Garmin ZumoXT Update der Systemsoftware von 2.9 auf 5.9

Seit dem Update von 2.9 auf 5.9 in Verbindung mir GarminExpress 7.4.0.0 lassen sich die CityNavigator Karten nicht mehr auf dem lokalen PC installieren. Das war bisher problemlos möglich und hat die Routenplanung an PC ungemein erleichtert.

Falls Garmin hier mitliest: Bitte stellt diesen unsäglichen Fehler ab!!!

  • Hier die Antwort von Garmin, welche ich heute erhielt.

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Seit Software Update 5.90 hatten wir als Hauptproblem festgestellt, dass das Speichern der Kartenupdates auf dem Computer (für Basecamp), in Garmin Express nicht mehr angeboten wird . Dieses Problem wird derzeit bereits bearbeitet.

    Das Update 5.90 ist am 10.03.21 erschienen, insofern kann es sein, dass noch weitere Probleme gemeldet werden.

    Dazu kommen natürlich noch weitere Probleme, die aber nur sehr vereinzelt aufgetreten sind. 

    Gibt es ein bestimmtes Problem, dass in dem Forum beschrieben wurde ? Dann kann ich prüfen, ob es intern bereits ähnliche Berichte gibt. 

    Haben Sie einen Link für den Forumeintrag ?

    Es spricht natürlich nichts dagegen, mit dem Software Update 5.90 vorerst abzuwarten, ich kann allerdings nicht abschätzen bis wann das nächste Update erscheinen wird.

    Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie mich gerne kontaktieren, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

    Haben Sie noch einen schönen Tag und bleiben Sie gesund! 

    Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

    https://support.garmin.com/de-DE/

    Mit freundlichen Grüßen

    Sebastian Höfl

    Customer Care Associate

  • Das kann bei niemanden laufen, da es ja ein Problem im Zusammenspiel der neuen Firmware (5.90) für den Zumo XT und der neuen, bereits seit längerem in Garmin Express vorhandenen, neuen Kartenverwaltung ist!

    Diese neue Kartenverwaltung ist zumindest seit Version 7.2.2.0 in Garmin Express vorhanden und war bis jetzt nur für neuere Geräte (Oregon und noch einen anderen) aktiviert, bei sämtlichen Straßen-Navis war bis jetz immer noch die 'alte' gewohnte Kartenverwaltung aktiviert, bei der man die Karten auch auf dem PC/Mac installieren konnte.

    Mit erscheinen der Firmware 5.90 wurde nun die 'neue' Kartenverwaltung auch für den Zumo XT und desse neues 'Schwestermodell  'Treat' aktiviert und somit der Download auf PC/Mac unterbunden.

    Garmin hat das als Bug akzeptiert und arbeitet daran, das wieder zu korrigieren - ebenso soll noch diese Woche eine neue Firmware erscheinen, die das Routing mit OSM-Karten wieder ermöglicht! Ein niederländischer Händler, der sehr eng mit Garmin zusammenarbeitet (MrGPS) hat bereits eine Beta-Version (6.02) und damit funktioniert das OSM-Routing wieder!

    Das speichern der Maps auf PC/Mac soll laut Garmin aber noch etwas dauern - wobei ich persönlich allerdings nicht verstehe, warum sie nicht einfach den 'Trigger', der die neue Kartenverwaltung anstößt, wieder rausnehmen...

  • Danke für Deine ausführliche Antwort. Jetzt kann ich es besser einschätzen.

  • Es kann doch nicht sein, dass es so lang geht. Ich habe wieder bei Garmin reklamiert und habe diese Antwort bekommen. Bitte meldet euch immer wieder, damit sie druck bekommen.

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben uns für Sie bei den US-Entwicklern für Sie erkundigt. Leider steht noch kein Termin für die Problemlösung bereit. Es wird allerdings weiterhin an einer Lösung gearbeitet. Wir können Sie nur erneut auf die von uns beschriebene Übergangslösung aufmerksam machen und um Geduld bitten.

     

    Wir bedauern, dass wir keine anderen Neuigkeiten für Sie haben und hoffen ebenfalls, dass zeitnah eine Lösung bereit steht.

  • Mittlerweile gibt es ein Update des ZumoXt Systemsoftware auf 6.1. Damit ist das Routing auf fremden OSM Karten wieder möglich.

    Für die lokale Karteninstallation muß offenbar GarminExpress geändert werden. Dieses Programm ist ja mittlerweile für die meisten Garmingeräte zuständig. Deshalb wird es wohl noch etwas dauern.