Routenplanung ohne genaue Adressen eingeben zu müssen

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte eine Motorradtour planen und weiß, welche Orte ich durchfahren möchte. Das Problem ist aber, dass ich nicht die genaue Adresse eingeben möchte, sondern nur dem Zümo sagen will, dass durch diesen Ort gefahren werden soll. D.h. ich möchte z.b. von Ybbs (Startpunkt) über Krems (ohne genaue Adressangaben) nach Stockerau (Endpunkt) fahren. Ich habe das Manual durchstöbert und schon allerlei am Gerät selbst ausprobiert, aber ich bin noch nicht dahintergekommen wie dies zu bewerkstelligen ist.

Daher meine Bitte an euch: wenn jemand weiß die das geht - bitte erklärt es mir!!!

Danke

Hermann
  • Der Menuepunkt "Stadt" hilft weiter, wenn vorhanden.
  • Hallo Ulrich!

Wenn ich gewußt hätte, dass die Lösung im Forum so schnell zu finden ist, hätte ich mir das stundenlange Experimentieren ersparen können. Vielen Dank für den "Städte" Tipp!!!

Danke und ein schönes Wochenende

Hermann
  • hätte ich mir das stundenlange Experimentieren ersparen können.

Hat doch auch was gutes. ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ich weiß ja nicht, mit welchem Navi Du die Tour dann abfahren willst, aber ich denke, bei dieser Art von Routenplanung (die ja sehr sinnig ist und auch hervorragend am Gerät selbst funktioniert) muss das Gerät eine "Skip-Funktion" oder etwas ähnliches haben, damit Du nicht gezwungen bist, die bei der Planung gesetzten Punkte dann auch tatsächlich anzufahren.

Gruß Norbert
  • Hallo Norbert!

Die Tour ist mit einem Zümo 660 geplant worden. Bisher habe ich einfach irgend einen Straßennamen gewählt (Hauptplatz, Rathausplatz, etc.). Das hat natürlich dazu geführt, dass ich manchmal stehen bleiben musste um mir den Straßenverlauf vor Ort genau anzusehen. Mit Ulrichs Tipp mit den Städten ging die Tour gestern traumhaft von statten. Jeder Ort wurde korrekt angefahren, die Ortsdurchfahrten bereiteten keine Probleme und die Tour war entspannt zu fahren. So soll Navigation funktionieren.
    In einigen Diskussionen habe ich gelesen dass die Umleitungsfunktion (so was ähnliches wie Skip) erst ab einer bestimmten Firmewareversion funktioniert! Ich muss dies erst verifizieren!

Also Danke noch einmal an euch Beiden für die hilfreichen Tipps!

Hermann
  • Also Danke noch einmal an euch Beiden für die hilfreichen Tipps!

Gern geschehen!

NB: Bei manchen (größeren) Städten ist der Zielpunkt in der Fußgängerzone. Da ist das Anfahren schon schlechter, weil das Teil eine zeitlang noch dorthin will, wenn der Punkt nicht erreicht wurde...
  • Former Member
    ... NB: Bei manchen (größeren) Städten ist der Zielpunkt in der Fußgängerzone. Da ist das Anfahren schon schlechter, weil das Teil eine zeitlang noch dorthin will, wenn der Punkt nicht erreicht wurde...

Genau für diese Situation haben die Besitzer des Zumo 350 mit der aktuellen Firmware die "Skip-Funktion" bekommen. Wie es bei anderen Motorrad-Navis - wie etwa dem 660er - ist, weiß ich nicht.

Gruß Norbert
  • Genau für diese Situation haben die Besitzer des Zumo 350 mit der aktuellen Firmware die "Skip-Funktion" bekommen. Wie es bei anderen Motorrad-Navis - wie etwa dem 660er - ist, weiß ich nicht.
    Gruß Norbert

Ich kenne nur das Quest am Krad, da gibt es die Funktion nicht. Macht mir nichts mehr aus. ;)
  • Former Member
    Ich kenne nur das Quest am Krad, da gibt es die Funktion nicht. Macht mir nichts mehr aus. ;)

Hallo, ist das auch mit dem Zümo 210 ML möglich ?

GL Gerd
  • Former Member
    Da ich ein sehr altes Zumo (550) habe, kann ich mit euren beschriebenen Funktionen so nichts anfangen.
    Gut Städte will ich ja meist gar nicht anfahren.

Wenn ich denn am Gerät so etwas planen will, dann mach ich die Punkt immer in der Karte. Entweder dahin zoomen und den Wegpunkt setzen, oder eben die Stadt aufrufen und dann auf Karte wechseln.
    Da setze ich dann den Punkt hin wie ich das brauche.
    Ist etwas mühsam, aber eigentlich wird die Tour am PC geplant.

viele Grüße

Gerhard