Favoriten und App Touren beim 390

Former Member
Former Member
Guten Tag,

Wieso habe ich in meinen Favoriten Straßen o.ä, die ich selbst gar nicht als Favorit gespeichert habe?
Als ich das Gerät das erste mal eingeschaltet hatte, war mein Favoritenspeicher auch schon gut belegt mit Orten, wo ich noch nie war?
Und das App Touren .... Ich habe da mal aufgeräumt und alles was ich nicht mehr brauchte gelöscht. Dann habe ich mit BC eine Route hochgeladen und im App standen auch wieder die Routen, die ich zuvor gelöscht hatte :confused:

Danke für die Aufklärung
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Anscheint weiß keiner eine Lösung. Ich habe heute schon wieder den Favoritenspeicher vollgehabt mit Orten wo ich nicht war.
    Anscheint füllt er die Routen App und Favoriten immer mit Müll, wenn ich das Garmin am Mac anschließe und mit Basecamp irgendeine neue Route hochlade. Kann doch nicht sein oder?
  • Former Member
    Hallo!

Bei Garmin werden die Wegpunkte der importierten Routen als Favoriten abgespeichert (leider), damit müllt der zumo sich quasi selber zu!

mfg Heli
  • Former Member
    Das erklärt einiges. Hoffe das das mal bei einem FW Update behoben wird

Danke für die Info ;)
  • Former Member
    Das wird nicht passieren, das ist schon so, seit ich Garmins nutze!

mfg Heli
  • Hallo!

Bei Garmin werden die Wegpunkte der importierten Routen als Favoriten abgespeichert (leider), damit müllt der zumo sich quasi selber zu!

mfg Heli

Plan deine Routen mit BaseCamp und nicht mit Mapsource.
    Dann werden nur die echten Wegpunkte, die mit der 'Fähnchenfunktion- neuer Wegpunkt' erstellt wurden als Favoriten abgespeichert.
    Diese "echten" Wegpunkt sollt man dementsprechen sparsam verwenden, Hotel, suuuper schöne Aussichtpunkte, Treffpunkt der Truppe usw.
    So müllt im Zumo überhaupt nix zu...:o
  • Former Member
    Hallo!

Weiss zwar nicht woher du dein Hintergrundwissen über mein Planungsverhalten beziehst, aber ich hoffe du hast nichts dafür bezahlt, denn es ist falsch.......

Plane mit Basecamp, bei ca. 3-4 echten WP pro Route, bin heuer bereits ca. 15 Routen bei plusminus 5000km abgefahren, heisst ich habe jetzt schon ca. 45 Favoriten am Navi die ich nicht brauche, das nennst du kein Zumüllen???

Ich bin dazu übergegangen, das 220er nach jedem grösseren Mopedurlaub zu reseten!

Mfg Heli
  • ...

Plane mit Basecamp, bei ca. 3-4 echten WP pro Route, bin heuer bereits ca. 15 Routen bei plusminus 5000km abgefahren, heisst ich habe jetzt schon ca. 45 Favoriten am Navi die ich nicht brauche, das nennst du kein Zumüllen???

Ich bin dazu übergegangen, das 220er nach jedem grösseren Mopedurlaub zu reseten!

Mfg Heli

Moin Heli
    Ich organisiere meine Routen am Nüvi so:
    Den Routen verpasse ich einen eindeutigen Namen.;)
    Mit den benötigten WPs verfahre ich genauso!
    Z.B.:
    Route "XYZ 01"
    1. WP: 01-01 Wesertunnel
    2. WP: 01-02 Brake
    ff.

Mit 01 ist die Routennummer bezeichnet.
    Mit 01, 02, ff. die Nummerierung der WPs
    Die Bezeichnung "Wesertunnel" dient zur Lokalisierung des WPs

Unter "Routen" findet man jetzt die Route "XYZ 01" und damit leicht löschbar.
    Unter "Favoriten" finde ich die WPs "01-01 Wesertunnel", "01-02 Brake", usw.
    Somit sind die WPs dieser Route leicht aufzufinden und nach der Benutzung, zu löschen.
    Um doppelte benutzte WPs, mit dem gleichen Namen zu vermeiden, diese mit neuem Namen duplizieren. (z.B. 04-01 Wesertunnel)
    Nicht das hier ein noch zu benötigter WP, einer anderen Route, gelöscht wird!
  • Hallo!

Weiss zwar nicht woher du dein Hintergrundwissen über mein Planungsverhalten beziehst, aber ich hoffe du hast nichts dafür bezahlt, denn es ist falsch.......

...gab's gratis im wöchentlichen NSA-Newsletter, muss ich wohl abbestellen - sorry;)

Mfg Heli

...du weißt aber schon, dass man WP auch ohne Reset am Zumo löschen kann. Wenn man diese entsprechend um benennt wie oben beschrieben oder in Unterordnet verteilt, geht auch bei 45 WP nicht die Übersicht verloren.

Oder noch besser, wenn's dich so stört, dann Plan doch ohne WP.
    Du hört's dich wie meine Frau an, 25 Paar Schuhe kaufen und dann ist der blöde Schuhschrank schuld dass er kein Platz hat ;-)
  • Former Member
    Schau VK!

Du kenst dich ohne Frage technisch mit den Sachen aus. Du darfst aber anderen Leuten auch mal zugestehen, dass sie durchaus zumindest ansatzweise wissen was sie tun.

Wenn ich echte WP verwende, dann hat das schon einen Sinn (zumindest für mich), das muss auch kein Anderer verstehen. Garmin hat sie auch dazu programmiert, um damit zu arbeiten, zu raten verwende sie einfach nicht um keine Favoriten zu bekommen bekämpft doch wiederum nur die Symptomatik von seltsamer Programmierarbeit.

Zudem widerstrebt es mir, Favoriten die ich nicht brauche, fitzelig zu verwalten um sie dann wieder zu löschen (klar ich kann mich auch mit der linken Hand hinterm Kopf am rechten Ohr kratzen) :D

Der Reset des Gerätes hat sich bei mir über Jahre bewährt, neuer Urlaub/Ausfahrt brauch ich meist die alten Sachen ohnehin nichtmehr und mein 220 tut sich auch wesentlich leichter wenn er sich nicht dauernd mit unnötigen Daten herumschlagen muss :o

Der TE wollte hier wissen warum er plötzlich soviele Favoriten hat und die Antwort ist: Weil der zumo echte WP ungefragt in die Favoriten speichert, ob man jetzt anders plant oder es einfach hinnimmt, bleibt jedem selbst überlassen.....:p

mfg Heli
  • Schau VK!

Du kenst dich ohne Frage technisch mit den Sachen aus. Du darfst aber anderen Leuten auch mal zugestehen, dass sie durchaus zumindest ansatzweise wissen was sie tun.

Jeder darf tun was er will - naja fast, 'du sollst nich töten, du sollst nicht stehlen, nicht bei rot über die Ampel....' ;)

Wenn ich echte WP verwende, dann hat das schon einen Sinn (zumindest für mich), das muss auch kein Anderer verstehen.

haste recht - versteh ich nicht ;-)

Garmin hat sie auch dazu programmiert, um damit zu arbeiten, zu raten verwende sie einfach nicht um keine Favoriten zu bekommen bekämpft doch wiederum nur die Symptomatik von seltsamer Programmierarbeit.

Was ist denn in deinen Favoriten drinn? oder was würdest du denn gern in dem Ordner haben?
    Meine Wegpunkte sind solche wichtigen Punkte die ich evtl. auch später einfach mal so als Ziel ins Navi eingeben möchte, Hotels, Campingplatz, besondere Sehenswürdigkeiten. Diese sollen auch bitteschön in meine Favoritenliste sein, damit ich sie auch mal wieder finde - ansonsten brauch ich sie ja erst gar nicht als Wegpunkt, dann kann ich sie gleich als normalen Punkt anlegen... Es gibt ja keinen Ordner für Wegpunkte - vielleicht sollte der Ordner von Favoritenordner in Wegpunktordner umgetauft werden oder die Wegpunkte in Favoritenpunkte :D

Zudem widerstrebt es mir, Favoriten die ich nicht brauche, fitzelig zu verwalten um sie dann wieder zu löschen (klar ich kann mich auch mit der linken Hand hinterm Kopf am rechten Ohr kratzen) :D

...da würd dich Dir tatsächlich zur rechten Hand raten :o

Der Reset des Gerätes hat sich bei mir über Jahre bewährt, neuer Urlaub/Ausfahrt brauch ich meist die alten Sachen ohnehin nichtmehr und mein 220 tut sich auch wesentlich leichter wenn er sich nicht dauernd mit unnötigen Daten herumschlagen muss :o

Ja dann mach das doch so, wegen mir mußt du dich nicht umstellen :);)

Der TE wollte hier wissen warum er plötzlich soviele Favoriten hat und die Antwort ist: Weil der zumo echte WP ungefragt in die Favoriten speichert,

wo sollten sie denn auch sonst gespeichert sein ??? und warum soll er vorher nachfragen ;-)

Der TE hat den Fred unter "Favoriten und App Touren beim 390" erstellt und da kann er locker auf "echte" Wegpunkte verzichten und mit ViaPoints arbeiten (Punkte mit Alarm) die landen dann eben nicht in den Favoriten und müllen nichts zu.

...ob man jetzt anders plant oder es einfach hinnimmt, bleibt jedem selbst überlassen...

ja, darf jeder machen wie er will :D