zumo 390 LM und Basecamp

Former Member
Former Member
Hallo Leute,
Das Zumo 390 LM hab ich jetzt seit ein paar Tagen und so weit auch alles wunderbar....

Ich bin registriert, zumo ist registriert, updates sind alle drauf, Gerätesoftware 3.7, karte 2014.40 aktuell....
die aktuellen Karten sind auf zumo und pc gespeichert.
aber ich krieg die karte nicht für basecamp frei geschaltet....

kann nur in basecamp rumspielen wenn mein zumo am pc hängt..

Karte gesperrt... wenn ich auf online freischalten gehe werd ich auf die garmin seite weiter geleitet.

da steht dann "Geräteinformationen" "gerät suchen"... ist aber leer, komme da nicht weiter.

kann mir jemand helfen?
wäre echt nett.
danke,
Achim

ach ja; bisher hatte ich das Garmin 765 mit MapSource, klappte prima, aber das hier ...???

nochmal edit: gibt's an dem 390'er ein schacht für SD / microSD Karten?
und kann man den accu wechseln? wo sitzt der denn?
danke...
  • Such im Zumo nach *.gma (bei mir heißt sie bei diesem Update "gmapprom.gma") und kopiere sie nach
    C:\Benutzer\*dein Name*\Appdata\Roaming\garmin\Maps
    (Win 7 und Win 8)
    Ein Anhaltspunkt für die richtige gma ist auch das Datum (des Updates). Die richtige gma sollte das selbe Datum haben.

Dann Basecamp öffnen, Karte sollte freigeschaltet sein.
  • Hi

Der sd karten Schacht ist , wenn das Display zu dir zeigt , links unten unter der gummiabdeckung.
    Ist bei meinem 340 er so , ich denke der 390 er hat das gleiche Gehäuse .

Ralf
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo
    und vielen Dank für die Antworten.

Ich wühle mich da so durch, und ich denke das es auch etwas mit meinem Laptop zu tun haben könnte.
    Wenn ich das Zumo mit usb-kabel verbinde, erscheint auf den zumo kurz das connect Bild (PC mit Kabel) und geht dann weiter in den normalen Betriebsmodus. Und Garmin Express meldet das es kein navi finden kann, obwohl das zumo mit dem Laptop verbunden ist.
    Über Basecamp wird das Zumo erkannt....

Hab das jetzt mit meinem PC probiert und wird das zumo einwandfrei erkannt.....
    Ich lade jetzt den Kartensatz auf den PC, mal sehen ob es damit klappt.

Bin absolut ratlos warum und wieso

das mit dem Speicherkartenschlitz wird ich malgenauer nachschauen, Diese Gummilippe ist schon recht fest mit dem Gerät verbunden. Hatte meine Bedenken das ich da was abreiße. Sobald das zumo vom pc ab ist wird ich nochmal schauen...
    Ich hatte die Bedienungsanleitung von Garmin runter geladen.... hab da auch nichts drüber gefunden.

vielen Dank
    und schönen Sonntag noch

Achim
  • Setze das Garmin einfach mal in den Massespeichernodus, hat bei meinem 350er auch geholfen. Beim 390er machte ich das von Anfang an...

Die Verbindung im USB-Massenspeichermodus (MASS Storage) muss bei einigen Geräten zunächst in den Geräteeinstellungen aktiviert werden. Wie ein Garmin Gerät in den UBS-Massenspeichermodus versetzt wird, ist in der Regel dem Handbuch zu entnehmen.

Bei einigen Geräten, welche keine direkte Einstelloption in den Verbindungseinstellungen bieten, kann der Modus wie folgt aktiviert werden:

Tippen Sie in die Kartenansicht unten rechts auf die Tempoanzeige um zum Reisecomputer zu gelangen. Dort drücken Sie so lange (ca. 6-8 Sekunden) auf den runden Tacho bis sie in das Entwicklermenü kommen. Wählen Sie dann unter “MTP Settings” den Eintrag “MASS Storage” und bestätigen Sie die Schaltfläche “Speichern”
  • Former Member
    Hallo
    und Danke für die Hinweise.

Ich wollte mal ne Zwischeninfo geben:

Hab mein zumo an den PC gehangen, bei Garmin eingelogt, Express installiert, Karte runtergeladen und "nur auf PC" gespeichert....

es geht, alles klappt, obwohl ich am zumo nichts geändert habe ??????
    Kann mir das so gar nicht erklären.

Außer vielleicht: wenn ich den Laptop starte kommt immer das ein "Programm was installieren will" .... und dies Programm ist von Garmin...

Gut jetzt kann ich am PC Routen erstellen,
    wenn jetzt noch einer ne Idee hätte warum nicht am Laptop? was das sein könnte???

ach ja; Antivir war deaktiviert bei der Installation.

Danke schon mal,
    Achim
  • Ich wollte mal ne Zwischeninfo geben:

Hab mein zumo an den PC gehangen, bei Garmin eingelogt, Express installiert, Karte runtergeladen und "nur auf PC" gespeichert....

es geht, alles klappt, obwohl ich am zumo nichts geändert habe ??????
    Kann mir das so gar nicht erklären.

Du hattest das Problem, dass die Karten am PC nicht freigeschaltet waren. Nun hast Du sie nochmal runtergeladen (auf den PC), die Freischaltung hat geklappt. So soll es sein.

wenn jetzt noch einer ne Idee hätte warum nicht am Laptop? was das sein könnte???

Hast du das mit dem kopieren der *.gma versucht? Das geht so, so mache ich schon immer Installationen (kopieren des Kartenverzeichnisses und der Freischaltdatei) auf weiteren PC`s. Für mehrere Downloads ist meine Leitung zu lahm :cool:

N.B:
    Außer vielleicht: wenn ich den Laptop starte kommt immer das ein "Programm was installieren will" .... und dies Programm ist von Garmin...

Dazu wäre genaueres (welches Programm, was will installiert werden) nicht schlecht.
  • Bei der Karteninstallation nicht unter den erweiterten Optionen auf PC und Gerät installieren ausgewählt?

Schon ein zweites mal probiert?
  • Former Member
    denke das es auch etwas mit meinem Laptop zu tun haben könnte.
    Wenn ich das Zumo mit usb-kabel verbinde, erscheint auf den zumo kurz das connect Bild (PC mit Kabel) und geht dann weiter in den normalen Betriebsmodus. Und Garmin Express meldet das es kein navi finden kann, obwohl das zumo mit dem Laptop verbunden ist.

Da es ein Laptop ist wäre es möglich dass er das Gerät ausschaltet.
    Da du keine weiteren Infos über Laptop Type und BS gibst, hier mal die Kurzerklärung wie das in win7 ausschaut:
    Start > Systemsteuerung > Gerätemanager > Such die USB Anschlüsse und stell den Mauszeiger drauf, einmal mit der linken Maustaste klicken damit der Eintrag markiert ist > rechte Maustaste im Kontexmenü runter zu Eigenschaften > Da findest du jetzt in dem sich öffnenden Fenster ein Register "Energieverwaltung" > Entfern das Hakerl vor dem Text "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" > OK anklicken.
    Laptop neu starten und noch mal den zumo verbinden mit Laptop. Die Verbindung sollte jetzt bestehen bleiben und nicht mehr abbrechen.
  • Former Member
    Hey Leute,
    vielen Dank, ihr seit echt super.

Das war`s: der USB-Modus hat mein zumo immer schlafen geschickt...

Hab ich geändert und jetzt hab ich auch die Karte auf den Laptop installiert bekommen.

Danke an alle für Ihre Ratschläge.
    Ich hab mir zu allen möglichen Themen ne Datenbank gemacht, mach ich noch ne neue fürs Navi, da kommen die Tipps von euch auch alle rein.

also Danke, war prima

Achim