Update mit Garmin Express dauert ewig ewig ewig Zzzz***

Former Member
Former Member
Hallo allerseits,
Ich bin so neu hier wie mein 350lm ;-) und muss leider schon Eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich habe mein 350lm gestern erhalten, ausgepackt, probiert, alles super.
Dann wollte ich das Gerät registrieren und updaten und dann das:
Gesten hat Express die Software upgedatet und dann war die Karte auf dem Gerät am Ende weg. Also habe ich heute probiert die Karte nochmals zu installieren.
Das Update läuft anfangs mit Express ganz normal an. Eine Information es würde noch mehr als 3 Stunden dauern wird beim Kartenupdate angezeigt aber oben steht <1 Minuten..
Dieses Bild, siehe Anhang, besteht nun seit mehreren Stunden und ich habe Bedenken das Gerät vom Mac zu trennen.
Was soll ich jetzt tun ? Kann ich das Gerät vom Mac trennen ?
Das fängt ja gut an:confused:
Danke für Eure Tipps,
Gruss, John
  • je nach Deiner DSL-Geschwindigkeit und was der Garmin-Server hergibt..
    Bei mir dauert da mit DSL 2000 ca. 5-6 Stunden mit der Einstellung auf das Gerät und den PC installieren. Das mit der MInute war bei mir auch, einfach laufen lassen...
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hi A50ANDROIT

    Danke für deine Antwort.
    DSL 2000 ermöglicht bis zu 2.048 kbit/s Downstream. Mal 18.000 Sekunden sind 36.864.000 kbit sind 4,6 Gigabytes. Das könnte so in etwa normal sein.
    Gemessen habe ich bei mir 27.027 kbit/s Downstream und das Gerät hing ab 17:00 über die Nacht bis 06:00 Uhr ca. 13 Stunden direkt, also ohne USB Hub am Rechner.
    Der Vorgang blieb immer am Schluss hängen und Express zeigte stundenlang < 1Minute an. Ich habe mal ein Screenshot angehängt. Irgendwas klappt bei mir was nicht so wie es soll.

    Bisher hab ich GoPal als Navi benutzt (ist z.Z. noch am Mopped dran) und mich wegen der vielen Probleme nie so richtig an Garmin getraut. So langsam stelle ich mir Fragen ???
    Hier im Forum gibt es ja jede Menge Leute mit Problemen mit dem 350. Da sieht es doch danach aus als wären die Ursachen eher bei Garmin zu finden.
    Ich werd wohl oder übel auch sehr viel lesen müssen bevor es dann vielleicht mal klappt.
    Wenn die ersten Frühlingszeichen locken, bzw. kein Tausalz mehr auf den Strassen liegt, gehts wieder los. Bis dahin muss gut sein denn ich hab mir das Gerät zum Fahren und nicht zum Lesen gekauft.

  • Hi,

    Versuche mal Folgendes (auch wenn es noch mal lange dauert)


    Unter Garmin Express den Reiter "Gerät"
    Gerät aus Garmin Express löschen
    Garmin express beenden.
    Gerät vom PC trennen.
    Garmin Express starten und Gerät wieder mit dem PC verbinden.
    Danach einzeln die Updates noch mal installieren bzw. Karte erneut installieren.

    Ich kenne das Problem, das Garmin Express sich im Download gerne mal aufhängt :(


    Alternativ mal den WebUpdater von Garmin probieren?

    Viele Grüße

    KUMAHO
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Bei Problemen mit Express immer erstmal schaun! ob es für Express vielleicht gerade mal wieder ein Update gegeben hat.
    Das von dir beschriebene Problem hatte ich im Verlauf des letzten Jahres auch schon mal. Wie gesagt lag es manchmal daran, dass es auch von Express eine neue SW Version gab.

    LG
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hi KUMAHO,

    Alternativ mal den WebUpdater von Garmin probieren?

    Mit dem WebUpdater klappt's ohne Probleme. Express gelöscht.

    @Brausebaer1966, Express war neueste Version da ich ja vorher nie mit Garmin gearbeitet hatte musste ja erst alles neu geladen und installiert werden.

    Danke für Eure Hilfe.

    Ist zwar OT aber jetzt hänge ich beim Planen der Routen fest. Das Gerät teilt meine Routen über 29 WP immer auf aber einige andere Routen aus dem Netz z.B. ohne Probleme auch über 29 WP, in einem Fall sogar 50 WP frisst es problemlos in einem Stück.
    Es sind keine Tracks und stehen alle auf kein Alarm. Ich versteh nur Bahnhof. Warum diese lästige Begrenzung auf 29 WP. Das Problem ist doch immer das Gleiche:
    Profil Motorrad, kürzeste Strecke, vermeiden: AB, unbefestigte Strassen, Maut, Fahrgemeinschaftsspuren, Kehrtwenden, Fähren, Seilbahn, Wanderweg. Ich will aber in einer Gegend wo es sehr viele verschiedene Wege gibt welche diesen Parametern entsprechen eine ganz bestimmte Strecke fahren, deshalb plane ich sie ja im Voraus. Also muss ich viele WP setzen damit BC meine Route übernimmt anstelle seiner Wahl. Wenn ich dann gezwungen bin wegen zu vieler WP zu splitten oder gar Tracks zu erstellen bin ich eigentlich weg vom Vorhaben eine Route zu erstellen welche dann unverändert so auf dem Gerät zu fahren ist und mich akustisch bei Abbiegungen informiert. Oder hab ich noch etwas grundlegendes nicht gecheckt ?

    Bitte sagt mir nicht dass das normal ist.

    LG
    John
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    WP also wirkliche Zwischenziel plus Abbiegepunkte ( graue WP werden automatisch erstellt ) dürfen 270 nicht überschreiten . Bei extremen Milchkannentouren kommen diese WP plus graue WP schnell zusammen.
    Garmin hat da schon immer eine Beachränkung . Muss mit gelebt werden bzw. WP geschickter setzen um weniger zu haben .

    Gruss
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    WP also wirkliche Zwischenziel plus Abbiegepunkte ( graue WP werden automatisch erstellt ) dürfen 270 nicht überschreiten . Bei extremen Milchkannentouren kommen diese WP plus graue WP schnell zusammen.
    Garmin hat da schon immer eine Beachränkung . Muss mit gelebt werden bzw. WP geschickter setzen um weniger zu haben .

    Gruss


    Hallo TOURENFAHRER54,

    Ich seh den Unterschied noch nicht zwischen "Zwischenziel plus Abbiegepunkte" und graue "WP" ?
    Ich hänge mal ein screeshot an: WP1 ist Route aus fremder Quelle die der Zumo ohne Problem lädt, WP2 ist eine selbst erstellte welche der Zumo beim Laden aufteilt.
    WP1 hat 50 Stops plus etliche blaue Fähnchen, WP2 hat 69 Stopps ohne Fähnchen.
    Wenn ich einen Routenverlauf zwischen 2 WP verändern will, fügt BC dann WP oder Stops oder Fähnchen ein ? Bzw was sind die kleinen schwarzen Punkte auf der Karte.
    Setze ich "kein Alarm" zeigt der Zumo bei der von mir erstellten Route immer noch nur Fähnchen aber bei der fremden Route sehe ich auf dem Zumo blaue Punkte und nur sehr wenig Fähnchen.


    Gruß,
    John
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Graue WP sind automatische Richtungsänderungen werden angesagt .Z.B links abbiegen in die XVZ Strasse. Zwischenziele werden von dir selber erstellt

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=50922

    http://www.naviuser.at/forum/archive/index.php/t-379.html

    Wenn du bei Google als Suchbegriff Garmin graue Wegpunkte eingibst 1001 Treffer
    Gruss
  • Ein paar klicks mit der Mouse helfen auch ab und zu

  • Profil Motorrad, kürzeste Strecke, vermeiden: AB, unbefestigte Strassen, Maut, Fahrgemeinschaftsspuren, Kehrtwenden, Fähren, Seilbahn, Wanderweg. Ich will aber in einer Gegend wo es sehr viele verschiedene Wege gibt welche diesen Parametern entsprechen eine ganz bestimmte Strecke fahren

    Ich fahre und plane auch gerne auf bestimmte Strassen. Darum habe ich, bis auf Schotter, Fähre, Steige, Seilbahn und Wanderwege alles erlaubt. Dann erstelle ich mal meine Route mit den verschiedenen Punkten die ich unbedingt anfahren will udn bearbeite danach mit dem „Gummiband“ die Strecken zwischen den definierten Punkten. So komme ich mit recht wenigen „grauen Punkten“ aus. Wobei es mir auch egal ist, mal eine Schnellstrasse oder Autobahn zu nehmen anstatt stundenlang durch Dörfer zu zotteln. Natürlich braucht es ein paar Punkte wenn man parallel zu einer Autobahn fährt und diese auslassen will. Je nach dem will BaseCamp bei jder Auffahrt wieder auf die Autobahn. Bis jetzt hatte ich aber noch nie ein Problem mit zu vielen Punkten. wobei meine Tagesetappen mit maximal 250 km eher bescheiden ist.