Zumo 390LM & BT30 Bluetooth Headset: Komisches Verhalten

Hi,

ich habe das Zumo 390LM mit neuster Firmware. Gekoppelt ist ein BT30 Headset und mein Samsung Galaxy Note 10+
Soweit so gut und genau genommen funktioniert auch alles.

Was mich aber WAHNSINNIG macht:

Kommt ein Anruf herein und ich nehme ihn an oder ich wähle selbst eine Nummer so wird mir jedes mal die Rufnummer angesagt bevor ich hören / sprechen kann. Da das in einer Geschwindigkeit eines Faultiers passiert hat der Gegenüber inzwischen wieder  aufgelegt.

Das Problem tritt NICHT auf wenn ich das BT30 direkt mit dem Smartphone koppel und darüber telefoniere. Es tritt ausschließlich in der Kombi Garmin / BT30 / Smartphone auf.
Auf dem Smartphone selbst sind keine Dienste wie Alexa etc. aktiv.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee wie ich der Kombi diese Unart abgewöhnen kann.

Gruß
Micha

• Jetzt wird es noch verrückter: Ich habe jetzt mal die Jabra Elite 65t mit dem Garmin gekoppelt und das gleiche passiert nun mit einer anderen Stimme und anderem Text. Das BT30 sagt nur die Nummer an. Beim Jabra 65t sagt eine Frauenstimme das ein Anruf eingeht und ich solle YES|NO sagen um den Anruf anzunehmen|Abzulehnen.

Auch das Verhalten habe ich nicht wenn ich das Jabra65T mit dem Handy direkt koppel.

Kann es sein dass das Garmin einen "besonderen" Bluetoothmodus benutzt und sich anders als ein Handy verhält?