird mit dem Routentool oder dem Einfügen Werkzeug ein Zwischenziel gesetzt, welches nur in den Eigenschaften der Route auftaucht.

Für jede dieser 3 Arten lässt sich einstellen, ob es bei Erreichen einen Alarm geben soll oder nicht. Man kann mehrere Zwischenziele markieren und die Einstellung so für mehrere Zwischenziele ändern.
    Das Oregon kann mit dieser Einstellung nichts anfangen, wie das bei anderen Geräten ist, weiß ich nicht.

Hallo an Alle,

Als absoluter Garmin 350LM und BC auf Mac Neuling bin ich seit den ersten Tagen nur noch am Lesen in diversen Foren und schmeisse im Moment noch ziemlich vieles durcheinander. Es gibt jede menge gut informierte User hier und ich bräuchte einfach mal folgende Fragen beantwortet bitte.
    Welche Arten von Punkten kann ich in BC erstellen und wo muss ich diese Art einstellen ? (Wenn ich eine Route erstelle gibt es auf dem 350 mit Alarm/Ansage gelbe Fähnchen und es dürfen nicht mehr wie 29 sein, ohne Alarm/Ansage blaue Punkte, die mich am meisten interessieren, dürfen viel mehr sein, wieviel weiss ich aber nicht.)
    In meinem BC für Mac finde ich weder oft zitiertes Gummiband noch Bleistift mit + bzw. Radiergummi ? Wo kann ich diese Tools finden bitte oder gibt es die nicht auf Mac ?

Im Vorraus Danke für Eure nachsichtigen Antworten.
    John
  • Former Member
    Problematisch wird es wohl lediglich, wenn man so eine Route modifizieren möchte und die Originalroute nicht mehr hat.

Hi CANARIO2.0,
    Dann würde ich aus der unflexibel gewordenen Route einen Track erstellen und diesen dann wieder als bearbeitbare Route umwandeln.

Gruß John