zumo 210 CE: Probleme beim Einschalten und falsche Routendarstellung

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten macht mein zumo 210 immer wieder Probleme:

- Beim Einschalten friert es meistens ein, auf der Seite wo oben das Garmin-Logo und unten die Karten-Copyrights angezeigt werden. Manchmal geht es dann nach ca. 15 Minuten (!) weiter mit dem Laden, meistens habe ich diese Geduld aber nicht und versuche es mit einem Neustart.
Es kommt allerdings auch vor, dass es beim Einschalten schnell und problemlos hochfährt, sehr selten allerdings. Rätselhaft.

- Wenn ich eine Route abfahre, unterwegs eine Pause mache und sich das Navi nach 30 sec selbst ausschaltet, gibt es beim Weiterfahren Probleme: zunächst mit dem Neustart, dann mit der Darstellung der zu fahrenden Route (pinkfarbene Linie, die normalerweise auf der Straße verläuft): Die Route wird dann wie mit dem Lineal gezogen als gerade Linie dargestellt, die sich - wenn man viel Glück hat - höchstens in der Nähe einer Straße befindet.

Da diese Probleme erst nach etwa 2 Jahren Benutzung aufgetreten sind (bis dahin lief alles prima), hoffe ich immer noch, dass sich das irgendwie beheben lässt. Ich hab mittlerweile alles ausprobiert, was mir an Lösungsvorschlägen bei diversen Foren- und Google-Suchen begegnet ist, leider ohne Erfolg:
- Hardreset, alle Benutzerdaten löschen (da waren nachher aber immer noch eigene Daten von mir auf dem Navi, warum eigentlich?)
- Akku raus und wieder rein
- Ich habe versucht, die (aktuelle) Software über den Garmin WebUpdater erneut zu installieren, ohne Erfolg. Die Anzeige bleibt dann einige Zeit stehen auf "Initialisierung läuft ... 0 Prozent abgeschlossen" und bricht dann ab mit der Fehlermeldung "Fehler bei der Kommunikation mit dem Garmin-Server ..."

Zur Info:
Ich hab eine SD-Karte drin und die Original Garmin Karte, auf neuestem Stand.
Computer: Mac OS 10.7.5

Wäre toll, wenn Ihr ein paar Tipps hättet, wie ich mein Navi wieder zuin Gang kriege - im Voraus vielen Dank!

Gruß,
markus
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo,

genau so hatte ich das auch.
    Ich habe daraufhin mal alte Routen gelöscht und die Dateien ausgemistet. Speziell die GPX-Archive geleert.
    Sei dem ist mir so ein Verhalten nicht mehr aufgefallen. Einen Versuch ist es daher wert.

Martin
  • Former Member
    Hallo Martin,
    vielen Dank für Deinen Tipp - das probier ich mal aus.

Gruß,
    markus
  • Former Member
    Bei meinem 220er ist es mit der Kartendarstellung so ähnlich, nach einer Pause (egal wie ich ausschalte) geht es im Luftlinienmodus weiter... Da hilft dann nur Route beenden und neu laden dann isses wieder "normal". Einfrieren war zu Anfang ein Problem habs dann beim Händler umgetauscht (wurde eingeschickt und es kam ein Neues) seitdem alles peletti. Aber mal auf gut deutsch - viel entwicklungstätigkeit ist da wohl nicht eingeflossen!?
    Schade