Zumo 590 keine Sprachausgabe beim Routing

Former Member
Former Member
Hallo zusammen!

Ab und zu habe ich mit dem neuen Zumo das Problem, dass es nach dem Einsetzen in die Autohalterung kein Gerät mit Lautsprechern entdecken kann (das wird beim Drücken des Symbols zur Einstellung der Lautstärke so angezeigt) und deshalb gibt es dann auch kein Routing mittels Sprachausgabe.

Ich habe dann die Halterung aus der 12V Dose ausgesteckt und wieder eingesteckt, das Zumo aus- und wieder eingeschaltet (richtig aus), und irgendwann ging es dann plötzlich wieder.

Bevor ich mich jetzt weiter verückt mache, frage ich mal lieber nach:

Kennt jemand dieses Problem?
Soll ich auf einen Firmware-Update warten oder das Gerät (oder nur die KFZ-Halterung) zurückschicken?
Gibt es bestimmte Vorschriften, wie das Zumo in die angeschlossene Halterung eingesetzt werden muss (z.B. nur in ausgeschaltetem Zustand)?

Danke im Vorraus.

Gruss
Günther
  • Das Problem hatte ich auch. Es lag daran, dass mehrere der federnden Kontakt-Pinne in der Halterung nicht freigängig waren und deshalb kam es beim Einsetzen des Zumos zu gelegentlichen Kontaktstörungen.

Ich habe die Pinne dann mit Silikonspray geduscht und anschließend mit einem Eierlöffel (Plastik) 10 x rein gedrückt um das Schmiermittel in die Führungen zu bekommen.

Anschließend überflüssiges Silikonspray mit Lappen und Q-Tipp weggetupft und seitdem keine Problem mehr.

Kannst natürlich auch zum Händler gehen und reklamieren. Ist die Frage, ob der Ersatz dann besser funktioniert.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Danke für diese Info, das klingt plausibel, zumal einer meiner "Maßnahmen" ein Eindrücken der Kontakte mit dem Daumen war, da "nur" die Sprachausgabe fehlte, erschien es mir möglich, dass ein Kontakt, welcher "es gibt einen Lautsprecher" signalisiert, nicht richtig funktionierte.

Jedenfalls werde ich Deine Lösung übernehmen, dann sehen wir weiter.

Umtauschen würde ich nur ungerne, denn der Rest funktioniert ja prima, und bei der heutigen von den Unternehmen hoch geschätzten Qualitätskontrolle weiß man nie, was man als Austausch bekommt.

Gruß
    Günther

P.S. Bei der letzten Firma, bei der ich tätig war, wurden (kurz vor dem Verkauf der Firma) die 10 heiligen Worte definiert.
    Bemerkenswert dabei war, das Wort Qualität war nicht darunter.
  • Former Member
    Update:

Seit dem "Schmieren" der Pins trat das Problem nicht wieder auf, nochmals Danke!

Günther
  • Former Member
    Hatte das Problem auch und nach deiner Anweisung keine Probleme mehr!

Danke Toller Tipp hatte die Vermutung auch schon mit den Pinnen, aber das Silikon spray war die Lösung schlecht hin.

MfG Rehceel:o