Gekaufte Zusatzkarte nach SD-Karte auch in Basecamp installieren

Former Member
Former Member
Liebe Garmin-Freunde,
oder sollte ich sagen Garmin-Opfer? So fühle ich mich zumindest, weil ich seit drei Tagen an einem Problem tüftele und keine Lösung finde:
Meine Update der Karten sowaol auf dem Gerät als auf dem PC auf die City Navigator Europe NT 2014.30 hat ganz gut funktioniert.
Leider habe ich mir nun die City Navigator® North America NT - Lower 49 States gekauft und mit der Installationsroutine von Garmin.de (--> "Jetzt herunterladen" im Garmin-Konto unter "Karten verwalten") heruntergeladen.
Hierbei konte ich nur zwischen dem Zumo und der SD-Karte auswählen, nicht jedoch - wie früher beim WebUpdater - zwischen Gerät und PC bzw. nur Gerät oder nur PC.
Problem: die Amerika-Karte ist nun nur auf der SD-Karte und ich kriege sie nicht in Basecamp installiert.
Bin echt ratlos und verzweifelt.
Zum Glück fliege ich erst Ende Mai 2014 in die Staaten und habe noch Zeit genug für eine Lösung.
Freue mich über hilfreiche Beiträge :-)
rage71
  • Meines Wissens lässt sich eine Kartenversion aus dem Download nur auf dem Gerät, nicht aber auf dem PC installieren.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Meines Wissens lässt sich eine Kartenversion aus dem Download nur auf dem Gerät, nicht aber auf dem PC installieren.

Exakt so ist es. Ebenso sind Downloads und MicroSD nicht updatebar.
  • Former Member
    Liebe Garmin-........-Opfer?

Für manche fast eine Beleidigung. Es soll nämlich auch Leute geben die lesen können
    Download:

Downloads können direkt auf der Garmin Internetseite gekauft und heruntergeladen werden. So erhalten Sie auf dem schnellsten Weg Karten für Ihre nächste Reise. Heruntergeladene Karten können entweder auf Ihr GPS-Gerät oder eine leere Datenkarte übertragen werden. Bitte beachten Sie, dass Sie für dieses Format auf jeden Fall eine DSL-Breitband-Internetverbindung* benötigen. Der Download und die Installation können mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Alle Kartenprodukte in diesem Format sind auf ein Gerät freigeschaltet und können auch nur für dieses Gerät verwendet werden. Ähnlich wie bei den vorprogrammierten Datenkarten ist diese Karte nicht für die Nutzung am Computer geeignet und kann daher auch nicht zur Vorplanung am PC verwendet werden. Karten, die als Download erworben werden, können nicht aktualisiert werden. Neuere Versionen des Kartenmaterials müssen stets neu erworben werden.

aus:
    http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/940
    den Inhalt sogar verstehen und sich durch die freie Entscheidung also nicht zum Opfer machen.

Bevor jetzt bekannte Antworte kommen:
    Die freie Entscheidung kann auch darin bestehen, eine Kartenicht zu kaufen, wenn sie nicht im gewünschten Format angeboten wird. :cool:
  • Former Member
    Tja, so ist es leider. Lesen und das gelesene zu verstehen ist nicht einfach.
    Wobei man es einem mit den ewig langen AGBs auch nicht einfach macht. Irgendwann klick man halt auch ohne zu lesen auf "ja ich habs schon gelesen". Das wird wohl manch einer so machen.

Zum Thema: Frag mal bei Garmin lieb an. Ich meine, dass es schon Fälle gegeben hat in denen die "Downloadkarte" gegen eine "Kaufkarte auf CD/DVD" getauscht wurde. Die wäre dann auf dem Rechner installier- und updatebar.
    Oder arbeite mit BaseCamp. Da erscheint die Karte auf Deinem Rechner. Wobei dazu das Navi angeschlossen sein muss.
  • Zum Thema: Frag mal bei Garmin lieb an. Ich meine, dass es schon Fälle gegeben hat in denen die "Downloadkarte" gegen eine "Kaufkarte auf CD/DVD" getauscht wurde. Die wäre dann auf dem Rechner installier- und updatebar.
    Oder arbeite mit BaseCamp. Da erscheint die Karte auf Deinem Rechner. Wobei dazu das Navi angeschlossen sein muss.

Ich hatte genau den gleichen Fall. Garmin hat sich kulant gezeigt und die "Donwloadkarte" gegen eine CD/DVD umgetauscht. :cool:
  • Former Member
    Vielen Dank für Eure Hilfe. Dann werde ich das Navi zum Routen Planen immer anschließen. Dafür kostet die Karte ja nur rund halb soviel wie die DVD-Version.

Alle, denen ich mit meiner provokanten Frage zu nahe getreten sein sollte, bitte ich aufrichtig um Verzeihung; es war keineswegs mein Ziel, andere Foren-Benutzer in eine irgendwie geartete Opfer-Rolle zu bringen. Vielleicht hat sich das Teufelchen in mir nach mehreren Tagen erfolglosem Suchen in den Weiten der Garmin- und Navi-Foren-Seiten die Oberhand erarbeitet und meinen Ärger zum Ausdruck gebracht. Ohne es statistisch oder gar wissenschaftlich belegen zu können, werde ich aber das Gefühl nicht los, dass die Kundenorientierung bei Garmin noch nicht optimal ist, wenn ich bedenke, welche Mühen und Probleme ich bislang damit hatte, mein sauteures Navi bzw. die PC-Software aktuell zu halten und meinem jeweiligen Bedarf anzupassen.

Alle, die solche Probleme noch nie hatten, beglückwünsche ich ausdrücklich und darf ihnen meinen außerordentlichen und aufrichtigen Respekt vor soviel Sachverstand und Einfühlungsvermögen für komplexe technische Vorgänge zum Ausdruck bringen.

Es verbleibt in wahrer Vorfreude auf seine USA-Reise und das bevorstehende Weihnachtsfest
    Euer
    rage71
  • Former Member
    Dass der Download billiger ist, hat u.a. auch mit folgendem zu tun:
    Karten, die als Download erworben werden, können nicht aktualisiert werden. Neuere Versionen des Kartenmaterials müssen stets neu erworben werden.

Jetzt kommt es halt auf deinen Zweck an: Zwei mal aktualisiert und der Preisvorteil ist hinüber.

Ist die USA Reise dagegen einmalig , stimmt die Rechnung tatsächlich.

Das ganze hat dann weniger mit technischem Verständnis zu tun ;) als mit dem Kleingedruckten, welches in vielen Bereichen gibt. Also nicht Garmin-spezifisch.

Schönen Urlaub. ;)

**Zum Thema Beleidigung/ Garmin-geschädigt:

Dein Fall ist genau der Grund, warum ich auf meinem Montana z.B. immer noch keine CN Karte habe. Im Handel wird sie kaum mehr angeboten, Download und SD mag ich aus den genannten Gründen nicht.
    Bevor jetzt bekannte Antworte kommen:
    Die freie Entscheidung kann auch darin bestehen, eine Karte nicht zu kaufen, wenn sie nicht im gewünschten Format angeboten wird.

Mit Amazon habe ich es auch nicht, so ist der Zustand wie er ist. :)
    Dieser Hintergrund war auch mit für den Beitrag verantwortlich. ;)