390LM wird von Garmin Express als nicht gültig erkannt

Former Member
Former Member
Hi,

habe schon etwas rumgesucht aber leider nichts gefunde zu meinem Problem.

Habe eben mein 390LM erhalten und auch direkt Garmin Express installiert (Laptop mit Windows XP SP3)
Wenn dann Garmin Express startet wird das Gerät zwar als Zumo 390 erkannt, nur als Medung erhalte ich:

Zuom 390; Seriennummer:
Diese Gerät ist nicht mit Express kompatible

Ein Recner-Neustart hat an der Sache nichts geändert.

Hat irgendwer eine Idee was hier falsch läuft?

Vielen Dank im Voraus
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Zuom 390; Seriennummer:
    Diese Gerät ist nicht mit Express kompatible

Schalte das Gerät in den "Massenspeicher-Modus":

Die Schaltung des Massenspeicher-Modus geht wie folgt:

Im Einschaltbildschirm auf "Lautstärke" klicken, dann ca 3 - 5 Sec in die rechte obere Ecke ( da ist kein weiteres Symbol ! ) , anschl. runterscrollen und auf "MTP Settings klicken, dann auf Mass Storage.

" />"> " />">
    3 - 5 Sekunden !" />">

runterscrollen !

" />">

" />">
  • Former Member
    Hallo Berndgehle,

danke für deinen Hinweis. Leider führt dies nicht zum Erfolg. Garmin Express ist weiterhin der Ansicht, dass das Gerät nicht zugelassen ist.
    Was nach der Änderung der Einstellung aber funktionierte, war das mein PC das 390LM jetz alsLaufwerk erkennt. Ist ja schon ein kleiner Erfolg.
    Solltes Du noch weitere Ideen haben, ich wäre echt dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
    Detlef

PS: Vieleicht hilft die INformation weiter. Ich habe BaseCamp installiert und hiermit kann ich das Gerät sehen. Sieht so aus, als wenn BaseCamp funktionier. Hilft aber bei GarminExpressnciht weiter.
  • Former Member
    Moin,
    dann versuche es doch mit dem MapUpdater (für Karten) und dem Garmin WebUpdater (für die Software).
  • Former Member
    Die Fehler sind Garmin bekannt.
    Leider werden einige der zumo 390 nicht erkannt, bzw das Lifetimeupdate wird nicht erkannt.
    Du kannst versuchen dein zumo 390 manuell zu registrieren auf:
    https://my.garmin.com
    Du musst zuerst für dich ein Konto anmelden, also dich registrieren.
    Danach registrierst du in das von dir eben erstellte Konto unter myProducts dein zumo 390.
    Danach sollte auch Garmin Express dieses Konto finden und somit deinen zumo.

Setz dich wegen dem liftetimeupdate auf jeden Fall mit Garmin direkt in Verbindung.
  • Former Member
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Der Support hat mir auch gesagt, dass ich MapUpdate nehmen soll.
    Nur bzgl. der Registrierung habe ich erst durch Euch erfahren.
    Habe den Support noch gefragt wann das Problem behoben sein wird, sobald ich das weiß, werde ich das hier mitteilen.

Gruß
    Detlef
  • Former Member
    Hallo KURT_OE1KYW

erstmal Danke, folgende Anmerkung zu Deinem Vorschlag, leider kann man das Gerät nicht über Webseite registrieren. Wenn man das versucht wird man wieder aufgefordert GarminExpress zu installieren. Da beißt sich die Katze in ihren Schwanz.
    Die Registrieung ging aber problemlos über den Support.

Gruß
    Detlef
  • Former Member
    Hallo Detlef,
    hmmmmmmm, das ist eigenartig.
    Ich habe mein zumo 350 seit einem Jahr und ich konnte es, wie in meinem vorigen Posting beschrieben, "manuell" unter mygarmin registrieren.
    Auch heute noch kann ich mygarmin aufrufen, wenn das garmin communicator plugin nicht installiert ist im Webbrowser wird man dazu aufgefordert. Da bei mir installiert, sucht der PC sofort nach einem Garmin GPS Gerät und ich könnte es nach wie vor "manuell" registrieren.
    Aber gut, vielleicht ist das mittlerweile beim aktuellen Modell zumo 390lm geändert worden?

Da du dein zumo390 ja mittlerweile registriren konntest ist dies ja jetzt kein Thema mehr.
    Viel Spaß beim Navigieren.

Wie immer mein Tipp:
    Zu Beginn plane Routen welche du sowieso kennst, von daheim zur Arbeitsstätte usw. so lernt man am besten die "Arbeitsweise" vom Gerät kennen und verstehen.
    Das hat sich in den letzten Jahren gut bewährt.

Nachtrag:
    Noch ein Wort zum Internetbrowser Plugin von Garmin.
    Ob das Plugin installiert ist und auch aktiviert läuft, sowie die Version könnt ihr im Internetexplorer folgendermaßen abrufen:

IE starten > Extras > Internetoptionen > auf das Register "Programme" umschalten > Add-Ons verwalten anklicken > in der Liste nach Garmin International Inc suchen, dort steht dann das Communicator plugin - der Status sollte auf "Aktiviert" stehen.
    Klickt man die Zeile mit der rechten Maustaste an, nach unten scrollen auf "Weitere Informationen", öffnest sich ein weiteres Fenster mit einem Haufen Statusinformationen zum Garmin Plugin.