Zumo XT Titelleiste friert ein

Hallo zusammen,

ich fahre Motorrad und besitze ein Zumo XT mit Software 6.20 und bei mir friert ab und zu die obere Zeile ein. Abbiegungen etc. werden dann nicht mehr angezeigt und auch nicht mehr angesagt im Headset - die Navigation auf der Karte läuft aber scheinbar weiter. Bisher half nur ein Stoppen der Route und diese neu starten. Sehr lästig während der Fahrt.

Habe schon versucht den Fehler zu reproduzieren und meine, wenn man während der Fahrt in die Karte manuell zoomt und verschiebt taucht der Fehler manchmal auf. Ebenso wenn man die Route minimal verlässt (Route verlassen... Neu berechnen... ) kann der Fehler auftauchen.

Aber wie gesagt: nur manchmal - sicher reproduzieren kann ich den Fehler nicht.

Kennt das Problem jemand von euch? Habe im Forum nix passendes gefunden.

• Zusatzinfo: bei der letzten Tour hatte ich Bluetooth extra ausgeschaltet... keine Besserung.

• Könnte es sein, dass Du einen Wegpunkt mit Alarm nicht angefahren bist bzw. nicht anfahren konntest? 

• Hallo Reinhard, das könnte natürlich sein und ich werde gleich eine kleine Route zusammenstellen und das bei Gelegenheit asap ausprobieren. Ich sage Bescheid...

• Hallo es funktioniert! Die Software kann anscheinend Wegpunkte mit Alarm die nicht angefahren werden nicht einordnen oder es fehlt einfach eine Meldung "Punkt X/Y überspringen J/N?" die das Problem lösen könnte.

Habe das Einfrieren der Titelleiste an den Support gemeldet, mal sehen was passiert. Der freundliche Mensch hat es notiert und mich auf ein Softwareupdate in der Zukunft verwiesen. Eine Trackingnummer oder ähnliches konnte er mir nicht geben. Mal schauen...

Auf jeden Fall hatte ich am WE auf einer Route mit Wegpunkten "ohne Alarm" keine Aussetzer mehr. Also vor dem Speichern der neuen Routen sorgfältig prüfen, welche Punkte wirklich wichtig sind und den Alarm sonst deaktivieren.

Reinhard, vielen Dank für den Hinweis und gute Fahrt!

• Es freut mich, dass es nun funktioniert. Ich habe mir angewöhnt, Routenpunkte mit Alarm sehr sparsam zu verwenden und benutze sie nur für Wegpunkte, wo ich unbedingt hin will: z.B. Kaffeepause, Mittagspause, Aussichtspunkte usw. Alle anderen Punkte sind Punkte ohne Alarm.

Das ZumoXT verträgt ca. 200 Wegpunkte ohne Alarm. Mann kann sie also großzügig nutzen.

Es gibt im ZumoXT die Skip Funktion. Die erscheint aber nur, wenn die Route auch Wegpunkte mit Alarm beinhaltet. Dann kann man damit den nächsten Wegpunkt mit Alarm überspringen. Eine Meldung über einen nicht angefahrenen Wegpunkt kommt leider nicht. Bin mal gespannt auf das nächste Update.

Dir wünsche ich ebenfalls gute Fahrt.