Probleme beim Abfahren selbsterstellter Routen mit Basecamp

Former Member
Former Member
Hallo an alle,
ich habe mir kürzlich eine Route mit Basecamp erstellt. Start und Endziel eingegeben und Route erstellen lassen. Dann über die Gummibandfunktion ( ich nenn das mal so ) Zwischenpunkte eingesetzt sodas fast ein Rundkurs von ~60Km entstanden ist. Keine Zwischenziele. Die Route auf Zumo 340LM übertragen und danach die Streckenführung kontrolliert. Soweit alles I.O.. Ich fahre von daheim los bis zu einem Treffpunkt Nähe des Startpunktes. Nachdem alle da waren wähle ich die Route aus. Es erscheinen in der Auswahl der Start und das Ziel. Ich wähle den Startpunkt und fahre nach der Berechnung los. Über die ganzen Zwischenpunkte (~8 Stück) bis ganz kurz vor´m Ziel will mich das Navi mit sehr vielen Berechnungen zum Startpunkt zurückschicken. Jeden Zwischenpunkt habe ich dabei aber angefahren. Zum Glück, hatte ich die kleine Route ja im Kopf.
Warum spielte mein Navi nicht mit?
Auch wenn ich mal bei einer Route einen Zwischenpunkt auslasse (Baustelle oder Ähnliches) und komme dann wieder auf Kurs werde ich nicht weiter dirigiert sondern unter ständigen Neuberechnungen zurück.
Woran kann das Verhalten des Navi´s liegen.
Karten und Software Updates sind bereits gemacht.
Besten Dank schon mal für´s Anschauen und hoffendlich Helfen
Gruß Harald

Ps. Die 60Km Route konnte ich leider nicht hochladen.
  • Vor allem mal die Neuberechnung im Navi ausschalten. In Basecamp und dem Navi sollten auch die Routingfunktionen gleich eingestellt sein und in Basecamp alles auf ohne Alarm gesetzt sein.
  • ... versuche mal Rundkurse zu vermeiden und trenne die Route in 2 mal 30 km auf.
    Start und Endpunkt sollten nicht gleich sein...
  • Ich wähle den Startpunkt und fahre nach der Berechnung los. Über die ganzen Zwischenpunkte (~8 Stück) bis ganz kurz vor´m Ziel will mich das Navi mit sehr vielen Berechnungen zum Startpunkt zurückschicken.


    Die Lösung ist recht einfach.... du hast den Startpunkt nicht angefahren....
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    bis zu einem Treffpunkt Nähe des Startpunktes.


    siehe Manfred oben!

    Tipp:
    Bei der Routenplanung setz wenigstens 3-4 "echte" (=also mit Alarm) Wegpunkte in deine Route.
    Start und Endziel sollten nach Möglichkeit nicht ident sein.
    Es reicht wenn sie ~ 500m auseinander liegen.
    Wenn du dann solch eine Route NICHT am Startpunkt startest ist es kein Problem in die Route "einzusteigen" durch folgende Vorgangsweise:
    Bei der Frage nach dem "nächsten Ziel" gibst du den ersten "echten" WP an. Du kannst jetzt die Route bis zum Schluss mit Ansage(n) weiterfahren.
    Oder du startest deine Route an einem x-beliebigen Punkt und fährst nach der Kartenansicht bist du deine geplante Route (=die Magenta Route auf der Karte) sehen kannst.
    Wenn du dich jetzt auf der Magenta Route befindest, dann starte APP>Routenplanung> wähl aus der Liste deine Route aus. Da du dich jetzt bereits auf der Route befindest wird dich dein GPS navigieren, so als ob du die Route nie verlassen hättest.
    Du musst aber unbedingt die Route noch mal aus dem "gespeicherten" Routen in den "aktiven" Routenteil holen!
    Machst du das nicht, so passiert folgendes:
    Du fährst zwar auf der Magenta Route (wenn du genau schaust ist sie aber blass und dunkler = nicht aktiv!) aber du bekommst keine einzige Sprachansage und links oben fehlen die Abbiegehinweise.
    Daher unbedingt deine geplante Route in die "erste Zeile" (=gerade aktive Route) holen!

    In den Routen, siehst du eine Liste mit deinen geplanten Routen, ABER nur ganz oben in der ersten Zeile befindet sich immer die gerade aktive Route. Solange dein GPS neu berechnet ändert es immer nur die gerade aktive Route in der obersten ersten Zeile.
    So lange du nicht auf "Route speichern" gehst, bleiben deine Routen alle unverändert im unteren Teil der Routenliste vorhanden!
    Du kannst sie also jederzeit in den aktiven Routenspeicher "zurück holen" und hast somit wieder deine ursprünglich geplante Route vom PC.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo Leute,
    habt vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft. Soweit, denke ich mal, habe ich das kapiert. Wie führt mich dann, bei einer geplanten Tour, das Navi an Baustellen wieder auf Kurs? Heißt das Baustellenumfahrung nach Schilder und dann automatische Weiterführung über Navi? Und Echten Punkt (Zwischenziel) im Baustellenbereich als angefahren markieren?
    Was ist ein Alarmpunkt? Der Begriff sagt mir nichts.
    Besten Dank und ein frohes Osterfest
    wünscht Euch
    Harald
  • Hallo Harald,

    hätte Dir ja schon früher geantwortet, aber das Forum hier wollte wohl eine etwas länger Pause einlegen :cool:

    Ich selber hab ein Zumo 220 und 390, der sich ja in etwa wie dein 340 verhalten sollte.
    Ich hol mal etwas aus:

    Vor allem mal die Neuberechnung im Navi ausschalten. In Basecamp und dem Navi sollten auch die Routingfunktionen gleich eingestellt sein und in Basecamp alles auf ohne Alarm gesetzt sein.

    So seh isch das auch :o


    ... versuche mal Rundkurse zu vermeiden und trenne die Route in 2 mal 30 km auf.
    Start und Endpunkt sollten nicht gleich sein...

    Quatsch - wird immer wieder in allen möglichen Foren behauptet, war vielleicht mal so, mein Zumo 220 macht Rundtouren ohne Problem, Start und Ziel ist ein und der selbe Wegpunkt (Hotel) und der 390er (350/340) kann das ebenso !!!

    zu deiner Frage mit Wegpunkten und Alarm hol ich mal weiter aus:

    Es gibt 3 Verschieden Punkte die in Basecamp, Zumo 3xx zur Verwendung kommen:
    Wegpunkte(mit Alarm), ViaPoints(mit Alarm) und ShapingPionts (ohne Alarm)

    1. echte Wegpunkte:
    POIs, oder Wegpunkte die in Basecamp mit dem „Fahnenwerkzeug“ erzeugt werden.

    Solche (echten) Wegpunkte will das Navi zwingend anfahren, oder er muss mit „Skip“ übersprungen werden. Zudem werden diese Wegpunkte in BaseCamp extra gespeichert und können in anderen Touren wieder eingebaut werden. Allerdings werden diese Wegpunkte auch in den Zumo unter Favoriten abgelegt. Daher sollte man mit Wegpunkten schon allein aus diesem Grund sehr sparsam umgehen, da sonst die Favoriten im Zumo sehr schnell zugemüllt und unübersichtlich werden.

    2.Grund warum man Wegpunkte und ViaPoints in einer Route sparsam verwenden sollte ist für den Fall dass man mitten in der Tour das Navi ausschält (so richtig) und die Tour mitten drinn wieder startet. Dabei frägt das Navi welchen Punkt (Wegpunkt oder ViaPoint) man als nächstes anfahren möchte. Gibt es jetzt 20 Wegpunkte/ViaPoints in der Route, ist es sehr lästig den richtigen zu treffen. Gibt nur z.B. Mittagspause und/oder Aussichtspunkt ist es recht einfach den nächsten Punkt anzugeben. Dazu später mehr... (P.S. Bei den Zumo 3xx sind max. 29 (echte) Wegpunkt je Route zulässig)

    2. ViaPoint und ShapingPiont:
    Diese Punkte werden bei der Erstellung mit dem „Neue Route“ Werkzeug (Gummiband) oder mit dem Punkt „einfügen“ Werkzeug erstellt.

    Die beiden Punkte unterscheiden sich lediglich dadurch ob sie mit Alarm oder ohne Alarm sind.
    ViaPoint (mit Alarm)
    ShapingPoint (kein Alarm)
    Ein Punkt mit „Alarm“ (ViaPoint) verhält sich fast so wie ein Wegpunkt und muss angefahren werden, oder bei nicht anfahren mit „Skip“ übersprungen werden. Allerdings taucht ein ViaPoint nicht in den Favoriten im Zumo auf und müllt diese nicht zu.
    ViaPoints und (echte) Wegpunkt tauchen beim Routenstart auf dem Zumo als „Nächstes Ziel wählen“ auf, zudem immer der erste und der letzte Punkt einer Route welche automatisch ViaPoints sind.
    Wie sich ein Punkt nun verhält, ViaPoint mit Alarm oder ShapingPoint ohne Alarm, kann vom Nutzer in BaseCamp definiert werden.
    Die Route mit Doppelklick anwähle, es öffnet sich ein Fenster.
    Dort die Punkt/e markieren (mehrere mit gedrückter Shift-Taste) und mit der rechten Maustaste anklicken. Im sich öffnenden Klappmenü einfach den Punkt „Alarm bei Ankunft“ bzw. „Kein Alarm bei Ankunft“ wählen. (Achtung erster und letzter Punkt darf nicht ausgewählt werden)
    Ist ein Punkt bereits ohne „Alarm“ wird er in grauer Schrift und mit dem Vermerk (ohne Alarm) angezeigt.
    Auf der Karte im Zumo werden ShapingPoints mit einem kleinen blauen Punkt, ViaPoints mit einer Fahne angezeigt.
    Diese schöne Funktion beherrschen meines Wissens nur die „neueren Zumos 3xx aufwärts...
    Das Montana sowie Zumo 2xx und 660 nicht...


    Basecamp + Zumo 3xx Tourstart und Tourstart „mitten“ in der Route
    Generell hab ich beim abfahren, von am Rechner geplanten Routen, die „Neuberechnung“ am Zumo ausgeschaltet,
    da ich die Tour so fahren möchte wie am PC geplant. Die Routingeinstellungen sind in Basecamp gleich eingestellt wie am Zumo (z.B. kürzere Zeit), Vermeidungen sind alle deaktiviert.
    Beim Routenstart fragt der Zumo zuerst „Nächstes Ziel wählen“.
    Von Haus aus bietet mein Zumo immer den 2. Wegpunkt oder wenn‘s keinen gibt eben das Ziel an.

    1. Fall:
    Ich steh am Startpunkt, dann kann ich einfach den 2 Punkt anwählen und der Zumo routet mich entlang meiner geplanten Route.

    2. Fall:
    Ich bin irgendwo in der Pampa und will zum Routenstartpunkt um dann die Route abzufahren. Dann den ersten Punkt (Startpunkt der Route wählen). Der Zumo berechnet eine Anfahrt zum Routenstart und führt mich zum Startpunkt. Die übrige geplante Route wird nicht neu berechnet und bleibt so wie geplant.

    3. Fall:
    Ich bin irgendwo unterwegs auf der Route, Navi ist ausgegangen/abgestürzt usw. und ich starte die Navigation neu. Dann fragt mich der Zumo wieder „Nächstes Ziel wählen“ sprich welchen Punkt ich als nächstes anfahren möchte.
    Wenn ich die Route nur mit ShapingPoints (Punkt ohne Alarm) am Rechner geplant habe ist es wie bei meinem alten 220er. Einfach das Ziel der Route als „Nächstes Ziel wählen“ anwählen und der Zumo routet sobald ich auf der Route bin wieder ganz „normal die Route zu ende, ohne Neuberechnung.
    Sind auf der Route ein oder mehrere Wegpunkt oder ViaPoint (mit Alarm) dann sollt ich den nächsten vor mir liegenden Punkt anwählen. Daher ist es Sinnvoll nur 1 oder 2 Punkte mit Alarm auf der Route zu haben, das erleichtert die Übersicht ungemein - mir fällt ehrlich gesagt auch kein Grund ein warum es mehr Wegpunkte geben soll???
    Hab ich ein Punkt zu früh, an dem ich schon vorbei gefahren bin, angewählt, kann ich mit der „Skip“ Funktion einfach solange zum nächsten Punkt springen bis das Navi wieder meinen aktuellen Standpunkt hat und weiter routet (Die Farbe der aktiven Route ist hervorgehoben dargestellt in meinem Zumo, die geplante Route liegt dahinter - auch Magenta aber einfach blasser).
    Hab ich einen Punkt zu weit hinten auf der Route angewählt, berechnet der Zumo bis zu diesem Punkt eine neue Strecke die von der alten abweichen kann (je nach Planung der Strecke mit zusätzlichen ShapingPoints) Die Route ab dem angewählten Punkt entspricht dann wieder der am PC geplanten Route.


    Grüßle Volker
  • Quatsch - wird immer wieder in allen möglichen Foren behauptet, war vielleicht mal so, mein Zumo 220 macht Rundtouren ohne Problem, Start und Ziel ist ein und der selbe Wegpunkt (Hotel) und der 390er (350/340) kann das ebenso !!!


    Tja und was ist dann mit denen, die das Lifetimeupdate richtig nutzen?
    Also mein Zumo550 hat Probleme damit.
  • Hallo Gerhard,

    Der Fragesteller ging von einem 340er aus - wie sich dein 550 verhält kann ich nicht sagen, daher Asche auf mein Haupt mit dem Quatsch, evtl. verhalten sich ja die 'älteren' Modelle anders ;-)

    Aber diese Tipps mit - auf gar kein Fall Rundtouren - und Start Ziel darf NIE gleich sein hab ich im Bezug auf das 220er und den 3xx schon oft gelesen und bei diesen Geräten stimmt es einfach nicht.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich habe zwar ein 550, trotzdem ein Hinweis von mir. Vieleicht passt er ja doch.
    Ich habe mich immer wieder geärgert, dass das Zumo 550 nicht genau die Routen abfährt, die ich in Basecamp erstellt habe. Auch war komisch, das ein Motorradfreund von mir bei gleichen Karten, Routen. Einstellungen usw. seines Zumo 550 zum Teil eine andere Routenführung hatte.
    Folgendes haben wir herausgefunden:
    Alle Routen hat das Zumo nach übertragen von Basecamp her beim Import neu berechnet. Merkwürdigerweise differenzierten die Routenlängen (km) im Zumo von der in Basecamp!

    Die Lösung war, die Route im Zumo auszuwählen. Dann aber nicht abfahren(!) sondern vorher "Bearbeiten". Dort kann man dann die Route u.a. auch löschen usw.. Hier aber nochmals "Neuberechnen" ausführen! Und siehe da, die vom Zumo berechneten km entsprachen exakt der in Basecamp !!! Warum das so ist weiß der Geier, jedenfalls nicht Garmin!
    Sehr Merkwürdig das beim Import aus Basecamp die Routen anders berechnet werden, als wenn sie bereits auf dem Zumo 550 fertig "Berechnet" parat liegen und dann manuell NOCH MAL berechnet werden!

    Um es klar zu sagen, ich ändere zwischenzeitlich NICHTS an den Zumo 550-Einstellungen.
    Also, vor dem Losdüsen nach Routenauswahl erst einmal manuell neu zu berechnen.

    VG
    DieterH
    Zumo 550, Lifetime, Basecamp
  • Hatte ich noch nicht. Allerdings brauch ich das nur einmal im Jahr.
    Evtl. ist meine Route dann eben zufällig so gewesen wie geplant.

    So weit ich mich erinnere berechnet mein Zumo550 nichts neu (ausgeschaltet).
    Jedoch übertrage ich nicht mit Basecamp, sondern exportiere die gpx in den Ordner GPX.
    Mag sein, dass dies der Unterschied ist.