Zümo XT - Route von Martigny (CH) nach Aosta (I) über Großen Sankt Bernard Pass nicht möglich

Es gelingt mir nicht eine Route über den Großen Sankt Bernhard Pass von Martigny nach Aosta zu erstellen. Das XT fährt immer durch den Tunnel und bei Mautstraßen vermeiden macht es einen rießen Umweg über Frankreich. Kann das bitte mal jemand an seinem XT ausprobieren, ob dies bei ihm genauso ist?

• Kann bitte mal jemand eine Tour über den Großen Sankt Bernhard Pass planen und schreiben, welchen Weg das Garmin bei ihm nimmt? 

• Pass ist zur Zeit nicht gesperrt sondern normal befahrbar - aktuelle Situation Alpenpässe Schweiz 

• Bei meinen ZumoXT ist es genau so. Er routet nicht über die alte Paassstraße sondern geht durch den Tunnel.

Auch ein nachträgliches einfügen von Wegpunkten in die Route geht nicht.

Aber ich habe eine umständliche Lösung gefunden. Man muß zuerst 2 Wegpunkte auf der alten Passstraße erstellen. Anschließend die Route auch mittels dieser 2 zusätzlichen Wegpunkte planen. Dann gehts.

Das Problem dürfte im Kartenmaterial  stecken. Ich wede das noch mit meinem alten Zumo 590 testen. Den muß ich aber ersteinmal aufladen.

• Genau - ein nachträgliches ändern der Route ist nicht möglich. Damit meine ich das Setzen von Änderungspunkten ( Shapingpoints ) in der gespeicherten Route, da die Straße zwar angezeigt wird, aber das System sagt, es wäre kein gültiger Bereich oder so für einen Änderungspunkt. Die genaue Fehlermeldung kann ich später mal hier reinschreiben. Schon mal vielen Dank REINHARD32

• Die Fehlermeldung hatte ich auch.

• Jetzt habe ich das Gleiche mit meinem Zumo 590 getestet. Der routet auch durch den Tunnel. Allerdings funktioniert es mit 2 zusätzlichen, nachträglich auf der alten Passstraße gesetzten und in die Route eingefügten Wegpunkten. Dann fährt er über die alte Passstraße. Dieses ging beim ZumoXT nicht.

Das Kartenmaterial ist auf beiden Geräten CN 2022.10 NTU, also gleich.

• Ich habe es vorhin auch geschafft mit einem zusätzlichen Punkt in der Nähe des Hospiz auf der Passhöhe. Das Navi hat bis 75% gerechnet und war meiner Meinung nach abgestürzt. Nach einiger Zeit hat es dann doch das richtige Ergebnis gezeigt. Zum Umdrehen der Route kann man die Punkte verschieben. Also Start und Ziel tauschen, plus die Zwischenziele. Mühsam.

• Ja, alles sehr mühsam das Ganze. Deshalb mache ich Routenplanung direkt auf dem Navi nur im Notfall. Zur Routenplanung nutze ich entweder meinen PC oder das iPad mit der Software MyRoute-app. Das ist komfortabler und nicht so ein gegurke wie auf dem kleinen Navibildschirm

• Wir fahren oft einfach frei Schnauze los mit wenig Gepäck, da wir auch offroad unterwegs sind, nur mit kleinen Packtaschen. Das reicht gerade für das Nötigste. Da möchte ich nicht noch ein Notebook mitschleppen und unterwegs, wenn notwendig noch mit dem Teil Routen erstellen. Mein Mitfahrer hat ein TomTom Rider 500. Der lacht sich ja schlapp.