Wegpunkte in BC 4.8.11 und MACOS Big Sur 11.2.3

Former Member
Former Member

In meinen Routenlisten wird jeder Wegpunkt/Routenpunkt egal wie er erstellt wurde und welches Symbol (Fahne/grüner oder schwarzer Punkt) er hat, gleich wie ein echter Wegpunkt behanndelt, nämlich es kann für den Punkt der Liste ein Kontextfenster geöffnet werden, mit Allgemein, Erweitert, Kontaktinfo Verweise. Unter "Erweitert "gibt es ein leeres Feld für "Annäherung", dieses ist leer und kann mit Zahl ausgefüllt werden, das sind dann "Km". Auch ein Symbol kann zugeordnet werden. 

Meine Frage: Muss ich nun jeden+m einzelnen Punkt aus der List selber die Eigenschaft zurdnen durch "Annäherung" indem ich einen Zahl einsetzte um daraus einen "Harten Werpunkt" bzw. "Viapoint " mache? Verstehe ich es richtig, dass  somit nur noch automatisch weiche Wegpunkte bei der Planung einer Route erstellt werden, harte/echte WP nur mehr wenn ich diese selber im Kontextmenü durch Eingabe einer Zahl im Feld bei Annäherung eingebe?

Somit sind alle nicht händisch nachbearbeiteten Punke nun sozusagen Shaping Points?

In meinen Routenlisten erscheinen auch keine grauen Symbole, die Punkte sind alle schwarz! oder grün, zusätzlich Fähnchen und Symbole je nach Erstellung.

Auch sind nicht alle dieser schwarzen Punkte( trotz Kontextmenü) aus meinen Listen  nicht in der Bibliothek gespeichert, obwohl sie sich wie ein echter Wegpunkt darstellen.

Da ich mich als Neuling in das Programm einarbeite finde ich nur Infos, welche meine aktuelle Version von BC und Mac nicht beschrieben und Vieles daher sehr schwer nachvollziehbar ist. 

Gibt es zu den Wegpunkten etwas was ich wissen muss, was ich anders einstellen sollte?

Im Annäherungsfenster welche mit km(Kilometer) am Ende ausserhalb des Fensters belegt wird, ensteht bei Eingabe einer Zahl, z.B. 5 (für 5 km) immer eine Zahl mit Punkt und drei Stellen dahinter, also "5.000". Kann man nur in Tausenkilometer Annäherungen eingeben, oder soll der Punkt ein komma bedeuten und muss dann mindesten 3 Dezimalstellen erhalten? 

Weiss  jemand Bescheid? 

Das  "Filter" Symbol  für Auswahl bei Listen gibt es auch nicht in meiner Version, gibt es einen Ersatz dazu?? 

Gibt es irgendwo brauchbare aktuelle Infos für meine Version MacOS und BC?

Danke, wenn sich jemand die Mühe macht mir zu antworten.