340LM Trackaufzeichnung

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe das 340 LM schon fast zwei Jahre und habe es bisher lediglich in der einfachsten Weise benutzt. Einschalten, Adresse eingeben und los.
Das funktioniert ganz prima, auch mit Ansagen im Helm. mehr brauchte ich bisher gar nicht.
Vor ein paar Wochen habe ich zum ersten Mal eine Route über www.motoplaner.de am PC erstellt und ins Navi geladen. Hat auch geklappt. Nächstes Mal werde ich wohl ein paar Wegpunkte mehr setzen, denn das Navi hat ein paar Teilstrecken anders gerechnet, als der PC-Planer. Ist aber auch nicht mein Problem, das bekomme ich schon hin. Werde mich wohl auch mal mit Basecamp beschäftigen.

Mich interessiert die Aufzeichnung der bisher gefahrenen Strecken. Zuerst muß ich gestehen, daß ich gestern über das Menü die bisherigen Reisedaten gelöscht habe. Ich habe das Navi dann heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit eingeschaltet und nur in den Kartenmodus gesetzt, ohne ein Navigationsziel anzugeben. Es hat dann erwartungsgemäß immer angezeigt, wo ich war. Dieser Track findet sich aber nicht auf dem Gerät wieder.
Die current.gpx ist recht lang und enthält offensichtlich die letzten Routen, die ich im Navigationsmodus gefahren bin. Im Archivverzeichnis 1 ... 4.gpx finden sich Touren, die ich im Frühjahr und Sommer letzten Jahres gefahren bin.
Funktioniert die Aufzeichnung nur, wenn auch navigiert wird oder habe ich etwas falsch gemacht ?

Ansonsten ein Frage nebenher :
Ich habe mal eine Adresse eingegeben und wollte das Navi dorthin navigieren lassen, ohne ext. Spannungsversorgung. Der Akku war dabei etwa bei 30% Restkapazität.
Das Ergebnis war, daß das Gerät einen vollkommenen Schwachsinn geroutet hat. Da ich Zeit hatte und wissen wollte, was hier eigentlich vorgeht, bin ich einfach mal danach gefahren. Das ging Autobahn rauf, Autobahn runter, auf Landstraßen in wechselnd vollkommen verschiedene Richtungen. Angekommen wäre ich jedenfalls nie. Ich habe das Ding dann nach einer Weile wieder ans Bordnetz angeschlossen und unverzüglich wurde die Strecke neu gerechnet und diesmal direkt zum Ziel. Habt Ihr das schon mal gehabt ?

Gruß,
Wolfgang
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Guten Morgen allerseits,

ich möchte die Frage noch einmal nach vorn schieben. Hat nicht vielleicht doch jemand eine Meinung dazu ?

Die Kernfrage für mich ist : Werden Tracks bereits aufgezeichnet, wenn das Gerät eingeschaltet ist oder nur, wenn zu einem eigegebenen Ziel navigiert wird ?

Gruß,
    Wolfgang
  • Hallo Wolfgang,

mein 390er zeichnet auch ohne das er zu einem eigegebenen Ziel navigiert die Tracks auf. Mein alter220er ebenso und der 340 wird da wohl auch so funzen.

Blende doch einfach die "Reiseaufzeiczhnung" in der Karte ein, dann siehst du doch gleich was er aufzeichnet...
    In der Kartenansicht rechts auf Menü (3 waag. Balken), Karten-Ebenen und bei Reiseaufzeichnung ein Häckchen - fertig :)
  • Former Member
    ... das habe ich schon gemacht.
    Im Gegensatz zum vorherigen Zustand sieht man jetzt in der Darstellung kleine blaue Punkte auf dem bereits zurückgelegten Weg.
    Ich hatte den dann wahrscheinlich aufgezeichneten Track aber nicht auf dem Gerät finden können. Wichtig ist aber für mich die Bestätigung, daß das prinzipiell so funktionieren sollte.

Ich werde heute Abend noch 'ne Runde drehen, dann probiere ich das noch mal aus.

Danke,
    Wolfgang
  • Former Member
    Hallo Wolfgang,

die Tracks werden automatisch aufgezeichnet und mit Datum und Uhrzeit auf den Gerät gespeichert.

Die Tracks lassen sich mit BaseCamp anschauen und auch an BaseCamp mittels der "Funktion senden an" (rechte Maustaste auf den Track) übertragen. Das ist allemal besser als die GPX Dateien auf dem Gerät zu editieren oder auszulesen.

Es empfiehlt sich sowieso die gesamte Datenübertragung zwischen Gerät und PC mittels BaseCamp zu bewerkstelligen.

Zum Thema Routenplanung:

Es empfiehlt ebenfalls, die Routenplanung mittels BaseCamp durchzuführen. Falls du Routen aus dem Netz erhältst oder mittels dem Motoplaner eine erstellst, dann diese Route zunächst in BC importieren und anschließend neu berechnen lassen.

Fall du Wert auf eine exakte Übernahme der externen Routen haben möchtest, dann lass vom dir den GPX Export des Motoplaners als Track erstellen. Diesen Track kannst Du dann in BC importieren und BC kann aus dem Track eine Route erstellen die dann der Route des Tourenplaners entspricht.

Probiere es einfach mal aus.