Zumo XT Helligkeit 40%

Hi,

ich habe mein Zumo XT in einer Navitasche von GIVI am Lenker montiert. Die Stromversorgung wird mit einem Micro-USB Kabel bewerkstelligt, das um 90° gewinkelt ist, damit es mit dem Navi in die Tasche passt.

Der USB Anschluss am Fahrzeug kann 3.1 Ampere. Dennoch wird unvermittelt das Display auf 40% der Helligkeit reduziert, weshalb man überhaupt nichts mehr lesen kann. Das ist bei einem Gerät dieser Preisklasse äußerst ärgerlich.

Den mitgelieferten Stromanschluss möchte ich nicht montieren, weil der echt hässlich und unnötig groß ist. Auch hier hätte ich mir bei einem Gerät dieser Preisklasse eine elegantere Lösung gewünscht.

Gibt es eine Möglichkeit, die zwanghafte Reduzierung der Helligkeit zu unterbinden? So ist das Navi für das Motorrad nicht zu gebrauchen.

• Das ZumoXT ist dazu gedacht, um es mit einer Motorradhalterung und der entsprechenden Stromversorgung am Motorrad zu befestigen. Dann funktioniert die ganze Sache auch mit der Helligkeit. Alles andere ist Gemurkse.

• Hi Reinhard,

danke für Deine ernüchternde Erläuterung. An einem sehr "gecleanten" Lenker möchte ich aber keine permanente Einrichtung haben. Außerdem ist - wie schon geschrieben - das Design der Halterung eine Zumutung. Ich verstehe die Idee auch deshalb nicht, weil man ja vielleicht das Navi auch auf einem anderen Motorrad nutzen möchte. Falls das technisch nicht möglich ist, fühle ich mich als Kunde falsch informiert, da man ja die Stromversorgung mit USB beschrieben hat und das auch ein Kaufkriterium ist.

Fällt mir auch schwer zu glauben, dass man das aus der Software nicht raus programmieren kann: Wenn kein Strom da ist und der Akku alle, geht das Navi halt aus. Das wäre die viel bessere Variante, als es beim Fahren unterwegs unbrauchbar zu machen. Ich bin also verärgert.

(so, jetzt zum dritten mal, da die Webpage in der ersten Zeile mein "möchte" immer durch "gehört" ersetzt hat.)

• Also was die Halterung anbetrifft: da gibt es Schlimmeres. :-)

Es ist ja zunächst die Frage, wie oft benötigt man das Navi. Falls man es nur gelegentlich bracht, ist Deine Lösung sicherlich möglich. Aber wenn man es praktisch dauernd am Motorrad haben möchte, dann ist aus meiner Sicht eine gut montierte Halterung allem Anderm vorzuziehen.

Es wäre praktisch wenn das Stromkabel durch eine Steckverbindung von der Halterung entfernt werden könnte, dann wäre es einfach, die Halterung bei Nichtbedarf zu entfernen. Wenn man die Halterung mittels RAM Mount ans Motorrad montiert, ginge das ratz fatz.

Beim neuen Garmin Trend ist das Kabel an der Stelle mit einer Steckverbindung mit der Navihalterung verbunden.

Bezüglich der abfallenden Helligkeit erhebt sich die Frage: wird das Navi tatsächlich während der Fahrt geladen? Die Garmin Geräte verhalten sich manchmal merkwürdig, wenn man nicht das richtige USB Kabel verwendet.

Das ist auch so wenn man es per USB an den PC anschließen möchte, Also vielleicht auch mal in der Richtung probieren, ob es das richtige Kabel ist.

• Ich glaub, ich hab's: In die GIVI Tasche hat auch noch ein 5000 mAh Akku rein gepasst. Den habe ich an den USB Anschluss angeschlossen und an den 2.1 Amp Anschluss das Zumo XT. Ergebnis: Am Ende der Fahrt (4 Stunden) war sowohl der 5000 mAh Akku als auch der des Zumo XT voll und die Helligkeit wurde nicht reduziert. -> Umständlich, schade dass das die Gamin Programmierer nicht hin kriegen, funktioniert aber.