Neuberechnung der Route wegen angeblich unterschiedlicher Karten?

Hallo!

Ich habe mit BaseCamp (Karte City Navigator Europe NTU 2021.1) mehrere Routen geplant und an das zumo XT (Karte CN Europe NTU 2021.10) übertragen.

Dort werden die Routen wegen angeblich unterschiedlicher Karten neu berechnet. Das sieht in der Routenvorschau dann so aus (vgl. Anlage). Sieht aus, als ob da ein Luftlinien-Routing oder nur die globale Karte, ohne kleinere Straßen, verwendet wird.

WENIG HILFREICH !!! :-(((
Zumal die Ankunftszeit am Ziel oder die verbleibenden Kilometer in keinster Weise mehr stimmen. Das ich nur Zeit ODER Entfernung anzeigen kann, aber stattdessen PERMANENT die Geschwindigkeit, ist ein anderes Thema.

Immerhin wurde dann nach Fahrtantritt bis zum nächsten Zwischenziel neu berechnet. Natürlich nicht so wie in BaseCamp. Ein Navigieren OHNE Neuberechnung war unmöglich.

Sind denn "City Navigator Europe NTU 2021.1" und "CN Europe NTU 2021.10" (so die Bezeichnungen in BC bzw. XT) nicht das gleiche?

PS:

Auf dem zumo XT sind noch folgende Karten aufgeführt:

CN Europe NTU 2021.10  
CN Europe NTU 2021.10 Parkopedia
TopoActive PS Europe 2020.20 North East
TopoActive PS Europe 2020.20 South West
Europe DEM  
CN Europe NTU 2121.10 ALL South
CN Europe NTU 2121.10 ALL North

Keine Ahnung, wofür und ob man das alles braucht.

In BaseCamp hätte ich noch

City Navigator Europe NTU 2020.1
City Navigator Europe NTU 2020.3
City Navigator Europe NTU 2021.1
Globale Karte
OpenTopoMap Germany 2021-01-20
  • Former Member
    0 Former Member over 3 years ago

Also beim Vorgängermodell, dem zumo 595LM, war es wichtig, dass man nur die Karte aktiviert hat, die zur Berechnung der Route genommen werden soll. Ansonsten hat er die erstbeste genommen und wenn die keine Routinginformationen hatte, kam ein ähnliches Ergebnis heraus.

Also versuche mal, die TopoActive-Karten zu deaktivieren - vielleicht hilft das.

• In Basecamp unter: Bearbeiten, Optionen, Geräteübertragung alle gesetzten Haken entfernen und BaseCamp neu starten. 
    Auf deinem PC kannst Du die alten Kartenstände deinstallieren. Das geht über den Windows Startknopf, dann Einstellungen, Apps. Dort die alten Karten deinstallieren.

Eine CN Europe NTU 2121.10 gibt es nicht. Das ist vermutlich ein Schreibfehler.

Hier die aktuellen Karten für das ZumoXT:

• Danke für die Antworten.

Die Haken habe ich in BC nun alle entfernt. Mal sehen, was passiert.

Alte Karten werde ich erstmal behalten. Man weiß ja nie, wie lange und ob ein update noch funktioniert ;-)

Und Reinhard hat natürlich recht: Die erste aufgelistete Karte im zumo heißt

CN Europe NTU 2021.10 Foursquare

Und die ALL South bzw. North sind natürlich 2021 und nicht 2121. Sorry.

Jetzt muss ich aber doch noch mal fragen: Wenn ich in BC mit der Karte City Navigator Europe NTU 2021.1 meine Routen plane, dürften sie doch nicht im zumo mit der Karte CN Europe NTU 2021.10 neu berechnet werden (müssen)?

PS: Funktioniert denn jetzt das Kartenupdate 2022 auf zumo UND BaseCamp einwandfrei?

• Wenn das aktive Kartenmaterial auf dem Zumo und in BaseCamp gleich ist, werden die Routen 1:1 übernommen. Mann muß aber sicherstellen, dass auch wirklich die passende Karte in BaseCamp aktiv ist und nicht versehentlich eine alte Version. Deshalb auch mein Rat, die alten Versionen zu deinstallieren. Eine kurze Neuberechnung (wenige Sekunden) findet beim Routenimport aber trotzdem statt.

Garmin hat gerade einigen Murks abgeliefert. Erst wurde BaseCamp auf Version 7.6.0 aktualisiert. Damit war eine Karteninstallation auf dem Navi und dem PC wieder möglich, aber die Karten für den PC wurden nicht freigeschaltet. Wer sich auskennt konnte die Karten aber händisch freischalten. Dann hat Garmin 7.6.0 zurückgezogen und es wird nun 7.5 angeboten. Damit gibt es aber wohl auch manchmal Probleme. Ich habe diese Version nicht getestet, weil ich mit 7.6.0 meine Karten auf Zumo und PC (handisch) aktualisieren konnte.

Ich würde mit dem Kartenupdate noch etwas warten, bis Garmin eine neue und hoffentlich fehlerfreie GarminExpress Version herausbringt.