ZUMO 350 - nächste Woche erster gößerer paktischer Einsatz

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

nachdem meine Söhne und ich die Fahrtrouten soweit beieinander haben und bereits über BC angelegt und auf den ZUMO übertragen sind, geht es am kommenden Samstag für eine Woche nach Leifers bei Bozen. Eingesetzt wird das NAVI an BMW K1200GT und R1200R. Von dort aus dann Tagestouren. Ich bin mir sicher, dass das ZUMO uns da voll unterstützen wird. Übrigens: Interessante Südtirol- und Trentino-Touren finden sich bei unserem Bikerhotel unter folgendem Link:

http://www.steinmannwald.it/tourenset-2.html

Werde dann Anfang September über die praktischen Erfahrungen mit unserem ZUMO berichten.
  • Viel Spaß - ich bin schon gespannt wie die Tracks ausschauen bei den vielen Kurven/Kehren.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo zusammen,

so, der erste größere fahrpraktische Einsatz mit meinem zumo 350 ist beendet.

Insgesamt rund 2.000 km An-/Rückfahrt Südtirol und dort mehrere Tagestouren.

Habe ein paar Routen angefügt.

Lief alles sehr gut .

Bin begeistert vom zumo und freue mich schon auf die nächsten Touren.
    Attachments.zip
  • Wie schauen die Tracks aus? Liegen die auf der tatsächlich gefahrenen Route?
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Wie schauen die Tracks aus? Liegen die auf der tatsächlich gefahrenen Route?

Hallo ICHBINGRISU,

habe keine Aufzeichnung/Speicherung der tatsächlich gefahrenen Routen durchgeführt. Insofern kann ich deine Frage leider nicht beantworten.

Insgesamt wurden wir gut auf den zuvor unter BC angelegten Routen navigiert. Kleinere Abweichungen während der Navigation gab es, z.B. in tiefen Wäldern oder hohen Schluchten. Aber ich denke, das ist ein Stück weit normal und vertretbar. Zumal nach Verbesserung der geografischen Situation sofort wieder auf den korrekten Geodaten weiternavigiert wurde.

Auch der Wechsel des Gerätes auf ein weiteres Motorrad und der relativ einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche des zumo führten dazu, dass mein guter Eindruck durch die Söhne bestätigt werden konnte.

Insgesamt - wie schon beschrieben - ein sehr gutes Gefühl mit dem zumo 350. Mein Vertrauen in das Gerät wächst.

Zum Schluss:
    Was mir aber als "alter" Kartenfahrer/leser besonders gut tut, ist, dass sich mit dem Einsatz des zumos eine für mich insgesamt sicherere Fahrt ergibt: Keine so große Ablenkung wie durch das ständige auf die im Tankrucksack befindliche Karte schauen müssen - der zumo liegt zentraler in meinem Blickfeld während der Fahrt. Ein Anhalten zur besseren Orientierung ist so gut wie nicht erforderlich und so habe ich insgesamt ein entspannteres Fahrgefühl.