Zumo 660 Routen import nur alte Routen

Former Member
Former Member
Hallo,
auf meinem Zümo 660 konnte ich bisher die Routen einwandfrei importieren, über Eigene Dateien.
Folgendes Problem habe ich.
12 Routen sind auf der SD Karte in dem Ordner Garmin -> GPX
Gehe ich wie bisher die Schritte Extras -> Eigene Dateien -> Daten importieren -> Routen, passiert folgendes.
Die Suche beginnt wie gewohnt und nach einiger Zeit erscheinen 3 Routen die ich schon lange vom Gerät, so wie auch von der SD Karte, gelöscht habe.
Meine 12 neuen Routen werden nicht angezeigt.:confused:

Jetzt habe ich das Phänomen, dass von Zeit zur Zeit neue Daten erkannt werden und da ist ein ein Routen Import möglich, aber nur da.
Das kann ich auch provozieren in dem ich die Batterie immer mal wieder rausnehme.

Zümo 660
Software Version 4.90

Was neu ist, Garmin hat das erste mal auf meine SD Karte, die Karten installiert, über den Updater!

Meine Fragen:
Wie lösche ich die alten 3 Routen die ich weder im Gerät noch auf der SD Karte finden kann?
Wie mache ich den Import wieder funktionsfähig?

Jetzt schon mal Danke
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    [FONT=Comic Sans MS]@MKILLAT
    Dieses Problem habe ich ebenfalls mit meinem zumo 660 FW4.90 Karte 2014.20

[/FONT]

Es werden nur die ans Gerät (interner Arbeitsspeicher) übertragenen Routen zum Import angezeigt. Die Routen auf der SD-Karte nicht. Beide Übertragungen erfolgten mit BC!
    Die Routen sind jeweils unter .../Garmin/GPX abgelegt.
    Beim Übertrag von BC ans Gerät wird nach dem "Abstöpseln" und Neustart vom Zumo angezeigt --> neue Daten/importieren?
    Beim Übertrag von BC an die SD-Karte leider Fehlanzeige, obwohl die Routen auf der SD-Karte vorhanden sind!

Für hilfreiche Antworten gleich ein Dankeschön!:)
  • Former Member
    Hallo,

unter Basecamp auf Gerät - an Gerät senden - dann die ganze Liste oder Auswahl der Routen - dann in den internen Speicher des Zumo senden. Warten bis der grüne Balken unter dem internen Speicher vollständig durchgelaufen ist.

Natürlich muss der Zumo 660 an den PC angeschlossen sein und die Kartensätze auf Zumo und PC die gleiche Versionsnummer haben.

Hoffe, dass ihr die Karten mit dem Mapupdater auf PC und Navi geladen habt.
  • Former Member
    Hallo Reinhard,

Danke für Deine schnelle Antwort.
    GE (GarminExpress) ist nicht installiert und UpDates erfolgen immer über den Map- oder Web-Updater.
    Versionen stimmen überein, denn sonst wären die Routen nicht im internen Speicher beim Zumo.
    Routen die auf die SD-Karte übertragen worden sind (via BaseCamp), werden beim Datenimport nicht angezeigt.
    Der gesamt Routentransfer erfolgt generell über BaseCamp.

Hast Du eine Idee, warum die Routen nicht angezeigt werden?

Servus
    Hermann
  • Former Member
    Also allein sind wir nicht mit dem Problem, auch in anderen Foren habe ich schon Leidensgenossen gefunden!
    Hilft aber nicht, es gibt nirgends eine Lösung.
    Das Zumo betreibe ich nun schon seit 4 Jahren und habe die Routen mit allen Varianten übertragen.
    Mapsource, Basecamp oder fertige einfach im Ordner abgelegt und immer wurden die Routen auch über Eigene Dateien -> Import gefunden.

Nun hatte ich gerade den Garmin Support bei mir auf dem Zümö, weil der Kartendownload nicht funktioniert.
    Es wurde ordentlich aufgeräumt und alles was temporär war gelöscht.
    Neue SD sogar drin mit 16 Gb

Tja, nun dachte ich, jetzt würden auch die alten Routen weg sein und es funktioniert, aber nix da.
    Die alten Routen sind noch da. :(

Habe schon versteckte Dateien gesucht, aber nix.
    Irgendwo in diesem Zümo steckt der Wurm und ich Frage mich wo diese alten Routen sind.
    Wieso greift das Zumo nicht auf die GPX Datei auf der SD Karte zu?

Kann mir nicht vorstellen das hier 'ne Lösung kommt, sonst hätte der Admin ja schon mal was geschrieben!

Mitte Oktober, werde ich mich mal vertrauensvoll an den Support per Kontaktformular wenden!
    Jetzt fahre ich im Urlaub mit Karte, geht auch :)

Sollte ich eine Lösung bekommen, werde ich die hier posten!
    Bis denn, ist ja nur Software die nicht funktioniert ;)
    Gruß
    Marcus
  • Former Member
    Hallo,

ich schrieb schon in meinem ersten Beitrag "in den internen Speicher" des Zumo 660 und nicht auf die SD Karte die Routen mit Basecamp übertragen.

Wenn die Routen auf der SD Karte liegen, dann können die Routen nur über Extras - Eigene Dateien - Daten importieren - Routen - importiert werden.

Manche legen ihre Routen generell dort ab, um die Routen immer verfügbar zu haben. Aber Achtung, wenn die Route mit einem anderen Kartensatz erstellt ist, wie jetzt auf dem Zumo installiert ist, wird eine Neuberechnung der Route nach den Vorgaben des Zumo durchgeführt. Das kann zu völlig anderer Routenführung führen, was sicher nicht gewollt ist.
  • Former Member
    Hallo,
    Wenn die Routen auf der SD Karte liegen, dann können die Routen nur über Extras - Eigene Dateien - Daten importieren - Routen - importiert werden.

Und genau dies funktioniert nicht! Obwohl die Routen auf der SD-Karte (von BC übertragen) im GPX-Ordner liegen.
    Es werden nur die ans Gerät (interner Arbeitsspeicher) übertragenen Routen zum Import angezeigt. Die Routen auf der SD-Karte nicht.

Wer weiß zu diesem Problem eine Lösung?

Danke!
  • Former Member
    [SIZE=5
    Es werden nur die ans Gerät (interner Arbeitsspeicher) übertragenen Routen zum Import angezeigt.

Entschuldige, wenn ich mich noch einmal melde. Die Routen im internen Speicher müssen nicht mehr importiert werden. Diese liegen unter Zieleingabe - Routen direkt zum Start bereit.

Wenn dem nicht so ist, dann stimmt etwas mit den Verzeichnissen auf dem internen Speicher etwas nicht.
  • Nicht alle Routen werden sofort übernommen... manche ja.... manche nein. Ein Muster konnte ich da noch nicht erkennen
  • Former Member
    Nicht alle Routen werden sofort übernommen... manche ja.... manche nein. Ein Muster konnte ich da noch nicht erkennen

Hallo,

dies kommt immer bei "langen" Routen mit "sehr vielen" Abbiegehinweisen vor.

Beim Import aus dem internen Speicher und auch bei Neuberechnung von der SD Karte kommt die Meldung "Route zu lang, Berechnung wird fortgesetzt, wenn näher am Ziel" . Diese Routen lösche ich wieder vom 660-er und teile diese Routen in Basecamp. Anschließend werden die geteilten Routen ganz normal im internen Speicher sofort(dauerd aber ne kleine Weile, Geduld haben) angezeigt.
  • Former Member
    Hallo zusammen,
    dieser Thread bekommt eine Falsche Richtung.
    Bitte beachtet das Problem von uns!
    Von Beiden die das Problem haben, wird alles in der Anwendung richtig gemacht!

Noch eins, weder das löschen der ".temp" im Zümo, oder das löschen einer anderen Sichtbaren Datei die auf dem Zümo dafür verantwortlich ist, oder sein könnte, beseitigt bei mir das Problem.
    Auch das erneuern der Dateien nicht.
    Das formatieren der SD Karte auch nicht.
    Das ersetzten der SD Karte auch nicht.
    Das anlegen neuer Ordner auch nicht
    Das suchen nach versteckten Dateien auch nicht.
    Der down Grade bis auf FW 4.7 auch nicht.
    Das zurücksetzen auch nicht
    Das löschen überwiegend Basecamp oder Mapsource auch nicht
    Das ändern über Mac oder Win auch nicht

Bitte nur Sachdienliche Hinweise zum Problem.
    Bis dahin Danke an euch und in der Hoffnung, dass einer das Problem lösen kann.

Es muss mit internen Speicher vom Zümo zusammen hängen.
    Irgendwo dadrin spielt eine Datei verrückt
    Alles andere sind nur WORK A ROUNDS.

Danke für die Mühe.
    Gruß Marcus