Zumo 340 LM / Meldung "Touch Dot"

Former Member
Former Member
Hallo in die Runde,
habe folgendes Problem bei meinem 6 Monate alten 340er zumo:

Von nun auf jetzt meldet das Mistding beim aufstarten die Meldung "Touch Dot". Also eigentlich das Menue zum Kalibrieren des Touchsscreens. Folge ich dann den Anweisungen, kann ich ohne Ende den Punkt verfolgen, antippen, usw. Nur nimmt die Sache halt nie ein Ende!

Ich komme auch nicht an dem Menue vorbei, egal ob mit oder ohne PC Verbindung. Base Camp erkennt das Navi zwar weiter, aber sobald ich den USB Stecker entferne, lande ich wieder bei der o. g. Meldung.

Ich komme daher auch nicht in das Reset Menue im Navi!
Kennt jemand das Problem und kann helfen?

Danke und Gruß
Filou

PS: Sehe gerade, dass das Navi beim Anschluss an den PC zudem nur noch als 3x0 erkannt wird. ??
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo,
    bin zufällig im Forum wegen anderer Probleme, aber versuch mal einen "Hardwarereset", d.h. Akku raus - 30 Sekunden warten - Akku wieder rein, hilft bei vielen softwaregesteuerten Geräten.
  • Former Member
    Hallo,
    bin zufällig im Forum wegen anderer Probleme, aber versuch mal einen "Hardwarereset", d.h. Akku raus - 30 Sekunden warten - Akku wieder rein, hilft bei vielen softwaregesteuerten Geräten.

thx, aber den Akku kann ich beim 340er nicht rausnehmen?!
    Gruß
  • Vielleicht geht das?
    Werkseinstellung:
    Alle geänderten Daten wieder zurückgesetzt.
    Du schaltest ein und hältst den Finger unten Rechts in der Ecke. Bis die Abfrage kommt. Also gleichzeitig drücken Einschalttaste dann los lassen. Finger bleibt Rechts unten auf dem Display.

Aber das Gerät sollte vorher "richtig" ausgeschaltet werden. Also auf die Einschalttaste drücken bis die Frage "Gerät ausschalten?" kommt.
  • Former Member
    ...die Sache mit dem Displayfeld unten rechts hatte ich auch schon gefunden. Habe jetzt einige Male probiert, ich lande beim aufstarten jedoch ständig wieder in dem "Touch dot" Menue.
    Habe zuvor tatsächlich ausgeschaltet.
  • Also ich würde es zur Reparatur schicken wenn es danach auch nicht funktioniert. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung.
  • Hallo,

ich habe heute nach mindestens 15 Versuchen das Zumo 340 LM letztlich erfolgreich mit dem PC verbunden, um das aktuelle Update herunterzuladen (4.20). Danach habe ich das zumo abgemeldet, um mal die upgedatete Karte anzusehen.
    Alles, was jetzt allerdings zu sehen ist, beschränkt sich nach Einschalten auf das Garmin-Logo auf schwarzem Grund gefolgt von dem oben angesprochenen TOUCH DOT. Das Gerät läßt sich also nicht mehr starten. Ein Reset wie oben beschrieben zeigt keine
    Wirkung. Gibt es dazu neue Erkenntnisse??

Ratlos

Jo
  • Hallo,

Wenn Du auch nach einem Hard-Reset (siehe Beitrag #4 in diesem Thread) nicht weiter kommst, dann bleibt wohl nur noch der Garmin-Service übrig.
    Falls Du das Gerät wieder zum Laufen bekommst, checke mal, ob die aktuelle Firmware (V3.5) drauf ist.
  • Former Member
    ich bewundere deine Geduld! Das Navi ist gerade mal 6 Monate alt; das schreit nach Gewährleistung! Funktioniert so: Telefonsupport anrufen, Geduld für die Warteschleife mitbringen, RMA - Nummer geben lassen (kommt während des Gesprächs per E-Mail) und damit Gerät abschicken. Garmin ist im Rahmen der Gewährleistung recht kulant, so dass dir sicher der Austausch des Gerätes angeboten wird.
    Gruß
    drp
  • Former Member
    ...kurze Zwischenmeldung von mir in o. g. Sache.

Nachdem ich das Gerät nach etlichen Versuchen nicht ohne "Touch Dot" Meldung aufstarten konnte, habe ich mir; auf Eurer Anraten hin; beim GARMIN Service eine RMA Nummer geholt. Heute ist die Nachricht eingetroffen, dass mein Paket auf dem Rückweg ist. Nach Erhalt des Pakets melde ich mich abschließend wieder bei Euch.

Danke und Gruß
  • Former Member
    Ich habe das gleich Problem gehabt.
    Ich habe einfach eine Kalibrierung durchgeführt. Das heißt immer mit dem Finger den Punkt verfolgt.
    Hat eine Weile gedauert .
    Nur muß ich jetzt ,bei jedem Starten des Navis eine Lizenz bestätigen.

Rallepeng