Hallo zufriedene und/oder leidgeplagte Garmin-Benutzer!
Ich bin 2013 durch eine K1300S wieder hochgradig begeisterter Motorradfahrer nach jahrelanger Abstinenz. Da ich gerne spontane Tagestouren von bis zu 600km fahre ist eine gute Navi für mich unerlässlich. Angefangen habe ich mit einem BMW Navigator V, dann einen Navigator VI und da ich mit der "Rechenleistung" dieser Geräte alles andere als zufrieden bin und auch diverse Tests mit Smartphone-Apps aufgrund der Bedienung (Handschuhe, Bildschirmgröße) aufgegeben habe, fand ich letztlich zum zumo XT. Grundsätzlich finde ich, dass es das Zeug hat die beste Navi zu sein/werden, aber irgendwie scheint ein reiner Navi-Hersteller auch nicht wirklich Lust auf das perfekte Produkt zu haben (ich hatte auch kurz ein TomTom, aber wirklich nur sehr kurz. Wer meine komplette Leidensgeschichte äehm, Erfahrungsbericht lesen mag, kann gerne meinen Kommentar auf "motorradreisefuehrer.de" lesen - nein, es ist kein Klick-Bait und ich arbeite auch nicht für diese Seite www.motorradreisefuehrer.de/Garmin_Zumo_XT.html). Was mir persönlich sehr wichtig ist und leider fehlt, ist die Option "Bundesstrassen vermeiden". Ich bin davon ausgegangen, wenn ein Hersteller dies bereits in seine vorherigen Produkte implementiert hat, kann das ja nicht so schwer sein. Im August 2020 habe ich diesbezüglich auch schon mal ein Ticket bei Garmin eröffnet. Ich versuche es auf diesem Wege nochmal, in der Hoffnung, dass jemand von Garmin das hier vielleicht auch liest.
Da ich nicht der Typ bin, der Routen vorab am Computer plant, sondern eher der Meinung bin, dass gute Technologie das Leben vereinfachen sollte, habe ich bisher (BMW Navigator) immer nur grobe Zwischenziele in die Navi eingegeben und habe die Routen dazwischen vom Navigator selbst berechnen lassen. Das hat bisher (abgesehen von der unerträglichen Langsamkeit bei Neuberechnungen) immer erstaunlich gut geklappt und der Navigator führt mich oft über kleine K-Strassen mit wunderbaren Ausblicken wo sonst kaum bis kein Verkehr ist.
Leider fehlt die Option "Bundesstrassen vermeiden" im zumo XT, sodass ich wegen diesem Mangel wieder den Navigator benutze. Denn ohne diese Option, fährt einen das zumo, wenn man eben nicht selbst die Route plant, nur langweilige große, lange Hauptstrassen entlang. Noch habe ich den zumo, da ich immer noch hoffe, dass Garmin diese Option endlich implementiert. Auch die optionale Abschaltung der vorausliegenden Tempolimits wäre schön, auch wenn ich die Option an sich gar nicht schlecht finde.
Und ich fände es endlich erfrischend, wenn die Naviansagen Spitzkehren oder schlängelnde Hauptstrassen endlich ignorieren würden. Ein "In 7,8km links abbiegen", lässt mich innerlich immer auf eine Kreuzung o.ä. einstellen. Dann stelle ich jedoch fest, dass es eine Spitzkehre im Wald ist, wo ich ohnehin nirgendwo sonst langfahren könnte. Etwas mehr "Grips" sollte Garmin dem Fahrer zutrauen
Also, liebe Garmin-Entwickler: Bitte UNBEDINGT die Routen-Optio "Bundesstrassen vermeiden" implementieren!! BITTE - BITTE!!
Die linke zum Gruße,
Frank