zumo 660 - Firmware 5.0

Former Member
Former Member
seit heute wird über Garmin Express die Gerätesoftware 5.0 für den zumo660 angeboten.

[h=4]Changes made from version 4.90 to 5.00:[/h]
  • Improved audio when initiating a phone call from the device.
  • Fixed an issue that prevented music from playing after an extended period of time.
  • Fixed an issue that could cause the device to shut down when installing updates.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    The same procedure as every year.
    Warum sollte auch mal was funktionieren...
  • Hi, bin auch wieder bei 4.90 angekommen, leider ist beim Downgrade alles weg, Garmin ich könnt Kotz....
    So einen Schrott, boah da krieg ich Pickel von!!!
  • Former Member
    Ehrlich? Was machst Du denn, wenn mal was wirklich dramatisches passiert?
  • Former Member
    Moin Klaus, ich habe mir auf so ner "halboffiziellen" Seite von Garmin die alte FW 4.90 besorgt, diese dann auf dem Gerät (vorher umbenannt) im Garmin-Ordner gespeichert, dann fragt das Gerät beim neu starten ob die ältere FW installiert werden soll - dies mit ja, darum mache ich das ja - bestätigen und dann ist wieder alles klar. Die persönlichen Einstellung müssen dann nur neu getätigt werden.

wenn ich mal nachfragen darf in wie fern bzw. wie hast Du die FW4.90 umbenannt ? Ich habe nämlich genau den gleichen murks wie hier schon erwähnt mit der aktuellen FW.
  • Former Member
    Hallo,
    über Bluetooth Audio und die Kopplung mit dem Scala Rider (bspw. Q2) liest man viel.
    Mit FW 5.0 kann ich ein Q2 NICHT mehr mit dem 660er koppeln.

Alle Tricks
    • Q2 reset
    • 660 reset (einschalten, rechts unten drücken)
    • downgrade 660 FW auf 4.9

alles kein Erfolg.

Ich bekomme das Scala Rider Q2 nicht mehr mit dem 660 koppeln. Es ist zum verzweifeln......... *arrrrgggggg*
    Es wird auch nur noch ein "Unknown Device" erkannt. Will ich das koppeln, fragt er nach der PIN (0000 vom Scala genommen). Ergebnis nach der PIN Eingabe, eine Verbindung ist nicht möglich.

Gegentest: Verbindung des Q2 mit einem Smartphone (Samsung, HTC, etc.) klappt nach PIN Eingabe ohne Probleme und es wird als Scala Rider Q2 erkannt.
    Also das Q2 scheint nicht "kaputt" zu sein.

Hat noch irgendjemand eine Idee?

Gruß
    M.

PS: *würg*
  • Former Member
    Moin,

also, nach erfolgreichem downgrade von der FW5.0 wieder auf die FW4.90 funzt die Blauzahl Kopplung mit dem ZUMO und dem SRC Helmsystem wieder wie es sollte. Mit der FW 5.0 gab es ca. alle 5 Minuten immer wieder auftretende Verbindungsabbrüche. Jetzt verbindet sich der ZUMO auch wieder ganz hervorragend per Blauzahn mit diesem =>Teil<= was vorher nicht der Fall war :rolleyes:
  • Former Member
    wenn ich mal nachfragen darf in wie fern bzw. wie hast Du die FW4.90 umbenannt ? Ich habe nämlich genau den gleichen murks wie hier schon erwähnt mit der aktuellen FW.

Bei Perry kannst Du Dir die älteren Firmware-Versionen downloaden.
    Die heruntergeladene Datei benennst Du um in GUPDATE.GCD und kopierst sie in den
    Ordner [Zumo]:\Garmin\. Die vorhandene GUPDATE.GCD überschreiben (ggf. vorher sichern, das ist die Datei für die aktuell vorhandene Firmware-Version!). Zumo vom Rechner trennen und starten, beim Hochfahren wird die ältere Fimware installiert. Achtung: Alle Benutzer-Einstellungen werden gelöscht! (nicht die Karten und POI).
  • Former Member
    Bei Perry kannst Du Dir die älteren Firmware-Versionen downloaden.
    Die heruntergeladene Datei benennst Du um in GUPDATE.GCD und kopierst sie in den
    Ordner [Zumo]:\Garmin\. Die vorhandene GUPDATE.GCD überschreiben (ggf. vorher sichern, das ist die Datei für die aktuell vorhandene Firmware-Version!). Zumo vom Rechner trennen und starten, beim Hochfahren wird die ältere Fimware installiert. Achtung: Alle Benutzer-Einstellungen werden gelöscht! (nicht die Karten und POI).

super und vielen Dank für die qualifizierte Info über die Vorgehensweise zum Downgrade der FW auf dem ZUMO :)
  • Former Member
    Yes,... SRC, meinst das Schuberth Teil oder ein Q2?

Moin,

also, nach erfolgreichem downgrade von der FW5.0 wieder auf die FW4.90 funzt die Blauzahl Kopplung mit dem ZUMO und dem SRC Helmsystem wieder wie es sollte. Mit der FW 5.0 gab es ca. alle 5 Minuten immer wieder auftretende Verbindungsabbrüche. Jetzt verbindet sich der ZUMO auch wieder ganz hervorragend per Blauzahn mit diesem =>Teil<= was vorher nicht der Fall war :rolleyes:

PS: Mein Schubert -Teilchen am Helm klappt ja auch wunderbar. Nur ein Q2 nicht,.... :-(
  • Former Member
    Habe die gleichen Probleme mit FW 5.0 und dem SRC.
    Hat schon mal jemand von GARMIN eine Rückmeldung bekommen ob an dem Prolblem gearbeitet wird?

Gruß A.