Xt Abenteuerlich auf der Bundesstraße?

Entweder bin ich zu dusselig das XT richtig einzustellen, oder das Ding kennt den Begriff "Abenteuer" nicht. 

Bin in Lienz (A) und würde gerne die Pustertaler Höhenstraße nach Toblach fahren.

Egal was ich einstelle,  immer schlägt er mir die Bundesstraße 100 vor, die parallel verläuft.

Unter abenteuerlichen Route dachte ich er wählt natürlich die kurvige Variante. Hab den Schieber schon ganz links und ganz rechts gehabt, immer die gleiche Strecke. 

Falls jemand ne Idee hat was ich falsch mache würde das meinem Urlaub wirklich vereinfachen.

Lg Susanne 

• Das macht mein Planungstool auch nicht. Was Du machen kannst ist den Schieber ganz nach rechts stellen und dann durch Hinzufügen von ein paar Wegpunkten ( + Symbol) die Route anzupassen.

• Danke Reinhard ,

hab eine Route zum Download gefunden die ich nutzen kann. Für mehr als 400 € finde ich das schwach, es werden nicht mal alternative Möglichkeiten vorgeschlagen.  Das konnte mein Urban Tom Tom schon 2013

Schade das es eher ein Auto Navi ist das nur kürzeste oder schnellste Strecke kennt,  wer will mit dem Moped schon auf der Bundesstraße fahren wenn ich kurvenreiche Strecke auswähle?

Da werde ich es wohl verkaufen und wieder zu TomTom wechseln wenn die eins mit größerem Display liefern.

Die Befestigung finde ich auch mehr als lausig, hab mir für weitere 140,- noch eine ordentliche abschließbare Halterung gekauft. Fährt ja nicht jeder nur auf Asphalt.

Danke nochmal!

Lg Susanne 

• Hallo Susanne, 

wenn ich helfen kann mache ich das gerne.

Wenn man sich die Strecke von Lienz nach Toblach auf der Karte anschaut, dann gibt es fast keine Alternativen. Das sieht in anderen Gegenden ganz anders aus. Wenn ich die Route mit kurviger.de plane kann ich durch entsprechende Einstellungen einne Route über die Höhenstraße berechnen lassen. Bei TomTom Mydrive geht das auch. Mit dem Garmin Tool GarminExpress geht es trotz kurvenreicher Strecke nicht. Da muss man zusätzliche Wegpunkte setzen.
    Ob es das TomTom Navi kann weis ich nicht, ich habe keins. Wenn es das kann und es Dir wichtig ist, dann nimm ein TomTom Rider.

Bezüglich der Halterung habe ich noch keine negativen Infos im Naviboard  gelesen. Vorausgesetzt, es ist richtig eingerastet. Es sind auch einige ohne Probleme auf Schotterpisten damit unterwegs. 

Ich habe das ZumoXT selber und nutze es im Straßenbetrieb. Die abschließbare Halterung habe noch noch nicht vermisst. Beim Tankstopp kommt es in den Tankrucksack und bei längerer Abwesenheit in den Seitenkoffer oder das Topcase.

LG Reinhard

• Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to REINHARD32_

Bezüglich der Halterung habe ich noch keine negativen Infos im Naviboard  gelesen.

WIMRE gab es bei der ersten Charge ein paar Probleme mit der Halterung, die da unheimlich locker/wackelig war. Die tauscht Garmin aber gratis gegen eine überarbeitete Halterung.

• Danke für Deine Antwort und Hilfe. Klar was man nicht kennt kann man nicht vermissen. 

Den Probelauf mit dem Navi das sich löst wollte ich definitiv nicht machen. Wenn es keine wirklich fühlbare Sperre hat bleibt immer ein Restrisiko.

Eine kleine Ablenkung an der Tanke und nicht richtig eingeklick schon wars das. Entweder fährt ein Laster drüber oder du hast überhaupt keine Chance um das Teil zu holen ohne Leib und Leben zu riskieren.

Wenn das XT als Option hätte Alternative berechnen, dann müsste das  sogar einen Weg durch den Weinberg finden. 

Bei uns Zuhause hat das TT mich einen Berg hoch und runter geschickt um eine kurvige Route anzubieten. Dauert zwar doppelt so lange, ist aber spaßiger als auf der Bundesstraße zwischen Lastern.

Hat halt jeder andere Vorstellungen vom Abenteuer. Das nächste mal werde ich das Gerät einem intensiven Test unterziehen mit mir bekannte Strecken und den schönsten Kurven dahin.

Wir wollen im Urlaub im fremden Gebiet nicht stundenlang überlegen und Punkte eingeben, gar einen Laptop in den Koffer packen, oder ständig Anhalten, Handschuhe aus , Karte raus, Brille auf und dann eintippen von 15 Min. Zielen, das nervt.

• Zuerst stellt sich die Frage, was Du mit dem Navi machen möchtest? Bist Du Alleinfahrende und planst nur auf dem Gerät? Dich interessieren die Tracks nicht? Dann kannst du mit dem TTR glücklich werden – solange Du mit dem Teil nicht in den Regen kommst.

Den TTR550 habe ich gehabt und bin froh, dass ich den verkauft habe. Den TTR550 und den XT habe ich ca. 1 Jahr parallel gehabt, in dieser Zeit habe ich den TTR nur noch mal sporadisch benutzt und anschließend wieder genervt weggelegt.

Der TTR 550 ist kein schlechtes Gerät, aber TT hat hier einige Sachen nicht zu Ende gedacht und einige sehr ärgerliche Auffälligkeiten werden durch TT nicht korrigiert. Am meisten hat mich jedoch der Datenaustausch mit dem PC geärgert.

Das der TTR bei der kurvenreichen Strecke und leider auch beim Halter Vorteile hat, ist nicht zu leugnen.

Allerdings findet der TTR auch tolle Abenteuer in jeder Ortschaft in 30iger-Zonen und auch in Kreisverkehren findet er viele Abenteuer Wink

Der Halter von dem XT hält jedenfalls gut, auch auf Holperpisten z. B. durch die ex-DDR. Das Gerät einsetzen, zur Kontrolle kann man den XT noch kurz ein bisschen wackeln, dann sieht man, dass er fest ist. Was aber grottig ist, ist die Verkabelung, mal schnell den Halter montieren oder wieder abbauen, geht nicht. Das ist besonders ärgerlich, wenn man den XT auf mehreren Motorrädern nutzen möchte.

Was die Planung der kurvenreichen Strecken angeht, könntest Du Dir, sofern Du ein Android-Handy hast, die Kurviger-App mal ansehen.  Mit ein bisschen Übung kannst Du hier ruckzuck eine Strecke planen und diese mittels Drive auf den Zumo laden, das geht ganz gut, auch unterwegs.

Fazit:

Bei der Wahl zwischen dem TTR550 und dem Zumo XT ist für mich die Entscheidung klar: der XT. Auch wenn mir hier nicht alles gefällt (u. a. die Halter sind einfach grottig), bin ich mit dem Gerät recht zufrieden. Allerdings nutze ich weder Musik noch das Telefon mit dem Zumo. Das Telefonieren auf dem fahrenden Motorrad finde ich jedenfalls grenzwertig. Aber dass kann ja jeder für sich selber entscheiden.

Viele Grüße

Polarlys

• Leider habe ich das selbe Problem, entweder Bundesstraße oder von Ortschaften zu Ortschaften