Neuberechnung importierter Routen Zumo 396 LM

Ich plane meine Routen mit BaseCamp und importiere diese dann in mein Zumo 396 LM. Beim Importieren werden diese gepanten Routen verändert und meine gesetzten Wegpunkte zwar integriert, aber sehr abweichend von der geplanten Route. Außerdem ist es mir nun schon zwei Mal passiert, dass trotz Adventure Präferenzschieber Autobahn voll aufgezogen (100 % vermeiden) mich das Navi auf die Autobahn schickt. Was kann ich tun, damit keine Neuberechnung stattfindet und ich trotzdem, bei Abweichungen, wieder auf die geplante Route zurückgeführt werde?

  • Damit die Route  beim Import ins Navi nicht verändert wird, müssen ein paar Vorraussetzungen erfüllt sein:

    1. Die Karten auf dem Navi und in BaseCamp (BC) müssen gleich und die Berechnung in BaseCamp darauf erfolgt sein. Aktuell ist CN NTU2022.10   Falls es noch ältere Versionen von CityNavigator Karten auf dem PC gibt, diese am Besten deinstallieren.
    2. In BaseCamp unter Bearbeiten, Optionen, Geräteübertragung alle gesetzten Haken entfernen.
    3. Die Vermeidungseinstelleungen in BC und auf dem Zumo sollten gleich eingestellt sein.
    4. Bei der Routenplanung ausreichend viele Wegpunkte ohne Alarm verwenden.

    Eine Route wird beim Import immer neu berechnet. Dabei wird die Route aber üblicherweise nicht verändert, sondern es werden nur die Fahrzeiten angepasst. 

    Falls auf dem Navi zusätzliche Karten z.B. OSM-Karten installiert sind, diese dann in den Einstellungen unter MyMaps auf dem Zumo deaktivieren.

    Man kann in BaseCamp mit verschieden Profilen planen, vorzugsweise mit dem Motorradprofil.

    Ich habe in meinem Motorradprofil alle Vermeidungen außer unbefestigte Straßen entfernt. Im Navi habe ich die selben Einstellungen. Ich zwinge die Route in BaseCamp mittels ausreichen vieler Wegpunktn ohne Alarm über die Strecke die ich fahren will. Zusätzlich kann man sich in BaseCamp von der fertigen Route einen Track erstellen lassen. Wenn beides auf das Navi übertragen wird, kann man den Track mit einer Farbe versehen und auf sichtbar schalten. Dann kann man etwaige Abweichungen erkennen. Wenn mann 10% sicher sein will, dass das Navi der geplanten Route folgt, dann kann das Navi aus dem übertragenen Track selber eine Route berechnen. Diese besteht dann aber nur us dem Start- und Zielpunkt. Wenn man diese Methode verwendet, muß die Neuberechnung im Navi abgeschaltet werden. Andernfalls wird die aus dem Track erstellte Route mit den Einstellungen des Zumo neu berechnet und der Routenverlauf kann und wird dann sehr stark abweichen.

  • Hallo Reinhard,

    Danke für deine schnelle Antwort. Ich nutze BC schon seit vielen Jahren, schon zu Zeiten als es noch MapSource hieß und es eine arge Fummellei war, mein Garmin eMap mit Adapter vom propietärem Garmin Anschluß auf USB dem PC "bekannt" zu machen.

    Das aktuelle Zumo ist mein zweites Gerät. Beim ersten Zumo traten kurz nach dem Ablauf der Garantie "Kontaktprobleme" mit der dazugehörigen Motorradhalterung auf (nur noch Batteriebetrieb möglich!!), die sich leider trotz aller Bemühungen nicht beheben ließen.

    Nun zu deiner Antwort;

    1. Die Karten haben auf Zumo und BC die gleiche Version (2022.10). Ich achte sehr darauf, dass die richtige Karte eingestellt ist, wenn ich meine Routen plane. Die älteren Kartenversionen sind noch installiert, aber eigentlich "tote" Materie.

    2. BC Optionen für Übertragungen sind wie beschrieben deaktiviert.

    3. Vermeidungen sind gleich eingestellt, bis auf den Unterschied, dass im Zumo "Autobahnen" vermieden eingestellt hat (Schieberegler voll aufgezogen), was ja leider nicht funktionert..

    4. Wegpunkte habe ich extra nur wenige gesetzt, da ich die Erfahrung gemacht habe, das das Zumo diese durch die Neuberechnung sowieso ignoriert und ich gehofft habe, dass die Software im Zumo und BC gleich ticken.

    Das scheint mir nämlich das eigentliche Problem zu sein, dass das Zumo und BC unterschiedliche Berechnungsalorithmen haben, um die Route zu einem Ziel zu berechnen.

    Ich arbeite mit dem BC Profil "Motorrad", um meine Routen zu planen. Hier habe ich bei "Vermeidung von Straßentypen", nur die "Unbefestigten Wege" aktiviert.

    Aus deinen Ausführungen entnehme ich, dass Tracks nicht neu berechnet werden, wenn man die "Neuberechnung" deaktiviert. Habe ich das richtig verstanden? Trifft das nur für Tracks zu, oder würde diese Einstellung auch für Routen die Neuberechnung beim Imortieren und nach dem Starten dieser Route unterbinden?

  • Hallo Hank,

    meine Garmin Geschichte begann 2004 mit dem 276C, ging dann weiter mit 278, Montana 650, Zumo 590 und jetzt den ZumoXT. Die Routenplanung erfolgte zuerst miittels Mapsource und anschließend mit BaseCamp. Mittlerweile plane ich mit MyrouteApp. BaseCamp benutze ich nur noch gelegentlich.

    So wie Du es beschreibst, sind eigentlich alle Voraussetzungen erfüllt, um die Route 1:1 von BaseCamp auf das  Zumo zu bringen und dann abzufahren. Allerdings sollte die Autobahn ebenfalls zugelassen werden.

    Wie Du richtig bemerkt hast, sind die Berechnungsalgorythmen offensichtlich nicht gleich. Das führt bei einer Neuberechnung meistens zu einem anderen Routenverlauf. Mein altes Zumo 590 hat sich diesbezüglich ähnlich deinem 396 verhalten. Um dieses Problem zu lösen habe ich eine andere Strategie bei der Routenplanung und dem Routenstart benutzt.

    Bevor ich dazu komme solltest Du folgendes prüfen: Übertrage eine Route aus BaseCamp und einen von BaseCamp daraus erstellten Track aufs Zumo. Nach dem üblicherweise automatischen Import gehe in die Trackeinstellungen, verpasse dem soeben importierten Track eine passende Farbe und schalte ihn auf sichtbar. Anschließend gehe in die Routenplanung und rufe die importierte Route auf, starte sie aber nicht sondern lasse sie anzeigen. Dann kannst Du reinzoomen und Track und Route vergleichen. Sie sollten bis zu diesem Zeitpunkt gleich sein. Wenn dem so ist, wird bei Dir die Route beim Start verändert.

    Deshalb verwende ich eine andere Strategie:
    Den Startpunkt habe ich immer einige 100m von meinem Standort entfernt platziert. Das heist beim Start einer Route stehe ich vor dem Startpunkt und wähle dann nach dem Satellitenempfang und hoher Standortgenauigkeit als Ziel eben diesen Startpunkt aus. Dann erfolgt eine kurze Routenberechnug vom Standort zum Start und wenn man den erreicht hat einfach weiterfahren. Es wird automatisch weiter geroutet. Diese Methode hat bei meinem 590 gut funktioniert.

    Noch etwas: die Routenneuberechnung steht bei mir generell immer auf aus. Eine Neuberechnung beim Zumo 590 hat mir immer die ursprünglich Route verändert und meistens zerstört, weil das Zumo dann direkt zum Ziel geroutet hat, ohne die dazwischen liegenden Wegpunkte zu berücksichtigen. Das gilt auch wenn das Zumo aus einem Track eigenständig eine Route berechnet hat. Aufpassen muß man allerdings, wenn der Verkehrsfunk aktiviert ist. Dann kann es passieren, das unbemerkt eine Neuberechnung erfolgt.

    So, und nun teste mal.

  • Hallo Reinhard,

    ja, ich gehe davon aus, dass die importierte Route beim Start verändert wird. Habe gestern die geplante Route aus dem BC mit der ins Zumo importierten Route verglichen: Sie weichen bis auf wenige Überschneidungen ab.

    Ich werde das mit dem Track mal probieren und im zweiten Schritt dann die Routen Neuberechnung ausschalten. Vielleicht läßt das Zumo ja dann die Finger von meinen Traumrouten.

    Die MyrouteApp, die du nutzt, ist das 'ne Handy App? Ich sitze eigentlich gerne vor meinem PC und plane ganz in Ruhe, nach dem Motto: "Die Beste Freude ist die Vorfreude." 

    Mal schauen, wann ich die nächste Tour fahre und dann testen kann. Melde mich mit den Ergebnissen.

  • Hallo Hank,

    ich denke auch, dass die Neuberechnung beim Start stattfindet.

    Als Trockenübung kannst Du auf jeden Fall den Vergleich Route zu Track machen. Dann hättest Du schon mel eine Erkenntnis. Als nächsten Schritt dann den Routenstart vor dem Startpunkt. Das geht auch mit dem Auto.

    Zu MyrouteApp: Diese Sytem besteht aus 2 Elementen, der Routenplanung im Browser und das Abfahren der Route mit der Navigationsapp auf dem Handy. Wenn man es vollumfänglich nutzen möchte kostenpflichtig,

    Nach der Routenplanung lassen sich die Route und der ebenfalls errechnete Track aufs Navi kopieren und zum Routing benutzen. Es gibt auch eine zeitlich begrenzte kostenlose Probezeit.

    Außerdem gibt es dazu einige Videoanleitungen auf YouTube.

    Myrouteapp.com

  • Hallo Reinhard,

    habe eine deiner Anregung umgesetzt, die Route im BC mit vielen Wegpunkten zu planen. Und siehe da, trotz Neuberechnung beim Import(!!) hat das Zumo von Wegpunkt zu Wegpunkt exakt die selbe Route errechnet wie im BC, sozusagen mit Wegpunkten festgetackert!

    Die Route selber war ein echtes high light, wunderschöne kleine Sträßchen mit vielen Kurven über Straßen ohne Mittelstreifen, durch verschlafene Dörfer mit grasenden Pferden auf knallgründen Wiesen durchs Bergischeland. Der Hammer!

    Ich werde also erst mal bei dieser Vorgehensweise bleiben.

    Vielen Dank für deine Tips.

  • Es freut mich, dass es nun funktioniert. Allerdings würde mich trotzdem interessieren, ob die Route beim Import und der obligatorischen Neuberechnung sich gegenüber dem Track verändert. Prüfe das doch bitte einmal. 

    Also Route und Track übertragen und vergleichen.

    Eine Neuberechnung beim Import findet immer statt.