irritierende Abbiege-Ansagen!

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

seit kurzem teste ich ein zumo 390. Im Auto habe ich bisher diverse mobile und eingebaute Navis genutzt.
Bei den ersten Tests mit dem zumo 390 auf mir bekannten Strecken ist mir aufgefallen, dass das 390er Abbiegehinweise in Kurven gibt, sobald auch nur ein Trampelpfad in der Nähe ist.
Zum Beispiel: Kurve rechts herum, im Scheitel geht ein Feldweg ab, 390er sagt an, das rechts abgebogen werden soll. Auf einem 10 Kilometer Testabschnitt sagt das 390er 1 mal richtig und 7 mal falsch an!
Auf mir bekannten Straßen ist das ja nur nervig. In unbekannten Gegenden, in denen ich mich auf das Navi verlassen muß, irritiert das gewaltig, da ich Kreuzungen suche, die nicht da sind!
Jedes andere Navi hat bisher nur zum Abbiegen aufgefordert, wenn man die aktuelle Straße verlassen soll. Gibt es beim 390er eine Einstellung um das Verhalten zu korrigieren?

Wäre echt super, wenn das Problem gelöst werden könnte, ansonsten gefällt mir das Navi. Aber so irritiert es mehr, als das es mich entlastet. Schade.

Gruß H.Gondorff
  • also bei mir kommt da "Abbiegung rechts vor ihnen" oder"....links vor ihnen oder ähnlichess . Das heißt aber nur das eine Abbiegung da ist, nicht das ich Abbiegen soll. Ist aber beim TomTom genauso. Das könnte man sich wirklich sparen, denn wer das nicht weiß den verwirrt es nur.
  • Das Thema hatten wir u.A. hier schon einmal.
    Viel Produktives kam leider dabei nicht rum.

Wäre schön, wenn sich ein Admin dazu äußern könnte, da dort in der Rubrik "Kundenwünsche" und geräteübergreifend.

Canario
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo,

> Das Thema hatten wir u.A. hier schon einmal.
    der Thread ist ein klassisches Beispiel für den Missbrauch der eigentlich tollen Foren-Idee zur Selbstdarstellung und Polemik, schade eigentlich ...

Es gibt bestimmt einige wenige Situationen, in denen das Folgen der aktuell befahrenen Strasse im Kurven-/Kreuzungs-bereich durch eine Ansage zum Abbiegen hilfreich sein könnte. Aber in den anderen 99,9% der Fälle verwirrt es!
    Andere Navis bekommen es hin, solange ich der aktuellen Strasse folgen soll, brauche ich keinen Hinweis, egal ob rechts oder links oder geradeaus.

Selbst wenn es für die Hinweisflut der Garmin-Navis einen guten Grund gibt, sollte es eine Option geben das "Standardverhalten" zu aktivieren.

Gibt es Hacks/alternative Firmware für die Geräte? Wenn der Hersteller nicht reagiert, kann man sich ja eventuell selber helfen?

Gruß H.Gondorff
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Es gibt keine alternative FW geschweige einen Hack .Selbst wenn es die geben würde , du bist in einem Weksforum daher......

Gruß
  • Für am PC geplante Routen habe ich das gerade einmal ausprobiert.
    Insofern es nicht zu viele dieser Abbiegehinweise in der Route gibt, kann man wie folgt vorgehen:

- Route planen in Basecamp
    - Route als GPX exportieren
    - Kopie der Route erzeugen und umbenennen
    - Umbenannte Route mit z.B. PSPAD öffnen
    - Namen der Route ändern (im Code), damit es beim anschliessenden Import nach Basecamp keine Probleme gibt
    - In der Datei die Position mit dem ungewünschten Abbiegehinweis suchen
    - Die "<gpxx:Subclass>" - Zeile (inkl. abschliesendem "</gpxx:rpt>") an der Position dieser Abbiegung entfernen
    - Die Datei in UTF-8 Codierung speichern
    - Die Route nach Basecamp importieren
    - Die Route auf das Gerät spielen

Canario