Zumo 210 CE neu / Was tun zum einrichten / Anfänger braucht Hilfe

Former Member
Former Member
Hallo,

habe soeben meinen Neuerwerb ein Zumo 210 CE gestartet. Soweit ist scheint ja alles dabei zu sein.
Muss ich zum Start noch was beachten? Wie bekomme ich zum Beispiel aktuelle Karten oder auch andere Karten auf mein Navi? Was mache ich wenn ich zum Beispiel durch Rumänien fahren möchte?
Wie kann man aus dem Internet fertige Routen importieren und nachfahren?
Muss ich mir noch eine Speicherkarte zulegen? Wenn ja was könnt ihr für Größen empfehlen?
Sind zum Beispiel schon alle interessanten Pois wie z.B. Camping Plätze oder Blitzer auf dem Navi drauf? Wenn nicht, wo bekommt man sowas her? Und wie drauf?
Hat jmd. Erfahrung mit dem Fahrradhalter auf dem Motorrad? Ich finde die Halterung ziemlich groß. Weiterhin überlege ich einfach den Zigarettenanzünderstecker für den Strom zu verwenden, da das mitgelieferte Kabel auch recht viel Platz am Moped braucht. Hat da jmd. Erfahrung mit?
Lohnt es sich BaseCamp runter zu laden? (das ist doch Freeware oder?) Was kann man damit machen?
Wie würdet ihr eine Route planen? Zum Beispiel wenn ich von Mitteldeutschland nach Südfrankreich über bestimmte Punkte fahren möchte. Wie bekomme ich das auf mein Navi?

Bin für jeden Tipp dankbar. Welche Karten oder Tools lohnt es sich zu besorgen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Claudius
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo,

habe soeben meinen Neuerwerb ein Zumo 210 CE gestartet. Soweit ist scheint ja alles dabei zu sein.
    Muss ich zum Start noch was beachten? das Gerät bei Garmin anmelden und registrieren
    Wie bekomme ich zum Beispiel aktuelle Karten oder auch andere Karten auf mein Navi? Wenn ein Lifetime Abo dabei ist, ein Kartenupdate durchführenWas mache ich wenn ich zum Beispiel durch Rumänien fahren möchte? Karten für Rumänien von 'Garmin kaufen und dann Moped an und los
    Wie kann man aus dem Internet fertige Routen importieren und nachfahren? ja, in Basecamp importieren und auf das Zumo übertragen
    Muss ich mir noch eine Speicherkarte zulegen? ist ratsam, Größe 8 GBWenn ja was könnt ihr für Größen empfehlen?
    Sind zum Beispiel schon alle interessanten Pois wie z.B. Camping Plätze oder Blitzer auf dem Navi drauf? Ja Wenn nicht, wo bekommt man sowas her? Und wie drauf? über Dein "mygarmin" Konto updaten, wenn Du weitere brauchst
    Hat jmd. Erfahrung mit dem Fahrradhalter auf dem Motorrad? nein Ich finde die Halterung ziemlich groß. Weiterhin überlege ich einfach den Zigarettenanzünderstecker für den Strom zu verwenden, da das mitgelieferte Kabel auch recht viel Platz am Moped braucht. Hat da jmd. Erfahrung mit? nein
    Lohnt es sich BaseCamp runter zu laden? ja und ist Freeware von Garmin(das ist doch Freeware oder?) Was kann man damit machen? Routen planen und vieles mehr
    Wie würdet ihr eine Route planen? Zum Beispiel wenn ich von Mitteldeutschland nach Südfrankreich über bestimmte Punkte fahren möchte. Wie bekomme ich das auf mein Navi? mit Basecamp plan und auf das Navi übertragen, so wie Du fahren willst

Bin für jeden Tipp dankbar. Welche Karten oder Tools lohnt es sich zu besorgen? Den Tipp gebe ich Dir noch, bevor man ein Navi kauft, informieren über die Möglichkeiten des Navis und die zugehörigen Karten und Planungstools. Du bist da wohl ziemlich "blauäugig an die Sache rangegangen. Aber arbeite Dich mal ein in die Bedienungsanleitungen für Dein Navi und für Basecamp, die findest Du in vielen Beiträgen hier im Forum sicher mit der Suchfunktion.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Claudius

Siehe die Anmerkungen oben.
  • Former Member
    Vielen Dank erst einmal.

ja kann sein, dass ich blauäugig gekauft habe. War sehr spontan. Aber deshalb beschäftige ich mich jetzt damit.

Hat auf jeden Fall schon mal ein Stück weiter geholfen.

Weiß jmd. wo ich eine Datei zum Download bekomme die sämtliche Campingplätze in Europa auflistet, zum importieren in die Poi Liste? Habe auf der Garmin Seite dazu nix gefunden.

Danke für Eure Hilfe.
  • Former Member
    Hallo,

danke dafür.

Eine Frage noch. Habe festgestellt, dass wenn man die Karte in Fahrrichtung oben wählt und einen schnellen Richtungswechsel fährt, also zum Beispiel eine Kreiskurve von einer Autobahn runter, dann kommt das Zumo 210 nicht gleich mit dem drehen der Karte hinterher.
    Der untere Bereich des Navis ist dann weiß und es überlegt lange, bis es die Karte richtig gedreht hat.
    Frage: Ist das normal bei diesem Navi? Habt ihr das auch? Oder ist meines eventuell kaputt? Nach einer Weile geht es dann ja auch wieder und die Karte hat sich vollständig gedreht.

Danke für die Antwort