zumo 390LM Bluetooth -> Kein Audio am Headset

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe mein Setup bestehend aus einem HTC 8x Phone und zumo 390LM durch das fehlende Bindeglied, dem cardo scala rider G9 ergänzt, um Navigationsansagen hören und Telefongespräche führen zu können.

Leider funktioniert das nur teilweise.

Wie übereinstimmend von den Anleitungen des rider und des zumo beschrieben, habe ich sowohl das Headset und auch das Telefon mit dem zumo gepairt. Navigationsansagen und Tastentöne werden nun auch übertragen. Ich kann auch das Telefon steuern, Anrufe annehmen und das Telefonbuch vom zumo aus benutzen, aber sobald eine Telefonverbindung steht, ist kein Ton zu hören, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Paire ich das Telefon direkt mit dem rider, funktionieren Gespräche einwandfrei, aber dann kann ich das Navi nicht mehr nutzen.

Was kann da falsch sein?

Viele Grüße
Pioneer
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo!

Haben alle Geräte die aktuelle FW? Auch der cardo?

Vor Kurzem gab es hier eine ähnliche Sache, der G9 ist ein 2-Kanal Headset und es gibt zwei unterschiedliche Pairing Modes, vielleicht hängt das zumo am falschen Kanal?

https://forum.garmin.de/showthread.php?23772-zumo-340-lm-und-ipod-an-scala-rider-g9-via-bluetooth

Mit freundlichen Grüßen Heli
  • Former Member
    Ja, alle Geräte haben die aktuellste Firmware. Ich könnte natürlich, wie im anderen Thread beschrieben, Handy und Navi direkt an das Headset pairen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. So kann ich das Telefon nicht per Display des zumo steuern bzw. auch nicht sehen wer anruft. Das zumo 390 hat ja extra zu diesem Zweck 2 Bluetooth Module.

Als Behelfslösung kann man das natürlich erstmal so machen, ich hoffe das Cardo hat dann noch ein BT-Modul für Interkom frei. Ich kann nirgends finden, ob es tatsächlich 2 Interkom UND 2 andere BT-Module, also insgesamt 4 BT-Module hat oder weniger, die sich die Funktionen teilen müssen.
  • Former Member
    Das hab ich nicht gemeint!

Die Frage ist hängt das zumo am richtigen der beiden Kanäle.....bzw. probier mal den anderen aus!

mfg Heli
  • Former Member
    Hab gestern abend alles versucht, kein Erfolg:

- HTC -> zumo -> rider (Handy/Musikplayer Kanal) - kein Ton
    - HTC -> zumo -> rider (Navi-Kanal) - kein Ton
    - HTC -> rider (Handy/Musikplayer Kanal) & zumo -> rider (Navi-Kanal) - Nur Musik, kein Telefon, da das Headset das Telefon am Navi erwartet
    - HTC -> rider & zumo nicht angeschlossen -> Musik & Telefon geht, aber natürlich kein Navi

Dann habe ich noch alle möglichen Reihenfolgen des Einschaltens und Koppelns versucht. Alles vergebens. Klappt einfach nicht :confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hab gestern abend alles versucht, kein Erfolg:

- HTC -> zumo -> rider (Handy/Musikplayer Kanal) - kein Ton
    - HTC -> zumo -> rider (Navi-Kanal) - kein Ton
    - HTC -> rider (Handy/Musikplayer Kanal) & zumo -> rider (Navi-Kanal) - Nur Musik, kein Telefon, da das Headset das Telefon am Navi erwartet
    - HTC -> rider & zumo nicht angeschlossen -> Musik & Telefon geht, aber natürlich kein Navi

Dann habe ich noch alle möglichen Reihenfolgen des Einschaltens und Koppelns versucht. Alles vergebens. Klappt einfach nicht :confused:

Hallo,

auch wenn die Frage schon sehr alt ist denke ich daß ich sie beantworten sollte. Hatte bis gerade eben das selbe Problem.

Funktioniert nur wenn man beim Aufbau einer Verbindung erst das Navi mit dem Headset koppelt und dann bei bestehender Verbindung das Handy hinterher. Ansonsten erfolgt Tonausgabe beim telefonieren erst nach ca 45 sec.

Mein Problem besteht darin daß ich, wenn ein Anruf eingeht, zwar die Tasten "annehmen" und "ignorieren" sehe, jedoch drücken auf diese kein Erfolg hat. Klingelt einfach durch.

Als Hnady benutze ich ein Nexus 4 und Bluetooth ist Sena SMR10H.

Falls noch jemand in diesem Tread ist wäre ich für Abhilfe dankbar.

Gruß Rainer
  • Hallo,

auch wenn die Frage schon sehr alt ist denke ich daß ich sie beantworten sollte. Hatte bis gerade eben das selbe Problem.

Funktioniert nur wenn man beim Aufbau einer Verbindung erst das Navi mit dem Headset koppelt und dann bei bestehender Verbindung das Handy hinterher. Ansonsten erfolgt Tonausgabe beim telefonieren erst nach ca 45 sec.

Mein Problem besteht darin daß ich, wenn ein Anruf eingeht, zwar die Tasten "annehmen" und "ignorieren" sehe, jedoch drücken auf diese kein Erfolg hat. Klingelt einfach durch.

Als Hnady benutze ich ein Nexus 4 und Bluetooth ist Sena SMR10H.

Falls noch jemand in diesem Tread ist wäre ich für Abhilfe dankbar.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

Ich habe das gleiche Problem wie du, bei Anruf über das Garmin 390LM sehe ich auch die Tasten "Annehmen" sowie "Ignorieren".
    Die Tasten sind ohne Funktion und das Telefon klingelt, bis automatisch von der Freisprechanlage,eine Cellularline Interphone F5, aufgelegt wird.
    Bin so langsam am verzweifeln und frage mich ob der Wechsel von TomTom zu Garmin eine so tolle Idee war.
    Falls jemand eine Idee hat woran es liegen könnte, schon im voraus besten Dank.
    Gruss, Rosch
  • Hallo,
    ich habe auch ein 390lm und dazu ein senna s20 Headset und kann damit sowohl meine Navi ansagen hören als auch telefonieren und zwar gleichzeitig.Die Anwendung mit weniger Priorität wird dann leiser in den Hintergrung geregelt.Sprich wenn ich Radio höre und das Navi sagt was wird Radio leiser gestellt,wenn ich einen Anruf annehme (Am Headset!) wird das Navi leiser geregelt.
  • Hallo Rainer,

Ich habe das gleiche Problem wie du, bei Anruf über das Garmin 390LM sehe ich auch die Tasten "Annehmen" sowie "Ignorieren".
    Die Tasten sind ohne Funktion und das Telefon klingelt, bis automatisch von der Freisprechanlage,eine Cellularline Interphone F5, aufgelegt wird.
    Bin so langsam am verzweifeln und frage mich ob der Wechsel von TomTom zu Garmin eine so tolle Idee war.
    Falls jemand eine Idee hat woran es liegen könnte, schon im voraus besten Dank.
    Gruss, Rosch

Sorry, my german is very poor so I'll write in English. I had the same problem with the 390 - Moto G - Sena smh5 and I could solve it by activating" the beep on buttons" in the volume menu. I hope this information can help you.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Principia 1961

habe das gleich Problem wie Du.
    Keine Anrufannahme am Display des zumo 390lm möglich.

Hast Du da mittlerweile eine Lösung zu ?

BEsten Dank vorab

Angus