Zümo XT / Warnung wegen Temporeduktion bei laufender Intercomverbindug

Ein freundliches Hallo in die Runde

Ich fahre schon länger mit dem XT durch die Gegend und hab das Phänomen/Problem schon länger. Immer wenn ich mit meiner Frau die auf ihrem Motorrad fährt unterwegs bin, ich eine laufenden Interconverbindung ,ot ihr habe so wird die immer die Verbindung für ein paar Sekunden unterbrochhen wenn die Warnung wegen bevorstehenden Temporeduktion angezeigt wird.

Es war ja schon ein grosser Schritt das man den nervigen und sehr lauten Beepton abschalten konnte aber diese dauernden Unterbrechungen beim reden nervt uns immer mehr. Mir ist es schleierhaft wie Garmin so eine Funktion überhaupt implementieren konnte (die Entwickler scheinen keine Motorradfahrer zu sein). Doch das man den Schei... nicht richtig deaktiviern kann scheint mir schon fast boshaft :-). Hab so an Warnungen schon alles deaktiviert was man deaktiveren kann. Ich brauch das SENA SLR. SENA wie auch Garmin sind von der Firmware aktuell.

Hat von euch jemand da schon eine Lösung gefunden die halbwegs brauchbar ist?

Liebe Grüsse und allzeit gute Fahrt

Rolf

• Hallo,
    es wird für Dich wahrscheinlich genau so wenig eine Lösung geben wie für mein Problem.
    Bei mir ist es so, dass während einer aktiven Interkom-Verbindung am Ende einer Naviansage auch ein störender Beep-Ton erklingt.
    Lösungsansätze von Garmin und Sena gibt es keine..
    Probiere jedoch mal ob Du eine HD-Sprachtechnologie angehakt hast und aktiviere diese mal..

Vielleicht hilft es ja..

Gruß

Reiner

• Hallo Reiner

Vielen Dank für deine Zeilen. Ist schon seltsam - eigentlich gleiche Systeme und unterschiedliches verhalten.

Danke für den Tipp mit der HD-Option. Hab ich auch schon probiert aber leider ohne Erfolg. Ich durfte auch schon 2 mal das Kabel neu ziehen da beim Adapter wo man das Zümo einklinkt sind die 2 Kontakte des fein und brechen leicht. Beschämend sowas zu verkaufen. Ich brauch in der Fliegerei Garmingeräte jeden Tag da die Fliegerei mein Job ist aber die sind echt top. Doch was Gramin da bei der Strassennavigation raushaut grenzt beinahe an "uns loswerden wollen".

Gruess

Rolf

• Hallo,

schaut mal nach, beim SENA SRL gibt es eine Funktion, bei der kann das Intercom mit der Naviansage gemischt werden, alternativ wird während der Naviansage das Intercom abgeschaltet. Bei meinem SRL ist das Mischen aktiv und es gibt keinen Piepton.

Vielleicht klappt das ja auch bei euch.

Viele Grüße

Polarlys

• Hallo Polarlys

Vielen Dank für deinen Tipp. Du meinst die "Audio Multitasking" - das funkioniert bei mir so wie sie sollte, sei es mit Intercom, Musik oder Naviansagen. Doch Garmin scheint da zu unterscheiden zwischen Naviansagen und Warnmeldungen/Temporeduktionen denn diese kommen voll durch und machen Intercom zu für einpaar Sekunden.

Gruess

Rolf

• Das mit dem Ladekabel hatte ich auch schon - gab auch vom Support v Garmin bei Anruf ohne Diskussion direkt Ersatz  - die wissen schon warum..
    Allerdings bleibt der fade Beigeschmack, dass sich unsere Probleme auf Headsets von Sena beziehen. Da ich gute Kontakte zu Sena in Köln habe, wurde dort in meinem Beisein eine Versuchsreihe aufgebaut und mit dem neuesten und teuiersten Modell (50er Serie) war mein nerviges Beep nicht mehr vorhanden.

Da ich mich schon etwas länger mit der Problematik beschäftige und bisher auch noch nie von gleichen Problemen mit Headsets anderer Hersteller gehört habe, vermute ich schon fast, dass es ein hasugemachtes SENA-Problem ist..

Ich sehe aber nicht ein mein XT abzugeben und gegen ein TomTom zu tauschen und werde mein Sena 20S evo sicher auch nicht eggen Cardo tauschen...

Geld kann ich anders besser versenken, da brauch ich Garmin nicht für und Sena auch nicht - das schaffe ich ganz allein

Reiner

• Hallo Reiner

Ich bekam auch ohne Diskussion jedesmal Ersatz. Mal sehen wann es das nächste Mal nötig sein wird.

Ein Bekannter hat dasselbe Problem mit Cardo, auch da ist die Interkom weg bei einer Temporeduktion. Sonst bin ich eigentlich mit dem XT zufrieden - es macht sonst was es sollte - mich von A nach B lotsen wenn ich die Gegend nicht kenne. Ich verstehe einfach die "special Effects" nicht die Garmin da an Funktionen reingenommen haben. Ich denke wir müssen das was man nicht selber ändern kann akzeptieren. Bin schon froh, das der laute Beep nicht mehr kommt.

Was mir aber heute Morgen auf dem Weg zum Flughafen aufgefallen ist das wenn ich keine Interkom hab und nur Musik höre es keinen Unterbruch gibt und die Musik ist immer da.

• Unsere - Deine und Meine Probleme - treten ja nur bei einer aktiven Interkomverbindung auf..

Ich vermute tatsächlich, dass es am Bluetooth-Stack (Protokoll) von Garmin liegt.
    Ich war auch schon versucht den Versuchsaufbau mal mit einem aktuellen TomTom zu wagen um den Fehler mit einem anderen Navigationsgerät zu reproduzieren - aber mir dafür extra ein TomTom zulegen..??

Ich hatte sehr regen Kontakt zu beiden Herstellern, SENA und GARMIN.
    Mir liegt in diesem Zusammenhang der gesamte Schriftverkehr der Fa SENA mit dem Support von GARMIN vor und alles was man als Antwort bekam war, dass man die Probleme an die Entwicklungsabteilung weiterleiten würde.
    Das ist nun schon gut 7 Monate her..

Ich selbst hatte parallel auch Kontakt mit dem Support von Garmin aufgenommen und wurde dann mit einer Aufgabe belegt, welche in die Zuständigkeit von GARMIN fällt.
    Ich erhielt per Email eine Anleitung zur Aufzeichnung der Bluetooth-Protokolle für deren Entwicklungsabteilung und irgendwann hat sich Garmin nicht mehr gemeldet..

Ok - Kundenzufriedenheit erzeugt man durch Service - und wenn der Service nur darin besteht im Rahmen von Garantie/Gewährleistung irgendwelche Bauteile und Komponenten komplett alt gegen neu zu tauschen, dann ist das in der heutigen Zeit zu wenig.

Einen Hersteller, dessen Mutterhaus nicht mal in Europa ansässig ist auf Sachmangelhaftung zu verklagen ist auch nur Zeitverschwendung und kostet Nerven - mir scheint man muss sich arrangieren.

Durch die Entwicklung zahlreicher NavigationsApp`s und Routenplanern fürs Handy scheint die Zeit der externen Navis eh gekommen zu sein  - zumindest was die Strassennavigation anbelangt - und mir scheint man legt mehr Augenmerk auf Uhren..
    Die haben den Vorteil, dass sie registrieren wenn die Navis einem Ärger bereiten, denn sie registrieren den dann entstandenen Bluthochdruck ...

Ich vermute, dass am aktuellen XT und der Firmware nur noch das allernötigste bereinigt wird  und das war es dann..

Ich dneke wir müssen uns damit abfinden..

Reiner

• Hallo,

vielleicht einfach das oder die SRL komplett zurücksetzen, dann erst Navi und dann das Intercom neu verbinden. Jeden falls habe ich ein SRL2 mit dem XT und einem SRL ohne Piepse verbunden. Allerdings hatten wir auch mal an dem SRL ein Handy direkt mit dem SRL verbunden (also nur Intercom und Handy) das hat auch nicht richtig funktioniert. Nach komplettem Zurücksetzen des SRL / SRL2 und neu verbinden liefen die beiden SRLs halt wieder gut, nur eben ohne Handy auf dem SRL (an dem SRL2 ist das Handy via XT verbunden).

Und vielleicht auch mal mit der Firmware von dem SRL schauen, wobei ich meine SRLs momentan nicht mit dem SENA-PC-Programm verbinden kann. Hier scheint SENA ein Win10-Problem zu haben.

Viele Grüße

Polarlys

• Hallo,

das kannst Du bis Du probieren bis Du vor Ärger die Hautfarbe wechselst - selbst bei Zurücksetzen auf Werkseinstellung und Neukoppeln der SENA-Geräte wird es nicht funktionieren.

Zur Info:
    Die Fa. SENA hat in Köln ein Verkausbüro und dort laufen auch die deutschsprachigen Support-Anfragen auf.
    ich war mehrmals persönlich vor Ort dort und habe mit dem entsprechenden Mitarbeiter stundenlang experimentiert...

Ein für alle Mal:

Es liegt am XT - leider

Fakt ist, dass das XT im Multitasking-Betrieb und offener Interkomverbindung am Ende der Naviagtionsansage - so zumindest bei mir - einen Kontrollton - Beepton - sendet um mir das Ende der Naviansagen zu signalisieren.
    Entferne ich in den Einstellungen die Option - HD-Sprachtechnologie" ertönt der Beep nicht, dafür ist die Sprach und Tonqualität dann eher mässig..

Gruß Reiner

P.S:: Wie wichtig man unser Anliegen nimmt, lässt sich ein einem einzigen Parameter ablesen: Wir sind hier im hauseigenen Forum des Herstellers (Gramin), und ich bin mir sicher, dass die Support-Mitarbeiter und Kundenbetreuer hier mitlesen - die Frage ist nur, warum sich keiner konkret hier eingebracht hat..

Ich weiss es..!

Reiner