Garmin Zumo XT Entäuschung!

Sali

Seit Juli Letztes Jahr Nenne ich das Neue Zumo XT mein eigen als ersatz für mein zum 395.

Erstmals das Positive.

Der erste Eindruck ist von der Verarbeitung Modern und Hochwertig.

Die Bedienung ist innovativ und einfach.

Die Karten sind Gut und Eindrücklich Inkl Birdseye.

Gespeicherete Touren einfach zu Verwalten!

Jetzt Leider das Negative was leider überwiegt für meinen Nutzen was mich meinen Kauf bereuen Lässt!!

-Das Garmin Garmin adventurous routing ist Keine Routenpräferenz mehr für mich ein Absolutes NO GOO

-Das Touchscreen im Regen swipet 

-Extreme Spiegelungen im gegensatz zum 395

-Nicht mehr Kompatibel mit Basecamp

-Probleme mit Express

aber eben die ersten 3 Punkte Gehen Gar nicht..... 

Hoffe das Garmin Punkt 1 und 2 in naher zukunft ändert...

Bin leider einwenig entäuscht.

wie Gehts euch damit?

  • Hallo,

    in einem anderen Forum war folgender Text zu lesen:

    "Im ADVRider Forum ist scheinbar die Rede davon, wenn man Garmin Explore auf dem XT aktiviert, kann man nicht mehr Tracks manuell einblenden oder ausblenden, weil dann nur noch Syncen via Explore möglich ist. Aber man kann die Integration wieder deaktivieren."

    Weiter stand in diesem Forum auch irgendwo, dass am Zumo ein Reset gemacht werden muss, um das Explore wieder loszuwerden.  Das hat mir eigentlich schon gereicht, um mich mit Explore nicht weiter zu beschäftigen und es ansonsten bei Basecamp und Kurviger zu belassen, insofern habe ich keine eigenen Erfahrungen mit Explore.

    Aber vielleicht ist ja hier jemand, der mit diesem Explore arbeitet und seine Erfahrungen teilen möchte.

    Viele Grüße

    Polarlys

  • ich habe auf meinem Explore app meine Tourdatenbank die es mir automatisch auf dem zumo anzeigt.

    wie meinst du tracks manuel einblenden?

  • Man kann die gefahrenen Tracks oder geladene Tracks auf dem Display anzeigen. das kann unter Apps "TracBack" (Anzeige des letzten aufgezeichneten Tracks) oder unter Apps "Tracks" geschehen.

  • Aha... Das kann ich Trotz explorer app... Thumbsup

  • Der Grund weswegen ich mein neulich erst gekauftes xt vermutlich wieder zurück schicken werde (absolute Enttäuschung - Garmin: echt jetzt?), ist die erbärmlich konstruierte Halterung (keine Sicherung gegen Diebstahl beim Tanken beispielsweise / kein fühlbares Feedback beim Einrasten, Gefahr zu doll zu drücken - Displaybruch oder bei der nächsten Kurve... ups) und die nicht lösbaren Probleme das Ding über USB an die vorsinflutliche Software (Basecamp und Express) unter WIndows zum Laufen zu bekommen. Das ist dieser unglaubliche Preis, der einem die Zörnesröte ins Gesicht treibt. Bei irgendwelchen Feld-Wald-Wiesen Navis ok. Aber diese Dinge nach so vielen Modellen und Jahren und von Garmin als Platzhirsch in dem Bereich? Nö!

  • Schade, dass Du mit dem Gerät unzufrieden bist. Mit der Halterung selber habe ich kein Problem, sie hat auch auf schlechten Wegstrecken bisher gut gehalten (u.a. letzte Nebenstrecken in der ex-DDR). Beim Aufsetzen braucht man auch nicht viel Druck. Wenn man dann unsicher ist, einfach mal kurz etwas am Gerät wackeln, dann sieht man das es fest ist. Jedenfalls habe ich auch noch nichts von einem Gerät gelesen, das aus der Halterung geflogen ist. Allerdings gebe ich Recht, die Halterung mit dem Gnubbel im Kabel ist nicht prickelnd, das bekommt sogar TT besser hin. PS: auch bei TT musste man einen vergleichbaren Diebstahlschutz je nach Paket dazukaufen. Und Touratech will schließlich auch leben ;-)

    Bezüglich Basecamp: zum Planen finde ich es auch nicht so toll, aber selbst zu meinen TTR550- Zeiten hätte ich das Programm nicht missen möchten, da ich gerne nach den Touren die gefahrene Strecke gerne mit der geplanten vergleiche. Dafür ist Basecamp schon nicht schlecht. Vermutlich gibt es andere, vielleicht auch bessere Kauflösungen, aber ich komme so zurecht. Zum Planen selber nutze ich meistens Kurviger, und da, wo es dann nicht  klappte, war das Problem vor dem PC ;-)

    Express läuft bei mir bis auf ab und zu mal einen Hänger auch ganz gut. Störend ist allerdings die fehlende Möglichkeit, Karten auf dem PC zu installieren. Aber das soll ja bald gebessert werden, hoffen wir mal drauf.

    Wenn Du unzufrieden mit dem Gerät bist, schau erstmal, was es für Alternativen gibt. Das Handy auf dem Motorrad als Navi mag ich persönlich nicht und das Gerät vom Hauptkonkurrenten habe ich halt verkauft, warum siehe weiter oben.

    Also Luft nach oben ist beim XT schon noch, aber von allen Geräten, welche ich hatte und habe, ist dieses das für mich (!) beste Gerät.

    Aber wenn Du dann eine Lösung gefunden hast, die Dir besser zusagt, lass uns erfahren, was das ist. Aber wie sagte einmal ein Verkäufer von unseren Laborgeräten: Jeden Vorteil erkaufst Du dir mit 2 Nachteilen. Und so unrecht hat er nicht.

    Viele Grüße

    Polarlys

  • Hallo Reinhard,

    mich würde mal interessieren wie Du eine .gpx Datei per Bluetooth und Garmin Drive App vom Iphone zum ZumoXT gesendet bekommst. 

    Ich habe folgendes Problem. Ich sende wie über Drive App eine .gpx Datei auf mein Zumo. Dort kommt sie auch irgendwie an, denn ich kann diese Datei unter dem Menupunkt "ROUTE WEITERGEBEN" sehen, aber ich kann diese Datei nicht unter GESPEICHERTEN ROUTEN finden und daher nicht laden. Kannst Du mir sagen was ich falsch mache? Das wäre seeehr nett!

    DLzG

    Sacha 

  • Hallo Sacha,

    Apps, Routenplanung, gespeicherte Routen. Dann oben links auf das Werkzeugsymbol und Route importieren. Dann sollte Dir die Route zum Import angeboten werden.

  • Hallo Reinhard,

    Danke für Deine Infos! Leider funktioniert das bei mir nicht. Keine Ahnung warum. :-( 

  • Wird Dir die Route zum Import angeboten wenn Du auf das Schraubenschlüsselsymbol klickst?