zumo 590 bluetooth koppeln von G9 und Blackberry 9900

Former Member
Former Member
Hallo,:confused:

mein Telefon Blackberry 9900 wird vom 590 erkannt und als audiodevice (stereo und av-fernbedienung) eingebunden, aber nicht als telefon. ich kann die tel. funktionen nicht nutzen.

ich gehe folgendermassen vor:

ich kopple zuerst mein G9, als 2tes kopple ich mein Blackberry 9900.
er erkennt dann das 9900 auch mit dem roten telefonsymbol rechts.

Wenn ich es nun anklicke, verbnindet er stereo und av-fernbedienung, nicht aber telefon. ich sehe auf dem zumo nun auch nur eine rote note, kein telefonhoerer.

ich kann das 9900 nun nicht als telefon ansprechen, sondern nur als audio-device. auch wenn ich im menue apps auf telefon klicke, kommt die info, dass ich nun ein bluetooth telefon koppeln kann, dann komme ich zureuck auf den bluetooth uebersichtsscreen.

das scala g9 ist als headset und note angezeigt und funktioniert auch.

wie muss ich nun das blackberry richtig koppeln, um es auch als telefon nutzen und bedienen zu koennen.

p.s. umgekehrte Reihenfolge habe ich schon probiert. gleiches ergebnis.

Danke und viele Gruesse :)

Frank
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo,

Kann mir wirklich niemand helfen?

Vielen dank
  • Former Member
    Hallo lieber Garmin support,

scheinbar ist der Kauf eines 600 EUR geraetes noch nicht ausreichend, damit sich hier mal jemand um mein Anliegen kuemmert.

Werde morgen erneut die hotline anrufen.

Mit so einem Kundenservice macht sich Garmin keine Freunde.

Also nochmal: Garmin bitte antworten, ich brauche Hilfe...
  • Former Member
    Das Blackberry 9900 stehtnicht auf der Liste der kompatiblen Geräte vom Zumo 590!

Da du das G9 als erstes gepaart hast, wird dieses vermutlich die Telefonfunktion übernehmen und das Blackberry nur als Audioquelle verbunden.
    Versuche doch mal folgendes, lösche alle Verbindungen bei allen drei Geräten. Dann paare erst das Blackberry mit dem Zumo 590 als Telefon und danach das G9.
    Oder verbinde das Blackberry mit dem G9.
  • Former Member
    Hallo Macello,

danke fuer deine Antwort. Habe deinen Vorschlag schon probiert, gleiches Ergebnis.

Was mich aergert ist, dass scheinbar von Garmin niemand sich berufen fuehlt, Kunden, die 600 EUR fuer ein Produkt ausgegeben haben und eine Frage haben, hier mal zu antworten.

Ich habe den gleichen Punkt schon im tel. Kundenservice angefragt, aber auch hier nur die Info, dass jemand dran arbeitet. Das war vor einer Woche. Seither keine Rueckinfo.

Werde morgen nochmal anrufen, aber ich kann dieses Produkt momentan absolut nicht empfehlen. Von dem Funktionsumfang alles gut, aber sowas darf einfach nicht passieren, auch weil es mit dem Vorgaenger 390 einwandfrei funktioniert hat.

Gruss

gkhar2
  • Former Member
    Ncht alle BT Telefone passen zu Garmin .Da kann dir auch der Support nicht helfen. BB war schon immer etwas exotisch.Wenn das BB BT Protokol nicht zu Garmin passt wird das nix . Der eine Hersteller schiebt es immer auf den anderen. Versuche mal ein akuelles Android Telefon.

Gruss
  • Former Member
    Wir haben es in der von Ihnen genannten Konstellation hier erfolgreich koppeln können.
    Siehe Screenshots im Anhang.
    Attachments.zip
  • Former Member
    Hallo,

danke fuer ihre Antwort. Aber bei mir funktioniert es einfach nicht.

Ich habe auf dem BB die Firmware: 7.1.0.714. Ich kopple zuerst das G9, dann das Blackberry. Er erkennt dasd BB nur als Audio-Device. siehe Screenshot.

Koennen sie mir vielleicht kurz schritt fuer schritt erklaeren, wie sie es gemacht haben?

viele Gruesse

gkhar2

• Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo zusammen,

konnte das Problem loesen. :D

Das Profil Handsfree musste im Blackberry explizit noch freigeschaltet werden.

Hier die Anleitung:

On the home screen, click the connections area at the top of the screen, or click the Manage Connections icon.

Click Networks and Connections > Bluetooth Connections.

Press the Menu key > Options.

In the Services section, activate the checkbox beside one or more Bluetooth profiles.

Press the Menu key > Save

Danach hat die Erkennung als Telefon funktioniert.

viele Gruesse

gkhar2 :cool: