Trackaufzeichnung zumo 350 läuft nicht

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

der zumo 350 zeichnet bei mir keine Tracks mehr auf, weiß einer woran das liegen kann???
Die aktuelle Firmware 3.70 ist installiert.
In den Kartenebenen ist die Funktion Reiseaufzeichnung aktiviert und in den Einstellungen vom Gerät ist
die Funktion Reisedaten ( Wo war ich? und Reiseaufzeichnung) ebenfalls aktiviert.

Dennoch werden keinerlei Tracks aufgezeichnet

MFG

:confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    So,

das ganze sieht nach einem Bug in der Software aus;

sobald die Reiseaufzeichnung in Karte / Kartenebene aktiviert ist, legt er keinen Track mehr an.
    Deaktiviert man dies, dann werden auch wieder Track aufgezeichnet.

Das muss man jetzt nicht verstehen, oder??
  • Former Member
    Hallo,

typischer Übersetzungsfehler - sollte nicht passieren, kommt aber leider immer wieder vor. Würdest Du Dein zumo auf "englisch" umstellen, ist vermutlich alles korrekt.
  • Former Member
    sobald die Reiseaufzeichnung in Karte / Kartenebene aktiviert ist, legt er keinen Track mehr an.
    Deaktiviert man dies, dann werden auch wieder Track aufgezeichnet.

Kann ich bei unserem 350er nicht bestätigen.
    Das grüne Hakerl in der Kartenebene für die Tracks bewirkt nur ob die "Brotkrümmelspur" also der Track auf der Karte dargestellt werden soll, oder nicht.
    Diese Funktion lässt sich auch bei alten Tracks einsetzen, hier wird also nur die "Brotkrümmelspur" in der Karte ein-/ausgeblendet. Bei uns hat das keinen Einfluss auf die Trackaufzeichnung selber.
    Das tatsächliche Ein-/Ausschalten der Trackaufzeichnung geht bei uns über zwei Möglichkeiten:

• Einstellungen Gerät Reisedaten (War war ich?) grünes Hakerl ist EIN, Hakerl weg = Aus
    • zumo läuft, Track wird aufgezeichnet > Einschalttaste 2 sek drücken (Standby-Modus) > Display ist aus und KEINE Trackaufzeichnung

Versuch mal bei deinem zumo einen Reset ( zumo ist eingeschaltet und jetzt länger als 10 sek den Einschaltknopf drücken)
    Und dann versuch noch mal die Einstellungen für die Tracks zu setzen.

btw:
    Zitat: "....legt er einen Track mehr an...." - meinst du jetzt im Gerät im Trackregister "Aktiv" zeigt er dir den Track nicht gleich an, oder am PC mit BC kannst du den Track nicht finden?
  • Former Member
    Wann funktioniert denn die Reiseaufzeichnung ?

Zeichnet sie nur eine abgefahrene Strecke auf die ich dann unter unter : Apps - Wo war ich , abrufen kann?

Oder kann ich das Zümo einschalten, meinetwegen auf Karte klicken und dann wird der Weg den ich gelaufen oder

gefahren bin aufgezeichnet ?

Alfred
  • Former Member
    Wann funktioniert denn die Reiseaufzeichnung ?

Wenn du den GPS Simulationsmodus ausgeschaltet hast.... Also wenn das Gerät eine Verbindung zu den Satelliten da draußen hat und du die Funktion "Reiseaufzeichnung" auch aktiviert hast (grünes Hakerl setzen) :)

Kann ich das Zümo einschalten, meinetwegen auf Karte klicken und dann wird der Weg den ich gelaufen oder

gefahren bin aufgezeichnet ?

Ja, du kannst den zumo 350 einfach nur "mit Aufzeichnen" lassen, ohne das du dich in einer aktiv geführten Route (=Magenta Linienführung auf der Karte) befindest.

Zeichnet sie nur eine abgefahrene Strecke auf die ich dann unter unter : Apps - Wo war ich , abrufen kann?

Die App "Wo war ich" zeigt dir deine aufgezeichneten Tracks auf der Karte an. Du kannst dabei rechts am Bildschirm den gewünschten/gesuchten Tag mittels Datumanzeige auswählen.
    Die Kartenebenen blenden dir nur die "Brotkrümmelspur" in die Karte ein von den Tracks. Du kannst die "Brotkrümmelspur" also je nach Bedarf an/ausschalten, das betrifft nur die Darstellung auf der Karte, aber nicht die eigentliche Aufzeichnung.
  • Former Member
    Hm. Ich habe mir heute mein Zümo an den Gürtel gehängt und bin mit dem Auto

einkaufen gefahren.

Wieder zu Hause habe ich auf " Wo war ich " gedrückt. Da waren aber keine KM auf der Uhr.

Das grüne Häkchen ist bei Reiseaufzeichnung gesetzt. Im Auto müsste ich doch GPS Empfang haben !?!?

Ich habe das nicht kontrolliert.

Alfred
  • Former Member
    Im Auto müsste ich doch GPS Empfang haben !?!?

Kommt auf dein Auto an. Solltest du für thermische Gründe (Unterstützung für die Klimaanlage) ein Auto mit metallbedampften und/oder beheizbaren Scheiben haben, so kommt da (fast) kein GPS Signal durch.
    Dann gibt es im Handbuch vom Auto einen Hinweis wo sich die genaue Stelle befindet um eine GPS-Maus zu platzieren, an dieser Stelle ist dann ein "Durchlass" vorhanden. Meist sind diese Flächen dann auch noch schwarz eingefärbt - bitte Autohersteller Fragen.

Ich habe das nicht kontrolliert.
    Alfred

Das ist relativ einfach Alfred.
    Setz dich wieder mit deinem zumo ins Auto und schalte ihn ein.
    Jetzt drückst du am Hauptstartbildschirm (=links die Lupe "Zieleingabe" und rechts "Karte", sowie unten Lautstärke/Apps/Einstellungen) in der ganz linken oberen Ecke für mindestens 3 Sekunden auf das Symbol mit den Balken (=GPS Signalstärkeanzeige) es öffnet sich das GPS Statusfenster. Bissl üben, kann sein das du am Anfang trotzdem "Ziel" erwischt oder auch den "Modusumschalter Auto/Motorrad".
    Rechts unten die Balken zeigen dir die jeweilige Signalstärke der einzelnen Satelliten an, drunter steht die Nummer vom jeweiligen Satelliten. Die Balken sollten mindestens bis zur Hälfte gehen um ein vernünftiges Verarbeiten des Signals zu ermöglichen. Sind keine Balken da, dann stimmt mit deinem zumo350 etwas nicht, ODER er hat einfach im Auto keine Möglichkeit die Signale zu orten.
    Wenn ja, dann Versuch wiederholen im Freien, mit freier Sicht zum Himmel. Dort MUSS es funktionieren.

Noch eine Frage:
    Hatte dein zumo genug Zeit um nach dem erstmaligen Start die Almanach-Satellitendaten zu laden?
    Dieser Vorgang ist nur einmalig notwendig und benötigt ca. 5-15min mit freier Sicht zum Himmel.
    Wieder notwendig wird dieser Vorgang nach einem Master-Reset, oder wenn du in den Flieger steigst, dein zumo aus ist und du erst > 1.200km entfernt deinen zumo einschaltest.
    Nach diesem Vorgang benötigt der zumo beim nächsten Start nur ein paar Sekunden um seinen Standort zu bestimmen.
  • Former Member
    @KURT_OE1KYW

Kurt, danke für die Tipps.

Ja. GPS Empfang ist vorhanden. Ich will das Navi auch nicht im Auto verwenden.

Neben dem Motorradfahren wandern wir auch gerne. Und dabei wollte ich mir das Zümo an den Gürtel

oder in den Rucksack packen und am Ende der Tour sehen wie lang die Strecke war.

Müsste ja doch gehen.

Ich sehe gerade: Du und Ich , wir haben auch ein gemeinsames Hobby.

73 de DJ1AS

Alfred
  • Former Member
    hmmmmm, OK, dann bleibt als Nutzer noch die Option vom Masterreset am zumo 350:

MASTER RESET zumo 350:
    Der zumo350 ist EINGESCHALTET > länger als 5 Sekunden auf den Ein/Ausschaltknopf drücken bis die Frage kommt "Gerät ausschalten?" > rechts auf die rote Schaltfläche AUS tippen.
    Der zumo350 ist jetzt tatsächlich vollständig ausgeschaltet.

Der zumo ist noch immer vollständig ausgeschaltet!
    Mit dem Finger auf die rechte untere Ecke des Bildschirms drücken und gedrückt halten!
    Immer noch gedrückt halten und jetzt auf den Einschaltknopf drücken.
    Frage kommt: "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, jetzt erst den Finger vom Display in der unteren rechte Ecke nehmen.
    Die Frage mit "Ja" beantworten!
    WARNUNG!
    ALLE DATEN im zumo sind weg!
    Die Positionsanzeige wird dir jetzt beim Wiedereinschalten Kansas USA anzeigen, die Heimat vom zumo, denn auch alle Satelliten Almanachdaten wurden im zumo gelöscht!
    10 Minuten mit freier Sicht zum Himmel liegen lassen, damit er die SAT Daten wieder laden kann.

Nach dem oben beschriebenen Prozedere die Einstellungen von den Trackaufzeichnungen wieder setzen und schauen ob die Aufzeichnung jetzt klappt.
    Du kannst das gleich nach der Testrunde prüfen > zumo 350 > Hauptbildschirm > Apps > Tracks > rechts unten auf das Register "Aktiv" tippen > da sollte jetzt eine Liste deiner einzelnen Tracksegmente zu sehen sein.
    Tippst du auf einen der Einträge drauf öffnet sich die Kartenansicht und du kannst die Brotkrümmelspur in der Karte sehen.
    Falls nicht, bleibt dir nur mehr den zumo einzuschicken.

bezüglich Hobby:

--... ...-- -.. . -.- ..- .-. -
  • Former Member
    Am Sonntag gehen wir wieder los.

Da hänge ich mir das Teil mal an den Gürtel.

Alfred