TypeFile für Zumo220 ?!

Former Member
Former Member
Guten Morgen,

ich habe bisher nur Anleitungen zum Thema geänderte TypeFiles für das 660er gefunden.
Kann ich die Darstellung auch am 220er ändern?

Danke und Gruß
Thomas
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Eigentlich sollte das schon funktionieren.
    Die entsprechende *.typ-Datei wird ja in das Karten-Image für das Gerät eingebunden.
    Zur Sicherheit die Kartendaten (vermutlich gmapprom.img) auf den Rechner kopieren!!! Oder noch besser: Den geamten Inhalt des Zumo (einschließlich versteckter und System- Dateien - entsprechende Einstellungen im Windows-Explorer) auf den Rechner kopieren. Damit kannst Du bei nichtfunktionieren der folgenden Aktionen den Ausgangszustand wiederherstellen.
    Danach nach den Anweisungen für den Zumo 660 verfahren.
  • Former Member
    Vielen Dank für die Info!
    Dann werde ich mich da mal ran begeben....:cool:
  • Former Member
    Vielleicht hilft es auch anders. Denn bis jetzt ist mir nichts bekannt mit Geräte-Typ-files.

Ich installiere das Typ-file immer im PC und dann mit MapInstall auf das Gerät.
    So denke ich ist es egal welches Gerät du hast.

Viele Grüße

Gerhard
  • Former Member
    @Gerhard,

das ist auch eine interessante Variante!

Welche Software verwendet ihr unter Windows XP um das Typfile zu installieren?
  • Former Member
    @Gerhard,

das ist auch eine interessante Variante!

Welche Software verwendet ihr unter Windows XP um das Typfile zu installieren?

Ich weiß ja nicht was in der Anleitung für den Zumo 660 steht. Aber ein Typfile hat man schon immer auf folgende WEise getauscht:

Im Kartenordner auf dem PC befindet sich das Typfile

Z.B. (habe alle Karten auf D:) in D:\Garmin\CityNavigator Europe 2014.20.gmap das Typfile "I0000BEA.typ"

Dieses wird getauscht (Original gesichert, eigenes dort hinein kopiert) und dann die Karten auf übliche Weise (MapInstall) an das Gerät (oder SD) übertragen.

Das Typfile wird so von selbst in das Image mit eingearbeitet. Ist also die "Variante" von @Gerhard, ging noch nie anders. ;)

Eine spezielle Software braucht man dazu nicht. Ausser man will das Image aus anderen Gründen irgendwie zerlegen. Gespielt wird ja viel.

Ich installiere das Typ-file immer im PC und dann mit MapInstall auf das Gerät.
    So denke ich ist es egal welches Gerät du hast.

Genau!!
  • Former Member
    Dieses wird getauscht (Original gesichert, eigenes dort hinein kopiert) und dann die Karten auf übliche Weise (MapInstall) an das Gerät (oder SD) übertragen.

Das Typfile wird so von selbst in das Image mit eingearbeitet. Ist also die "Variante" von @Gerhard, ging noch nie anders. ;)

Eine spezielle Software braucht man dazu nicht. Ausser man will das Image aus anderen Gründen irgendwie zerlegen. Gespielt wird ja viel.

WOW! So einfach?! Unglaublich.

Ich probiers aus. Vielen Dank!!
  • Former Member
    Oder lade dir dieses runter. Da kanz du ganz einfach die Installation vornehmen.
    Gibt es jedesmal neu bei neuen Karten.
  • Former Member
    Guten Morgen,

jetzt wird es spannend: ich habe auf meinem PC keine IMG Datei und auch keine Typfile im Garmin-Ordner! :confused:

Im Zumo habe ich eine IMG im System-Ordner gefunden. Aber auch dort kein Typfile.

Was übersehe ich?

Gruß
    Thomas
  • Former Member
    ich habe auf meinem PC keine IMG Datei

Richtig. Images werden erst beim Kartenübertrag erstellt.

Im Zumo habe ich eine IMG im System-Ordner gefunden. Aber auch dort kein Typfile.

Richtig. Da ist das Typfile schon eingebaut.

und auch keine Typfile im Garmin-Ordner! :confused:

Wenn die Karten am PC installiert sind, ist das Typfile imKartenordner (gmap-Verzeichnis)

Sind die Karten nicht installiert, musst sie installieren (DVD oder Garmin-Konto). Sind die Karten installiert (zu kontrollieren z.B. mit Basecamp), und Du findest es immer noch nicht, musst den PC entsprechend konfigurieren.
    Die Standardinstallation ist oft in \User\Anwendungsdaten
    (neben dem oben genannden D: \Pfad z.B. hier wie im Screenshot) , das Verzeichnis SIEHT je nach PC-Konfiguration auch nicht jeder.

https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=4838&d=1342809441

Ich würde sagen, aufgrund der ersten 3 Zitate, du siehst Dir den obigen Beitrag nochmal an.
    Wenn Du mit der von Dir eingangs zitierten Anleitung besser zurecht kommst, kannst natürlich auch nach dieser verfahren.
  • Former Member
    Vielen Dank für das fixe Feedback!!

Habe das Typfile nun in MS eingebunden. Sieht hübsch aus!! *freu*
    Also mal eine "Testkachel" ans Zumo schicken, und wenn es passt ein paar Stunden auf die Europakarte warten ;-)