Garmin zumo 396 LMT-S Ladestatus

Hallo und Servus Zusammen!

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Garmin zumo 396 LMT-S (als Alternative zu meinem alten TomTom Rider) und bin bei dem Gerät noch in der Einarbeitungsphase. Es gibt ja doch gravierende Unterschiede zwischen TomTom und Garmin, die den Umstieg nicht ganz einfach machen. Eine Frage ist (unter anderem) wie ich den Ladestatus sehe wenn das Gerät an der Steckdose hängt. Kann mir das mal einer sagen? Beim TomTom gibt es ja am Gerät eine kleine LED die den Ladestatus anzeigt, beim Garmin hab ich sowas nicht entdeckt. Wenn das Garmin eingeschaltet ist zeigt es beim laden oben rechts zwar das Akku Symbol mit dem Ladeblitz, aber das Symbol bleibt die ganze Zeit schwarz und wechselt nicht ins grün wenn es geladen ist. Erst wenn ich die Stromzufuhr unterbreche ist der kleine Akku grün (ja nach Ladezustand). Es muss doch eine Möglichkeit geben diesen Status auch wärend des ladens sehen zu können.

Und noch eine Frage zum Thema aufladen. Das zumo hat ja 3 Zustände; in Betrieb – Energiesparmodus – ausgeschaltet. Wird das Gerät in allen drei Zuständen geladen wenn ich es an die Steckdose hänge? Wenn ich das ausgeschaltete Gerät an die Steckdose anschließe schaltet es sich ja automatisch ein und nur wenn ich in den Energiesparmodus wechsle bekomme ich eine Meldung dass das Garmin geladen wird. Leider finde ich in den Anleitungen nicht wirklich Hilfe zum Thema laden.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße

Joachim