Importieren von Routen, zumo 396

Hallo,

seit ca. 2-3 Wochen kann ich keine mit BaseCamp geplante Route auf dem Navi speichern.

Die Routen lassen sich auch auf der SD-Karte als auch im GPX-Ordner des Gerätes ablegen und werden zum angezeigten Importieren.

Während des Importvorgangs bricht dann der Import entweder kommentarlos ab, oder es erscheint die Fehlermeldung "Datei xxx kann nicht gespeichert werden".

Im Jahr 2020 werden die Routen immer speichern!

Eine Beispieldatei habe ich an den Support geschickt. Deren Antwort war, dass sie einige Wegepunkte, die nicht exakt auf der Straße lagen, korrigiert und dann alle Wegepunkte in SharpingPoints umgewandelt haben (muss ich bei 150 erstellten Routen noch nie machen!). Danach können sie die Datei auf einem Navi speichern. Habe das ganze Prozedere nachgemacht, funktionier bei mir nicht.

Kennt jemand das Problem?

• Bei der Routenplanug mache ich es so, dass nur die Wegpunkte bei denen ich anhalten möchte, (Kaffeepause, Aussichtspunkt usw.) als Wgpunkte mit Alarm gesetzt werden. Die anderen Punkte, die nur den Streckenverlauf definieren sollen (Shaping Points), werden auf ohne Alarm gesetzt. So habe ich in meinen Routen ca. 3-8 Wegpunkte mit Alarm. Der Rest ist ohne Alarm. Das funktioniert set Jahren problemlos. Die Zumos haben ein Limit für Wegpunkte mit Alarm.

Wichtig ist auch zu prüfen, das alle Wegpunkte genau auf der Straße liegen und nicht daneben. Da kann such das Zumo sonst schon beim Import aufhängen.

• Was der Garmin-Support geantwortet hat, halte ich für kompletten Unsinn.

Hürde 1, es wurden zu viele Punkte auf Alarm gesetzt - trifft in deinem Fall eher nicht zu, will dann eine ganz andere Meldung kommt, der Zumo will die Route dann in 2 Routen aufteilen, er bricht nicht einfach ab.

Hürde 2, Punkt liegen neben der Straße - dabei gab es früher bei meinem 220er regelmäßig abstürze, bei 395 noch nie, trotzdem ein Versuch Wert die Punkte zu kontrollieren.

Hürde 3: Wegpunkt und zwar echte Wegpunkte = Favoriten auf dem Zumo. Sind davon zu viele (>1000) auf dem Zumo dann klappt der import auch nicht mehr. Abhilfe: im Zumo alle Favoriten mit ausnahmen von "Zu Hause" löschen, die Routen prüfen ob aus versehen alles mit echten! Wegpunkten geplant wurde und nochmal versuchen. (Übernimmt man GPX-Datein aus dem WWW sind bei diese Routen gern mal alle Punkte der Route aus echten Wegpunkten erstellt und die max Anzahl von erlaubten Wegpunkten=Favoriten auf dem Zumo wird überschritten)

Ich hatte letztes Jahr aber auch den Fall, dass sich eine Route von 15 Routen partout nicht importieren lies.
    Alles 3 Punkte oben überprüft, alle Routenpunkte waren exakt auf der Straße, nicht zu viele Punkte mit Alarm und auch nicht zu viele echte Wegpunkte. Geholfen hat bei der defekten Route: In Basecamp die Route markiert und eine Punkt verschoben und wieder versucht zu importieren. Nach dem 3. verschobenen Punkt hat es dann funktioniert. Neuberechung allein der Route hatte zuvor nicht funktioniert, neuen Punkt einfügen auch nicht. Nur ein Punkt nach dem anderen ein paar Meter verschieben bis es funktioniert. Ich kann nur vermuten, dass ein Punkt auf einem merkwürdigen stück der Karte lag - alo ein BUG im Kartenmaterial zu dem Fehler geführt hat.

• Hallo Reinhard32,

danke für deine schnelle Antwort.

Danke auch für die Hinweise zu den Wegepunkten, werde das künftig beachten.

Bisher hatte ich immer die Wegepunkte mit Alarm gesetzt.

Und selbst wenn mal ein Punkt nicht exakt auf der Strasse gesetzt war, hat der Import immer funktioniert! Fahre (und plane) seit 4 Jahren mit Garmin.

• Hallo VK-Express,

danke für deine Infos, einiges war mir bisher nicht bekannt!

Deine erste Zeile teile ich ohne Widerspruch ;-)

Zu deinem Punkt 1:

Eigentlich komme ich immer mit max. 20 Wegeunkten in einer Route aus. Diese hatte ich aber immer so stehen lassen, wie sie BaseCamp beim Anklicken automatisch setzt (Ankunft). Einen Hinweis auf eine Routenteilung beim Import hatte ich nicht erhalten.

Zu Punkt 2:

Punkte mal leicht neben die Strasse zu setzten, ist mir am Anfang schon öfters passiert, hatte aber den Import nie verhindert, hat immer funktioniert.

Zu Punkt 3:

Das Limit von 1000 Wegepunkten war mir nicht bekannt! Kann durchaus sein, dass ich die erreicht hatte.

Dagegen spricht, dass ich das Navi auf Reset gesetzt hatte, danach waren alle Inhalte gelöscht. Und trotzdem scheiterte der Import.

Das Verschieben der einzelnen Punkte habe ich noch nicht versucht, werde das aber künftig mal ausprobieren. Nervig ist dann natürlich das ständige an- und abstöpseln des Navis...

Aber mit deinem Hinweis auf eine defekte Karte kann ich mich anfreunden, dass könnte es sein.

Habe noch eine Frage generell zum Schreiben im Forum oder im Chat mit dem Support:

wenn ich mit meinem Windows-PC schreibe, wird mein Text teils absurd abgeändert.

Das war so extrem, dass ich den Chat abbrechen musste. Aber auch mein eingangs geschriebener Text wurde an einigen Stellen ziemlich vermurkst. Passiert das Anderen auch?