Route kann nicht gestartet werden - Dreieck - Konvertierung

Hallo,

ich benutzte das Zumo XT und habe seit ca. 04/2021 folgendes Problem:

- Ich plane eine Route im Garmin Explore.

- die Route wird mit dem Zumo XT synchronisiert und erscheint als mögliches Ziel in "Zieleingabe" -> "Explore" -> "Routen", ist aber recht mit einem roten Dreieck versehen.

- Wenn ich die Route dann starten will, erscheint die Meldung "Die Garmin Explore Route wird derzeit für die Verwendung mit dem zumo XT-Gerät konvertiert. Versuchen Sie später, die Navigation zu starten."

Später, auch sehr viel später ist die Meldung nicht verschwunden.

Es sind viele Routen, aber nicht alle Routen in meinem Routenverzeichnis betroffen.

Es sind Routen betroffen, die ich vor einiger Zeit abgefahren bin, die also bereits funktioniert haben.

Es sind mal lange Routen, aber auch kurze für das Fahrrad (ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass evtl. noch geschlossene Gebirgspässe für den Konvertierungs-Verzug verantwortlich sein können - das kann ich für viele der betroffenen Routen ausschließen)

Kennt jemand das Problem und am besten die Lösung?

  • Hallo, ich habe mein Zumo XT seit ein paar Tagen, neuesten Pläne und neueste Firmware. 

    Sobald Explorer verbunden ist, kann ich keine Tracks mehr über die Drive-App importieren (hängen bei 0%) und die meisten Routen/Tracks haben ebenfalls ein rotes Ausrufezeichen, wenn ich versuche sie am Zumo in der Zielauswahl von Explore zu öffnen. Also gleiches Verhalten, ist ja auch nur ein Jahr her:-(

    Mein Workaround ist, die Explore-Verbindung nicht zu nutzen (ich habe es nur über Rücksetzen auf Werkseinstellung geschafft, aber es soll auch gehen, wenn die Verbindung zwischen Telefon/Pad und Zumo gelöscht wird. Bei mir ging das nicht.

    Sobald die Explore-Konto-Verbindung weg ist, kann ich über Drive die Routen/Tracks an das Zumo senden.  Aus der Explore-App am gleichen Gerät (bei mir ein Android-Pad) kann ich die Routen an die Drive App schicken. So bekomme ich also die Explore-Route auf das Zumo, ohne über die Cloud gehen zu müssen. Und mit der aktuelllen Firmware (1.20?) geht das auch ganz ok ...

    Viel Erfolg, 

    m

  • Hallo, gleiches Problem, selbe meldung, slebes "Verhalten" des Navis und ich dachte schon ich sei einfach nur zu dusselig - und ich kann mich aber noch nicht damit abfinden, dass es keine ganz normale einfache Lösung geben soll. habe das Navi erst neu erworben und bin nur mittelprächtig begeistert. Also - entweder kennt einen normalen gangbaren Weg das Problem zu lösen....so ganz einfach halt - oder das Gerät geht zurück. Freue mich, wenn mir jemand aufs Fahrrad hilft. Danke - Ralf