Garmin Zumo XT mit Schuberth SC1A

Hallo zusammen,

ich habe das Garmin Zumo XT mir neu zugelegt und verwende diese mit dem Schuberth SC1A Headset. Zusätzlich ist ein Google Pixel 4 XL mit dem Zumo verbunden.

Ich habe gestern das erste Mal die Navigation getestet. Während der Tour ist zum einen die Verbindung zum Headset abgebrochen. Dies konnte ich beheben, in dem ich beim Zumo das Bluetooth einmal deaktiviert und aktiviert habe.

Weiterhin sind die Navigationsansagen sehr "blechernt". Diesbezüglich konnte ich im Netz finden, dass im Zumo Mischpult die Lautstärken auf 30% runter geregelt werden soll. Dies muss ich bei der nächsten Tour mal testen.

Halt jemand die Kombination Garmin Zumo XT mit Schuberth SC1A im Einsatz und kann hier noch Tipps zu den Einstellungen liefern?

Das Garmin Zumo XT und das Schuberth SC1A sind natürlich auf den aktuellen Softwarestand. Auch hatte ich das Schuberth SC1A vorher mit einem Android Outdoor Handy (Navigation) und dem Pixel (Telefonie) parallel (beiden verbunden) im Einsatz und hatte damit keine Probleme, auch die Ansagequalität war immer sehr gut.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

VG Uwe

  • Hallo,

    ich habe zwar kein schubert Headset System aber trotzdem das gleiche Problem.
    Die Navigationsansagen klingen in meinem Sena SRL2 System sehr blechern.

    Ansagen die über den Zumo XT vom Handy kommen sind aber glas klar.
    Ich habe auch noch ein Zumo 660, damit sind die Navigationsansagen auch glas klar.
    Es spielt auch keine Rolle, welche Stimme ich einstelle, oder welche Lautstärke ich am Zumo im Michpult einstelle, der Empfang im Headset  bleibt blechern.
    Vielleicht weiß ja einer Abhilfe.

    Gruß
    Friedhelm

  • Hallo Uwe,

    bei mir ist es genau die gleiche Konstellation. Versuch mal folgendes:

    1. Lösche auf deinem Handy die im Bluetooth hinterlegte Verbindung zum SC1A

    2. Das XT mit dem SC1a koppeln und verbinden.

    3. Handy mit dem XT koppeln und verbinden.

    Diese Reihenfolge ist wichtig, als erstes muß sich nur das XT mit dem SC1A verbinden (ich habe es es als GPS-Gerät verbunden) und dann erst die Verbindung vom Handy zum XT.

    Dann sollte es klappen mit den klaren Ansagen. Achte bei einer Pause darauf, dass sich nach dem Wiedereinschalten des SC1A nicht das Handy vor dem XT mit dem SC1A verbindet. Ob die Reduzierung der Lautstärke auch zielführend ist, kann ich bis jetzt nicht bestätigen aber einen Versuch ist es sicherlich wert.

    Schöne Grüße

    aus Bayern

    Peter

  • Hallo Peter, 

    Danke für die Informationen. 

    Das Handy war mit dem SC1 nicht verbunden.

    Alle anderen Kopplungen haben ich noch mal gelöscht. 

    Dann habe ich das XT mit dem SC1 verbunden.

    Anschließend habe ich das Handy mit dem XT verbunden.

    Das sollte deine Reihenfolge gewesen sein, oder?

    Wenn das Wetter hier im Norden fahrtauglich ist, werde ich das mal testen.

    Danke und VG Uwe 

  • Das hat leider nichts gebracht. Was mir auch aufgefallen ist, bei einem Bluetooth Verbindungsabbruch wird die Verbindung zum Headset und zum Handy getrennt und kann erst wieder hergestellt werden, wenn ich am Zumo die Bluetooth Funktion deaktiviere und aktiviere und das Zumo neu starte.

    Ich habe jetzt auch mal den Support angeschrieben. Werde hier berichten...

  • Hallo Uwe,

    das ist leider sehr bedauerlich. Auslöser bei mir war im Endeffekt eine falsch formartierte SD-Card. War gestern mit einem Freund unterwegs, welcher genau die gleichen Probleme hat und der hat auf mein Anraten hin, folgendes gemacht:

    1. SD-Card lokal sichern

    2. SB-Card formatieren (hier ist wichtig, dass man die Card bei den Optionen im Standard-Format formatiert)

       Dies steht übrigends auch auf der Garmin-Seite. (War bei mir das Problem)

    3. Navi auf Werkseinstellungen zurücksetzen. (Der Aufwand wieder alles einzustellen hält sich sehr in      Grenzen,  eigentlich nur WLAN und Bluetooth und die Updates)

    4. Navi mit sämtlichen Updates versorgen.

    5. Gesicherte Daten der SD-Karte wieder auf die SD-Card speichern

    6. Der Rest ist wie in meinen Ausführungen oben beschrieben. Mein Freund und ich haben beide die Karten auf dem Navi und nicht auf der SD-Card gespeichert. So lange der Speicherplatz auf dem Navi reicht, ist das ja kein Problem.

    Mein Freund hat mir heute dann berichtet, dass alles funktioniert. Sogar das Navigieren über das Handy funktioniert mit vollständigen Sätzen. Bei mir wird der Anfang der Ansagen zur Zeit immer noch verschluckt. Wie ich dieses Problem noch in den Griff bekomme, weiß ich noch nicht. Vielleicht hat ja einer der Leser hier eine zielführend Idee.

    Mehr eigene Erfahrungen kann ich dir jetzt leider nicht mehr mitteilen. Wenn das bei dir auch nicht helfen sollte, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Schöne Grüße

    Peter

  • Hallo Uwe,

    du schreibst:

    "die Verbindung zum Headset und zum Handy getrennt und kann erst wieder hergestellt werden, wenn ich am Zumo die Bluetooth Funktion deaktiviere und aktiviere und das Zumo neu starte"

    In meinen Ausführungen gibt es keine Verbindung zwischen Headset und Handy. Die einzige Verbindung zum Headset hat das XT. Bitte nochmal genau meinen Text lesen und so probieren. Evtl. bleibt dir dann das ganze Gedöns mit der SD-Card und den Werkseinstellungen erspart.

  • Hallo Peter, 

    Zwischen Handy und Headset gibt es auch keine Verbindung. Handy und Headset sind ausschließlich mit dem Zumo verbunden.

    Diese beiden Verbindungen werden dann zusammen vom Zumo getrennt und nicht wieder verbunden. 

    Das mit der SD Card lasse ich erst noch einmal. Das Problem habe ich direkt seit dem Neukauf und seit der Ersteinrichtung. Die SD Card hatte ich bei der Ersteinrichtung formatierte.

    Ich teste aktuell sehr ausgiebig mittels GPS Simulation. Ich habe noch einmal alle Kopplungen auf allen Seiten gelöscht. Aktuell ist nur das Zumo mit dem Headset verbunden und das Zumo fährt schon den gGrinanzen Tag durch den Harz Grin hier gibt es bisher keine Verbindungsabbrüche und auch die Qualität der Navigationsansagen ist besser.

    Ich werde jetzt jeden Tag die Konfiguration anpassen und testen, so will ich die Ursache finden. 

    VG Uwe 

  • Hallo Uwe,

    wie sich doch die Dinge wiederholen. Das mit der GPS-Simulation habe ich in meiner Verzweiflung auf probiert und da kamen die Ansagen wunderbar. Klar und deutlich und ganze Sätze. Kaum war ich wieder auf der Straße ging der ganze Sch.... wieder los. Wenn das Navi nicht so teuer gewesen wäre, hätte ich es am Liebsten an die Wand geknallt.

    Des Rätsels Lösung war bei mir die Neuformatierung der SD-Card.

    Da sich weder das Handy noch das Headset mit dem Navi verbindet, kann eigentlich nur bedeuten, dass die beiden Teile entweder bereits mit was anderem verbunden sind, oder jeweils Bluetooth ausgeschalten ist. Kannst du 100 %ig versichern, dass zwischen dem Headset und dem Handy keine Blutooth-Kopplung mehr besteht? Ich habe es so gemacht, dass ich die Kopplung zum Headset im Handy gelöscht habe und um ganz sicher zu sein, habe ich auch beim Headset alle Kopplungen gelöscht (funktionert, wenn man 10 Sec. auf Minus(-) bleibt und dann mit Plus(+) den Menüpunkt "Alle Kopplungen löschen" wählt. Danach habe ich Bluetooth beim Handy ausgeschaltet, das Navi beim Headset als GPS-Gerät gekoppelt, dann Bluetooth bei Handy wieder angeschaltet und mit dem Navi gekoppelt.

    Seitdem funktionert das Ganze sowohl bei mir als auch bei meinem Freund. Ich habe lediglich noch das Problem, dass wenn ich über das Handy navigiere und diese Ansagen dann über das Navi zum Headset gelangen, immer der Anfang eines Satzes nicht hörbar ist. Die Sprachqualität ist grundsätzlich OK. Also kein Gerausche und Geknacke.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du doch noch zum Ziel kommst.

  • Ich stehe mittlerweile mit dem Garmin Support in Kontakt.

    Bei allen Tests steht zunächst die Analyse der Verbindungsabbrüche im Vordergrund. Hier habe ich ziemlich viel getestet. Dabei konnte ich folgendes feststellen:

    Hatte ich nur das Schuberth Headset SC1S mit dem Zumo XT verbunden, hatte ich kein Probleme, d.h. über mehrere Stunde konnte ich kein Verbindungsabbruch feststellen.

    Hatte ich nur das Google Pixel 4XL mit dem Zumo XT verbunden, hatte ich kein Probleme, d.h. über mehrere Stunde konnte ich kein Verbindungsabbruch feststellen.

    Hatte ich beide Geräte (Schuberth Headset SC1S und Google Pixel 4XL) mit dem Garmin Zumo XT verbunden, kam es mehrfach zu den Verbindungsabbrüchen. Mal das eine, mal das andere und mal bei beiden Geräten. Eine direkte Kopplung zwischen den beiden beide Geräte (Schuberth Headset SC1S und Google Pixel 4XL) gibt es nicht. 

    Bei den Tests war nach Vorgaben von Garmin das Diagnoselogging aktiviert und ich habe jetzt alle Diagnosedaten an Garmin übergeben.

    Ich bin gespannt, was da jetzt mit passiert.

    VG Uwe

  • Hallo Uwe,

    bitte unbedingt das Ergebnis hier posten.

    Schöne Grüße

    Peter