390LM - aktive Tracks löschen

Former Member
Former Member
Hallo Leute, ich habe die Reiseaufzeichnung immer aktiviert. Nach einer längeren Tagestour habe ich unter App > Tracks > Aktiv alle Abschnitte gelistet. Ich kann nun jeden einzeln oder alle Abschnitte ansehen, als Track oder als Route speichern oder das Höhenprofil ansehen.

Wenn ich eine Mehrtagesausfahrt mache möchte ich an jedem Abend die Runde des Tages speichern. Kein Problem am ersten Abend, ich markiere in den aktiven Tracks alle Abschnitte und speichere die.
Aber am zweiten Tag will ich das am Abend wieder machen, dann aber nur für die Tracks des zweiten Tages. Also muss die Liste der aktiven Tracks leer sein.
Wie kann ich die Liste der aktiven Tracks danach wieder leeren?

Nur habe ich auf der Mehrtagestour keinen Laptop dabei, muss das also ausschließlich mit dem 390LM machen.

Hat jemand einen Tipp?
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    am ersten Abend, ich markiere in den aktiven Tracks alle Abschnitte und speichere die.
    Aber am zweiten Tag will ich das am Abend wieder machen, dann aber nur für die Tracks des zweiten Tages. Also muss die Liste der aktiven Tracks leer sein.
    Wie kann ich die Liste der aktiven Tracks danach wieder leeren?

Sollte so gehen:
    Hauptbildschirm > Einstellungen > Runterscrollen zum letzten Eintrag "Gerät" > "Reisedaten löschen"
    dann sollte das Register "Aktive Tracks" UND "gespeicherte Tracks" leer sein.
    Vergiss aber nicht VORHER deine Tracks zu speichern nach einer Tagestour und zwar auf der µ-SD Karte! Das machst du mit dem Befehl "WEITERLEITEN" im zumo!
    ERST DANACH die Tracks leeren!

Hinweis:
    Du MUSST deine Tracks mit der Funktion "WEITERLEITEN" unbedingt auf die µ-SD Karte transferieren!
    Der Befehl "Reisedaten löschen" bewirkt ein Löschen von Aktiven Tracks und gespeicherte Tracks! Aber damit sind nicht die gespeicherten (=weitergeleiteten) Tracks auf der µ SD Karte gemeint!

Also noch mal:
    Tagestour fahren - Tracks vom Register "Aktive Tracks" speichern, damit sie in das Register "Gespeicherte Tracks" verlagert werden.
    Danach umschalten in das Register "Gespeicherte Tracks", Menü auswählen (die 3 weißen Balken links oben) und "WEITERLEITEN" wählen - die Tracks auswählten, sie werden jetzt auf die µ-SD Speicherkarte "weitergeleitet", also auf der µ-SD Karte gespeichert.
    Jetzt kannst du die Tracks löschen mit "Reisedaten löschen", so wie oben beschrieben.

Tipp:
    Ich würde trotzdem ein netbook oder Laptop mitnehmen, man kann damit Fotos sichern, bei Bedarf im Internet was nachschauen und die Tracks am Laptop sichern.
  • Former Member
    Danke für den Tipp, hat fast funktioniert, nur eine kleine Änderung: "Reisedaten löschen" hat die gespeicherten Tracks nicht gelöscht, sondern nur die aktiven leer geräumt - was mir natürlich sehr recht ist.

Der Hinweis mit "Netbook oder Laptop mitnehmen" funktioniert nicht, wenn ich einen mehrtägigen Ausflug mache mit dem Motorrad. Da zählt jedes Gramm, diese Grundfunktion muss einfach ein Motorradnavi mitbringen, welches schon eine Routenaufzeichnung serienmäßig an Board hat.
    (Bei Navigon musste ich erst das System rooten und dann die Aufzeichnung manuell aktivieren. In diesem Fall war mir klar, dass ich auch wegen der Trackspeicherung Probleme haben könnte.) Hier beim 390LM ist das Tracking leider wieder eine Funktion, die einfach nicht bis zum Ende durchdacht und umgesetzt wurde. Zumindest nie von einem Motorrad-Weltenbummler bei Garmin getestet wurde.
  • Former Member
    öhm, ganz ehrlich:
    Ich persönlich versteh die Problematik nicht wirklich.
    Unser zumo350lm hat noch einen Geräterestspeicher von weit über 2 GB frei - das entspricht einer Trackaufzeichnung von - keine Ahnung so alt werde ich gar nicht mehr.
    Soll heißen von mehreren Erdumrundungen.
    Bei einer Tour von mehreren Tagen, mach ich mir keine Gedanken über die Trackaufzeichnung.
    Wieder daheim verbind ich den zumo einfach mit den PC und lade über BC komfortabel die Tracks herunter - sie werden alle mit Datum und Zeitstempel im Tracknamen versehen.
    Ich markiere mir in BC die jeweiligen Tagesetappen eines Tages und klick mit der rechten Maustaste auf die markierten Tracks > Erweitert > Ausgewählte Tracks zusammenführen > also mit ein paar Mausklicks habe ich komfortabel und übersichtlich das gewünschte Ergebnis.
  • Former Member
    Klar, so kann man es auch machen. Aber wenn wir am Abend zusammen sitzen und sagen "Boa, das war ja heute eine geniale Kurvenhatz, ich hab vollkommen die Orientierung verloren. Wo waren wir eigentlich?"

Dann darf ich einzelne tracks durchgehen, deshalb wäre es schön, eine Funktion zur Anzeige aller heute gefahrenen tracks zu haben.
  • Former Member
    wenn wir am Abend zusammen sitzen und sagen "Boa, das war ja heute eine geniale Kurvenhatz, ich hab vollkommen die Orientierung verloren. Wo waren wir eigentlich?"
    wäre es schön, eine Funktion zur Anzeige aller heute gefahrenen tracks zu haben.

zumo 350 (fw 3.70) > Hauptbildschirm > Apps > runterscrollen zur App "Wo war ich?" (=das weiße Kalenderblatt mit dem roten Fähnchen) > rechts den gewünschten Tag aussuchen > Auf der Karte wird dir deine gesamte Tagesetappe angezeigt und unten in der Mitte die Gesamt-Distanz im km.
    Der zumo setzt dir mit dieser Funktion alle Einzeltracks von diesem Tag blitzschnell zu einer einzigen Übersicht zusammen - ausprobieren.... :)

Hinweis:
    Die ganzen "Einzeltracks" von diesem Tag bleiben unberührt! Sie stehen nach dem Ausführen der oben erklärten APP trotzdem weiterhin als "Einzeltracks" zur Verfügung.
    Die roten, kleinen Punkte in der "Track-Kartenübersicht" zeigen dir dann die echten (also mit Alarm) Wegpunkte deiner Tour an, falls du welche gesetzt hast, entweder bei der Planung oder aber als POI unterwegs von dir selbst gesetzt.
    Nutze das Plus-Symbol um in die Karte zu zoomen, tipp auf einen der roten Punkte und der Name des WP wird dir angezeigt und die Uhrzeit wann du dort warst an diesem Tag, die beiden Dreiecke links und rechts bringen dich einen WP vor oder zurück in der Tagestour.
  • Former Member
    Danke, das passt.