Hallo Leute,
wie man im Topic lesen kann bin ich Besitzer vom Zumo 660 und dem Scala Rider G4.
Via Bluetooth sind beide Geräte miteinander gekoppelt was eigentlich auch ohne Probleme funktioniert.
Jetzt höre ich gerne während meiner Fahrt Musik und dann natürlich vorzugsweise MP3, was das Zumo 660 ja auch anbietet und toll umgesetzt ist.
Jetzt kommt es allerdings zu Störungen bei der Bluetooth Verbindung zwischen dem Zumo und dem Scala Rider.
Nach erfolgreichem Pairing starte ich die MP3 Wiedergabe und die Musik wird in einer sehr guten (STEREO) Qualität im Helm wiedergegeben. Das macht wirklich Spaß und Freude..
Doch nach einer gewissen Zeit kann es sein, das aus dem Stereo Ton ein schlechter und nicht geniessbarer Mono Ton wird. Dann schalte ich entweder den Rider oder das Zumo aus und wieder ein.. und mit ein bisschen Glück, Beten und Daumen drücken bleibt der Stereo Ton dann erhalten.
Wenn man sich jetzt ein wenig in die Thematik einliest, stösst man auf das Bluetooth Protokoll A2DP, welches für die Übermittlung von Stereo Tönen (Musik) mit Hilfe von Bluetooth zuständig ist. Jetzt ist mir auch aufgefallen das ich häufig nach dem Pairen der beiden Geräte eine Fehlermeldung im Zumo bekomme, dass die Verbindung mit einem Bluetooth Gerät fehlgeschlagen ist. Kann es sein das es sich dabei um das A2DP Protokoll handelt und diese Verbindung nicht stabil läuft?
Vielleicht könnten sich das die Leute von Garmin mal anschauen (?). Denn eigentlich ist das Zumo ein tolles und meiner Meinung nach konkurrenzloses Produkt (für Motorradfahrer), aber solche kleinen Probleme mindern doch den Spass :-) Z.B. friert die MP3 Wieder auch gerne mal ein.... dann hilft auch noch aus/einschalten des Zumos... aber vielleicht hängt das alles an dem selben Problem? Habe auch schon unterschiedliche SD Karten ausprobiert, weil ich erst dachte das es vielleicht daran liegen könnte.. aber dem war leider nicht so.
Vielleicht hat einer von euch das Problem auch schon "lösen" können?
Grüße & genießt das sonnige Wetter ;-)