Garmin Express - Update auf 3.0.8.0 schlägt fehl!

Former Member
Former Member
Habe Garmin Express installiert, von der offiziellen Garmin-Seite wird die Version 2.4.6.0 heruntergeladen.
Unter Einstellungen wird dann ein Update von Garmin Express angeboten, auf v3.0.8.0. Die Installation schlägt fehl. Auch nach mehrmaligem Anklicken der Schaltfläche "Fehlgeschlagen. Erneut versuchen?" lässt sich das Update nicht durchführen.

Betriebssystem Windows 7 Home Premium Service Pack 1 (64 bit)
angeschlossenes Zumo 660, wird auch erkannt.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Auch die Version 3.0.8.0 ist offiziell vom Garminserver.
    Lade die Datei noch mal herunter von hier:
    http://download.garmin.com/omt/express/B/GarminExpressInstaller.exe

Dann noch mal versuchen zu installieren durch folgende Vorgangsweise:
    Die vom obigen Link geladene Datei auf deinem PC speichern.
    Diese .exe Datei dann mit der rechten Maustaste anklicken und oben, in dem sich öffnenden Kontexmenü, den Eintrag "Als Administrator ausführen" anklicken.
    Die Installation verlief bei uns ohne Probleme auf w7, allerdings erfolgte bei uns das Update von GEx Version 3.0.7.0 auf Version 3.0.8.0,
    siehe dazu auch meine Infos zu GEx v3.0.8.0 <klick>
  • Former Member
    Die Installationsdatei der v3.0.8.0 von dem angebenden Link lässt sich ebenfalls nicht installieren. Administratorrechte helfen auch nicht, leider!
  • Former Member
    Dann nehm mal http://software.garmin.com/de-DE/express.html aus dem Post https://forum.garmin.de/showthread.php?3154-Softwareupdates-aus-RSS-Feed&p=163195#post163195
    Hier problemlos ohne irgend welche extra Adimrechte sondern nur als InstallAdmin ausgeführt.
    Wenn das auch nicht klappt stimmt mit deinem System irgend etwas nicht.
    Dort steht auch die neue Mapupdaterversion.
  • Former Member
    Danke für die Hilfe!
    Der Link führt auf die Webseite mit der v2.4.6.0, die ich auch schon vorher installiert hatte. Diese Version funktioniert einwandfrei. Ich glaube einfach, dass der Installer von v3.0.8.0 faul ist.

Es macht übrigens keinen Unterschied, ob man die Installation als Update aus Garmin Express heraus startet oder die Installationsdatei aus dem Download selbst anklickt. Auch eine vorherige Deinstallation der Vorgängerversion hilft nicht weiter. Der Installationsvorgang bricht verlässlich bei ca. 50% ab.

Ich denke, dass ich einfach auf die nächste Version warten werde. Lange kann das nicht dauern, wenn man die 10 (!) Updates von Garmin Express berücksichtigt, die in den letzten 60 Tagen veröffentlicht wurden.
  • Former Member
    Ich stelle hier eigentlich keine falschen Links ein und kontrolliere sie vorher aber hier muss Garmin inzwischen eine Dateiänderung vorgenommen haben.
    Die dort jetzt liegende ist wirklich die v2.4.6.0 mit 29.410.392 byte.
    Vor ein paar Tagen (26.02.14) lag dort noch die v3.0.7.0 mit 30.544.552 byte.
    Wenn der Installationsvorgang bei 50% abgebrochen wird muss das andere Ursachen haben.
    Es ist 3.0.7.0 und nicht 3.0.8.0
  • Former Member
    Ich stelle hier eigentlich keine falschen Links ein und kontrolliere sie vorher aber hier muss Garmin inzwischen eine Dateiänderung vorgenommen haben.

Mach dir nix draus, der Link war schon ok. Vielleicht haben sie gemerkt, dass mit der 3.0.8.0 was nicht stimmt.
    Möglicherweise funktioniert das Update nur auf Grundlage der v3.0.7.0, wie Du es ja offensichtlich erfolgreich durchgeführt hast.
    Ehrlicherweise ist mir das jetzt aber auch egal, wie bereits gesagt, ich warte auf die nächste Version.
    Aber den Installer für die v2.4.6.0 heb' ich mir gut auf :cool:
  • Former Member
    Kann sein, dass da irgendein Fehler vorliegt, der hier aber nicht aufgefallen ist.
    Trotzdem ist es die ver 3.0.7.0 "gewesen".
  • Former Member
    Die Version 3.0.7.0 ist eine alte Version von GEx, derzeit immer noch aktuell ist die GEx Version 3.0.8.0:

Diese aktuelle Version 3.0.8.0 gibt es unter dem von mir im posting #2 angegebenen Link.
    Aber noch mal mein Hinweis:
    Ich habe das Update von der alten Version 3.0.7.0 auf die jetzt aktuelle 3.0.8.0 durchgeführt UND vorher wurde unser PC aktualisiert mit diversen Microsoft updates, u.a. netframework usw.
    An den TO, bitte versuch mal ob du nicht unter den Windows Updates noch offene Updates hast und erst mit diesen dann GEx v3.0.8.0 läuft.
    Falls nicht, dann auf die nächste Version von GEx warten.
  • Also bei mir hat es auch problemlos funktioniert. win7/64bit von 3.0.7.0 auf 3.0.8.0
  • Bei mir blieb es beim Installieren etwa in der Mitte hängen, nach erneutem Drücken des Install-Button lief es dann aber ohne Probleme weiter.von
    3.0.7.0 auf 3.0.8.0 - Win7 prof 64, das war aber auf 3.0.7.0 von der vorhergehenden Version auch schon so.