zumo 396 basecamp zwei karten, wie plannen

Hallo Leute,
habe hier im Forum gelesen, dass die Europe NTU Karte in Nord-Süd geteilt ist, wegen Grösse (Garmin, wir haben 2021 !)

Nun wie kann ich aber ein Route planen von München nach Venedig ?
Ich kann die Karten umschalten, aber eine Route bekomme ich natürlich nicht berechnet, zumindest, nicht richtig.

Und selbst wenn ich dann doch genug shaping points, oder waypoints habe, wird das dann am Gerät richtig geroutet, nicht dass ich unterwegs komische Wege angezeigt bekomme.

Danke

LG

Martin

• Ist die Frage ernst gemeint?

Auch wenn Garmin auf Grund von technischen Restriktionen (kein Grund zur Häme) die Karte teilen musste (das war im Jahr 2018 wenn ich mich richtig erinnere) funktioniert das Routing auf dem Gerät und in Basecamp (wenn die Karte auf dem PC installiert ist) problemlos.

Du generierst ein Problem das gar nicht existiert

• tja, leider existiert das Problem, denn ich kann die Karte nicht auf PC installieren, denn es ist eine globale oder wie auch immer karte und sie lässt sich nicht installieren, habe garmin support angeschrieben.

danke

Martin 

• Mit globalen wie auch immer Karten kenne ich mich nicht aus. Da bist Du beim Support am besten aufgehoben. Viel Glück

• Moin Martin

Denkfehler, oder total verrannt?

Zuerst schreibst Du etwas von "Routenprobleme wg. Kartensplittung", im nächsten Thread von "Karteninstallation auf PC". Nun denn:

Die Karten wurden mit der Zeit immer größer! Früher waren auf der Karte z.B. für Griechenland nur Hauptstrassen drauf. Mittlerweile sind selbst die kleinsten Strassen vorhanden. Das Kosten aber Speicherplatz! Kam man früher mit ca 3GB aus, sind es heutzutage schon mal locker 6GB! Da bei Fat32 die Speichergröße auf 4GB begrenzt ist, mußten die Karten für Gesamteuropa gesplittet werden. Das hat aber keinen Einfluß auf das Routing des Navis! Ebenso verteilt Garmin automatisch die Karten bei Bedarf (Speicherplatz) auf das Gerät und ggf. wenn nötig, auf eine SD-Karte!

"habe hier im Forum gelesen, dass die Europe NTU Karte in Nord-Süd geteilt ist, wegen Grösse (Garmin, wir haben 2021 !)" Sollen wir jetzt alle deswegen unsere Navis verschrotten! Nur weil Garmin meint, die Karten jetzt nur noch mit dem Format NTFC herstellt, welches die älteren (nur etwas > als  3Jahre älteren!) Geräte nicht können! € 300,- nach 2-3 Jahre in die Mülltonne!

Zum Routing müssen beide Karten, CN Europe All South und CN Europe All North, aktiviert sein! Dann klappt es, um von München nach Venedig zu Routen. Probleme können evtl. noch auftauchen, wenn zum bsp. Autobahn vermieden werden sollen. Dann kann sich das Navi manchmal einen Wolf rechnen.

Man braucht auch nicht viele Wegpunkte, um auf der gewünschten Strecke zu fahren. Für meine Urlaubroute nach Spanien, benötige ich gerade mal 10 - 15 Wegpunkte, um von Bremen ü Bonn ü Tanken in LUX ü Übernachten in Dijon ü Umfahren von Lyon ü Tanken in Südfrankreich ü Fahrt über Nationalstrassen, um an die Costa Brava zu kommen. Immerhin 1.750 km! Die Punkte müssen natürlich geschickt gesetzt werden.

Karteninstallation auf PC: Das macht Garmin Express! Garmin Express als ADMIN starten und unter "Kartendetails" > "Kartenoptionen" "Gesamteuropa" auswählen!

• Hallo Stepket, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und für Deine Zeit.

Ja, ich bin ein Garmin-Newbie, habe das Gerät beim Louis (Louis-Edition, weiss nicht, ob es sich hier bei nur um das Lgog handelt) vor 3 Wochen gekauft. Die erste Tour nach Venedig ging gestern, leider, zu Ende, und ich bin schon mit meinem Zumo total zufrieden, vor allem ist es stabil, man hat das Gefühl, es wird einen nie im Stich lassen, was man so von iPhones etc. grad auf dem Motorrad nicht unbedingt sagen kann (Hitze, Regen).

4GB Problem (Fat32 - ein Format von Microsoft aus dem Jahre 1996!), klar, ich will auch mein Gerät nicht nach 3 Jahren wegschmeissen müssen, aber wenn ich ein Gerät im Jahre Anno Domini 2021 kaufe (nicht gerade billig und vom Top-Navi-Hersteller), dann darf ich doch schon erwarten, dass sie zb. NTFS, ext4 oder was auch immer benutzen, und geteilte KartenVersionen für ältere Geräte natürlich mit anbieten, oder...

Aber ok, das ist jetzt auch nicht das grösste Problem.

Es ist natürlich so, dass ich hier zwei Themen durcheinander gemischt habe.
    1.) Karten auf PC-übertragen: Ja, ich weiss dass dies über Express läuft. Habe hier zu Garmin-Support angeschrieben, da bei mir der Button fehlt zum überspielen.
    Antwort Support: "Bei der Verwendung eines Geräts, welches über eine Lizenz für die Globalen Kartendaten verfüg, ist diese Funktion leider nicht gegeben."
    Ich weiss zwar nicht wo ich auslesen kann welche Lizenz ich habe, aber ich denke, da dran liegt es.
    Es ist aber kein grosses Problem, nur etwas umständig, da ich ohne Gerät nichts planen kann. (Ja, OSM Karten, Kurviger, etc. aber zum Schluss sollte man doch die gleichen Karten benutzen.)

2.) Teilung der Karten im BaseCamp (das es im Navi gut funktioniert, davon gehe ich mal aus)
    - ich weiss nicht mal welche Karten Norden oder Süden, oder wie auch immer sie geteilt sind:

Der unterschied in der Darstellung ist enorm, es wird auch noch anders skalliert, wie man an der Grenzkonturen sieht:

Und klar, ich kann von Berlin nach Rom, zwei Waypoints eingeben und gut, ich komme da an, aber richtig sehen, oder die Tour anpassen, in ihrer Gesamtheit kann ich nicht, man muss das ganze in zwei teilen, an der Grenze der Karten, damit man überhaupt seine Strecke editieren kann, und nicht nur Autobahn von A - B.
    Und so bald man sich seine Waypoints auf der Gesamtstrecke gesetzt hat und auf recalculate drückt, geht das ganze natürlich flöten, denn er hat die einen oder die anderen Strassen nicht.

Es kann sein, dass ich da trotzdem was falsch mache, kann sein.

Danke

• Moin Martin

Was wird Dir denn im ZUMO unter myMaps angezeigt? So schaut es bei mir aus und es wird Kartenübergreifend geroutet: (in Rot der Dateiname bei mir und der Pfad auf dem Navi)

In Basecamp habe ich nur die "Globale Karte" = Basemap (Basiskarte Weltweit mit wenigen Hauptstrassen) und die "City Navigator Europe NTU 2022.1" Die ist momentan 2x sichtbar, weil das Navi gerade angeschlossen ist. ;-)

Die Antwort vom Support kann nicht richtig sein, evtl. meldet sich mal ein User mit einem Zumo 396, und kann das bestätigen oder dementieren. Denn ich habe nur eine Anzeige in Basecamp für die Karte(n) und hier "läuft" alles richtig: (Karte wurde vom Navi in Basecamp eingelesen)

• Das zumo enthält wohl die Lizenz für weltweite Karten (kenne ich sonst nicht in dem Bereich), damit ist wohl die Installation auf dem PC nicht zugelassen - manchmal ist das Kleingedruckte recht aufschlussreich. So kann man dann noch die Ladenhüter (das 396 kam 2018 auf den Markt und ist bei Garmin selbst gar nicht mehr erwähnt) verkaufen.

• ok, das verstehe ich aber dann nicht, vielleicht finde ich was im BaseCamp nicht, habe exakt die gleichen Karten auf Zumo, habe die gleichen Karten zur Auswahl im BaseCamp, und sehe immer nur south oder north, je nach dem was ich auswähle. Noch eine kurze Frage, bei Dir sieht man im BaseCamp gar keinen Unterschied, egal welche Map man auswählt ? (klar, meine die beiden NTU's)

Danke

• Es wird auf Garmin noch geführt, aber das gibt es dann mit Europa, nicht mit der ganzen Welt.
    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/610131

Diese komische Louis-Edition scheint hier was billigeres anzubieten, obwohl es sich um die ganze Welt handelt.

hmm

Danke

• Moin Martin

So sollte es auch sein! Weder in Basecamp, noch in meinen bevorzugten "älteren" Mapsource wurden die Karte jemals getrennt! Ein Routing über die "getrennten Karten" ist jederzeit möglich gewesen! Das "Kartenupdateprogram", aktuell jetzt Express, verbindet vmtl. beide Karten zu einer, um es dann auf den PC zu installieren!

Ich wollte einen Screenshot des Dateipfads der Dateien "gmap.*" in Win7 hier einfügen, aber im gegensatz zu Gestern, klappt es heute nicht. Sorry, der letzte Pastis war doch wohl zuviel. ;-)