Zumo 350 LM - instabiler Betrieb

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen,

seit einem Jahr betreibe ich ein dieses Gerät ohne Störungen. Bei einer Tour vor 4 Wochen kam es aber zu Störungen während des Betriebs.

Angefangen hat es am zweiten Tag der Tour als während der Fahrt das Gerät meldete, dass es sich Ausschalten möchte.
Es handelt sich um die gleiche Meldung wenn man den Zündschlüssel abstellt.

Man konnte diese Meldung quittieren, dann ging der Betrieb weiter aber das Gerät blieb abgedunkelt, oder es wurde von selbe wieder hell und die Abschaltmeldung verschwand von selbst.

Zuerst dachte ich ein einen Fehler in der Zuleitung, ein Kontakt oder Anschlussproblem. Dies wurde in der Zwischenzeit überprüft und kann eigentlich ausgeschlossen werden. Es liegt konstant 5,3v an der Halterung an, auch wenn das Gerät meldet, kein Kontakt.

Der Problem bzw Ursachenkreis zieht sich immer enger um das Gerät. Ein Hard Reset wurde schon durchgeführt dieses hat das Problem auch nicht behoben.

Interessant zu erwähnen ist noch, dass es zu beginn einer Tour den Anschein hat, dass alles funktioniert, da es für fast zwei Stunden ohne Störungen läuft. Wenn es aber los geht, dann hört es auch nicht mehr aus. Gelegentlich muss ich das Gerät aus der Halterung nehmen, weil es zu sehr ablenkt.
Gelegentlich denke ich, dass das Gerät zum Betrieb an einem Ein-Zylinder Motorrad nicht gebaut ist und, dass es durch die Vibrationen zu dieser Störung kommt, bzw. das Gerät dadurch einen Schaden genommen hat. Diese Ursache wäre natürlich ein No-Go, da es dafür im Vorfeld keine Informationen gibt und man nach einem Jahr das Gerät in die Tonne klopfen kann.

Viel Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo nochmals,

konnte die Kontaktunterbrechungen nach der 14d Tour nun tatsächlich auf den Stecker mit den beiden Pins einschränken.
    Eine Recherche in internationalen Foren hat gezeigt, dass dieses Problem schon seit mehreren Jahren bekannt ist.

Ursache dürfte wohl sein, dass der Stecker mit den beiden Pins aus einem weichen Thermoplast besteht und im Laufe der Zeit fester in seinen Sitz in der aus härterem Kunststoff bestehenden Halterung gepresst wird. Dadurch dürfte sich der Abstand und die Position zwischen den Pins und den beiden Kontaktflächen an der Rückseite des Navi ändern und so zu Kontaktunterbrechungen führen.

Als Lösungen wird in den diversen Foren vorgeschlagen an der Basis des Steckers einen kleinen O-Ring zu montieren oder diese mit PTFE-Band zu umwickeln, um so den Stecker höher aus seinem Sitz zu bringen und den Kontakt zum Gerät wieder zu schliessen.

Ich habe die Version mit dem Teflonband ausprobiert und wir sind dieses Wochenende knapp 500 km über holprige Strassen und durch Starkregen gefahren, ohne weitere Kontaktunterbrechungen.
    Mal sehen ob es so bleibt.

Habe das Problem auch an den Garmin Support berichtet. Jedoch keine Erklärung / Antwort erhalten sondern lediglich die Aufforderung alles zur Reparatur einzusenden.
    Sinnvoll wäre natürlich eine konstruktive Änderung, in der die Kontakte fest in der Halterung integriert sind (wie es ja auch bei anderen Halterungen üblich ist).

beste Grüsse & gute Fahrt !
  • Former Member
    Wenn die Halterung durch natürlichen Verschleiß nicht mehr passgenau ist,was bleibt da?? Unter Umständen eine neue Halterung . Eventuell beim Moderator anklopfen und um eine Überprüfung bitten . Es hat Gründe warum es Halterungen von Drittanbietern wie Touratech gibt . Nicht billig aber guter Halt und robust .

Wenn es notwendig sein sollte, für den reibunglosen Betrieb des Navis auf einem als Zielgruppe definierten Fahrzeug ein Zusatzprodukt eines Anbieters von "Tuning" Artikel dazu zu kaufen, dann verkauft Garmin Murks!

Und sollte die Motorradhalterung für ein Motorrad untauglich sein oder bestimmten Einschränkungen unterliegen, hat Garmin darauf hinzuweisen!!

Warum wird immer wieder versucht, Murks gut zu reden und Garmin vor allem selbstverschuldeten Unbill zu schützen?
    Man könnte beinahe meinen, du wärst Garmin Händler.
  • Former Member
    Wie schon oben beschrieben war bei mir ein Verschleiß sowohl an der Schale wie auch am Gerät die Ursache für die Kontakt Unterbrechung.

Dieses Problem konnte ich lösen, aber das Gerät besitze ich aufgrund eines Wasserschaden nicht mehr, sondern ein Austauschgerät.
    In dieser Hinsicht arbeitet Garmin vorbildlich.

Leider habe ich die Befürchtung das in einem Jahr die selben Probleme wieder auftreten. Zwar besitze ich nun eine neue Schale, und ein neues Gerät, aber die Ursache lässt sich mit einem Wort trefflich benennen - Verschleiß- aufgrund von Vibrationen.

Die Halterung erzeugt ein hörbares Vibrieren, wenn kein Navi mitgeführt wird. Das war letzte Saison nicht so.

Eigentlich hatte ich gehofft mit einem Garmin Techniker reden zu könne, aber das war bisher nicht möglich gewesen.

Ich werde nun zuerst die Situation am Motorrad bezüglich der Lenkerentkopplung prüfen und dann sehen was nun.
    Am Ende des Tages bringt es alles nichts, ich kann mir nicht vorstellen das Mitbewerber, wirklich den Vibrationen eher gewachsen sind.
  • Former Member
    so, erneutes Feedback zu meinem letzten Eintrag vom 3. Aug.

Einige Ausfahrten und knapp 1.000km weiter, kann ich bestätigen, dass die Umwicklung der Steckerbasis mit Teflonband ausgereicht hat, um den Kontakt zwischen Stecker und Gerät wieder zu schliessen.

Vibrationen und ordentliches Durchbeuteln auf holprigen Berg- und Schotterstrasse spielten keine Rolle.

Mal sehen wie lange das anhält .....
  • Former Member
    Update zu meinem Bericht vom 18. Aug :

Bei jüngsten Ausfahrt kam es bereits wieder zu Unterbrechungen beim Laden des Navis in der Halterung.

Somit muss ich sage, dass die Lösung für den Kontaktstecker und dessen Montage / Verbindung mit der Halterung eine erfolgreiche Fehlkonstruktion ist !
    Die vielen Beiträge zu diesem Problem in diversen Foren zeigt, dass sich zahlreiche Besitzer damit herumplagen und von Garmin nach wie vor keine Lösung oder bessere Halterung-Stecker-Verbindung angeboten wird.
    Leider gibt es keine alternative Halterung, in der die Pins fix im Gehäuse integriert sind.

Das Thermoplast des Steckers dürfte im Laufe der Zeit immer weiter zusammengedrückt werden bzw. der Stecker selbst durch den Anpressdruck des Gerätes im fester / tiefer in seinen Sitz gepresst werden, so dass im Laufe der Zeit die beiden federbelasteten Stecker / Pins den Kontakt zu den beiden ca 3mm² Kontaktflächen an der Rückseite des Gerätes verlieren.

Ob die kleine Kunststoff "Feder" zwischen den Pins, die in die Nut zwischen den Kontaktflächen passt diesen Effekt auch noch negativ beeinflusst konnte ich noch nicht feststellen.

Meine nächsten Schritte sehen nun wie folgt aus :
    1) Ausbau des Steckers und Kontrolle wie weit dieser bzw. die Teflonumwiklung zusammengepresst wurden
    2) Abschleifen der Kunststoff "Feder" zwischen den Pins
    3) Erneuerung bzw Verstärkung der Teflonumwicklung der Steckerbasis

Alternativ habe ich auch daran gedacht die Kontaktflächen durch Aufbringen eine elektrisch leitfähigen Klebebandes zu vergrössern.

Mal sehen was hilft und ob das die nächste 3 Wochen Tour durchhält

Update folgt.