zümo 390LM 02: Nordausrichtung vs. Fahrtrichtung

Former Member
Former Member
Vorabinfo: Modell zümo 390LM, Softwareversion 3.70; Reise durch Deutschland ca. 3500 km (Bodensee nach Flensburg, über Völklingen, Deutsche Alleenstrasse nach Kap Arkona, Flensburg), Tagestouren ca. 300-450 km. Routen mit Basecamp auf mitgeführtem Netbook geplant. Da Basecamp den zümo 390 nicht erkannte, der Dateiexplorer jedoch schon, wurden die GPX-Files auf SD-Karte abgelegt (Wahrscheinlich das 'Mass-Storage-Problem'?!?). Mal Profil Motorrad, mal Auto gewählt, Routing-Einstellungen in Navi und Basecamp entsprechend angepasst.

Wie in der Vorabinfo oben zu erlesen ist, habe ich "schnell" mal einige km mit dem zümo 390LM zurückgelegt ;)

Mir ist aufgefallen, egal welches Cockpit ich wählte, das Fahrzeug auf der Karte ist immer, in Abhängigkeit des Cockpits, im unteren Anzeigebereich zu finden.

Bei der Einstellung 'in Fahrtrichtung' ist das noch kein Problem, bei der Nordausrichtung jedoch schon. Sobald es in Richtung Süden geht, sieht man nicht mehr viel von der Route und ist von den Ansagen abhängig. Obwohl auch Motorrad-Fahrer habe die keine "Helm-Soundeinrichtung" und erachte diese auch als nicht unbedingt notwendig :cool:. Die Nordausrichtung jedoch ist eine Sache, die ich gerne einstelle, um einen Überblick zur, im Tankrucksack, mitgeführten Karte zu behalten. Leider bin ich nicht so der Erdkundler mit Kartengedächtnis :o

Beim zümo 220 ist das Fahrzeug bei Nordausrichtung ziemlich mittig im Anzeigebereich zu finden, auch bei meinem alten GoPal S3747 ist das so.

Helfen würde evtl. ein Cockpit, dass in der Mitte des Cockpits nicht mit einer Cockpitfarbe hinterlegt wäre.
Kann man so ein Cockpit selbst erstellen? Hat jemand eine Idee, wie ich das Fahrzeug in die Mitte der Anzeige "zwingen" kann?

Thx
  • entsprechende Cockpits kannst du einfach im 390er auswählen, die gibt es schon
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo MANFREDKAEMMERER,

wenn Du mir auf die Sprünge helfen würdest, welches Cockpit Du meinst, wäre ich Dir sehr dankbar. Alle Cockpits in meinem 390er sind 4+2-Feld-Cockpits. Das 'Fahrzeug' in der Kartenansicht geht noch weiter an den unteren Bildschirmrand, je niedriger die mittleren beiden Felder sind. Auch in der Nordansicht. :(

Hast Du vielleicht einen Screenshot des Cockpits, welches Du im Visier hast?!? :)
  • Nein leider nicht - aber es gibt eines das links und rechts ein Datenfeld hat und in der Mitte unten frei ist.
  • Former Member
    Die Entwickler von Garmin gehen davon aus das 90% der Nutzer immer mit Sicht in Fahrtichtung unterwegs sind plus Ton Daher denken sie nicht an 10% .Das ist Mainsteam und daher haben sie nicht an die Minderheit gedacht. Versuche es mal mit Fahrtrichtung tut nicht weh. Es erleichtert alles bei Garmin .Was andere Hersteller machen ist deren Sache.Aber Garmin wird nicht viel ändern.

Gruss
  • Former Member
    @MANFREDKAEMMERER: Ja, das Cockpit habe ich auch schon aktiviert, da rutscht der Fahrzeuganzeiger aber auch nochmal ein Stück runter. :(

@TOURENFAHRER54: Tja, das sehe ich leider auch so. Ich kann nur nicht nachvollziehen, dass gutes aus den alten Serien -zümo 220 zum Vergleich zeigt das Fahrzeug Zentral an- nicht übernommen wird. Das neue Kartenmaterial -NT ???- scheint mir auch etwas "unbeholfener" zu sein, was die Fahrtrichtungsmeldungen betrifft im Vergleich zum zümo 220. Bsp. mal wird eine abknickende Vorfahrtstraße als 'Bitte Abbiegen' gemeldet und bei einer anderen nicht, obwohl bauarttechnisch für mich gleiche Vorfahrtstraße und -situation.

Aber man gewöhnt sich an vieles. ;)

VG und Thx